Landkreis - Daten und Fakten

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

1.111 km2, 21 Kommunen, ca. 129.500 Einwohner

Zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gehören drei Städte und 18 Gemeinden.
In ihnen sind beinahe 500 Ortschaften in einem 1.111 Quadratkilometer großen Gebiet zusammengefasst.
In einem der flächenmäßig größten Landkreise Oberbayerns leben heute 129.511 Menschen (Stand 31. Dezember 2022).

Gebietsreform 1972

Der Landkreis entstand im Zuge der Gebietsreform am 1. Juli 1972. Damals wurden die beiden Alt-Landkreise Bad Tölz und große Teile des Kreises Wolfratshausen zusammengefasst.
Seit 1. Mai 1973 nennt sich der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Kreisstadt ist Bad Tölz, doch auch in Wolfratshausen finden sich einige Ämter und Behörden und ihre Außenstellen. Auch das Landratsamt hat in Wolfratshausen Außenstellen wie beispielsweise die Zulassungsstelle.

 

Der "lange" Landkreis

Nicht nur der Name Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist lang, sondern auch seine Form. Denn geografisch gesehen ist für den Landkreis seine langgezogene Form geradezu charakteristisch.
Die Isar durchzieht den Landkreis von Süd nach Nord, rundum grenzen die Landkreise Miesbach, München, Starnberg, Weilheim-Schongau sowie Garmisch-Partenkirchen und das Bundesland Tirol im benachbarten Staat Österreich an.
Wissenswertes zum Wildfluss Isar.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Logo Metropolregion MünchenMetropolregion München

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist Teil der Metropolregion München.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Planungsverband Region Oberland (17)Planungsverband Region Oberland

Auch gehört er zum Planungsverband Region Oberland, dessen Verbandsvorsitzender Landrat Josef Niedermaier ist. Hier werden wichtige strukturelle Entscheidungen für die Zukunft der Region getroffen.

Logo Kreisklinik Wolfratshausen

Kreisklinik Wolfratshausen

Die Kreisklinik Wolfratshausen stellt die medizinische Versorgung für den gesamten nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sicher. Für die Versorgung von jährlich ca. 7.500 stationären Patienten stehen 165 Betten zur Verfügung. Mit über 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichsten Berufsgruppen wollen wir eine gute medizinische und pflegerische Versorgung der Bewohner unseres Einzugsgebietes gewährleisten. …mehr
Logo WGV Quarzbichl

WGV Quarzbichl

WGV Recycling GmbH - Die Abfallwirtschaft unseres Landkreises Die Wertstoffgewinnungs- und Vermarktungsgesellschaft – kurz WGV – wird mehrheitlich vom Abfallwirtschaftsunternehmen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen (AWU), Anstalt des öffentlichen Rechts, gehalten. …mehr

Eigenbetriebe des Landkreises und Beteiligungsberichte

Die Kreisklinik Wolfratshausen und die AWU sind landkreiseigene Betriebe. In Beteiligungsberichten werden die Beteiligungen des Landkreises an Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts dokumentiert und Jahresabschlüsse bereitgestellt. …mehr