Kommunikation mit dem Landratsamt

Sie erreichen uns auf folgenden Wegen:

• Telefon und Fax
    Die Telefon- und Faxnummer Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin bzw. ihres zuständigen Ansprechpartners finden Sie abgedruckt im Schriftverkehr oder unter der entsprechenden Serviceleistung.

Für die Kommunikation per E-Mail gelten die in der Datenschutzerklärung genannten Randbedingungen und die Hinweise zum elektronischen Widerspruch. Formgebundene Schreiben (mit Unterschrift) können nur mit qualifizierter Signatur eingereicht werden. Formfreie Schreiben (ohne Unterschrift, Anfragen, Nachfragen) können über bekannte E-Mail-Adressen übermittelt werden. Diese finden Sie in den Serviceleistungen.
    Einfach gesagt: Einen Antrag kann man nicht einfach per Mail senden. Eine bestimmte Form ist gefordert: Es muss eine Signatur IM Dokument enthalten sein.
    Darf das Amt jede Mail beantworten? - Nein, wenn wir personenbezogene Daten unverschlüsselt senden müssten schreiben wir einen Brief.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:
    • Maximaler Anhang 10 MB
    • Anhänge vorzugsweise im Format pdf
    • Office-Dateiformate der aktuellen Versionen ohne Makros
    • Fragen Sie bitte nach, ob Ihre Anhänge lesbar sind
    • Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang/Spam-Ordner auf Fehlermeldungen und Benachrichtigungen
    • Verzichten Sie auf Werbung in der Signatur, diese könnte den SPAM-Schutz auslösen.
    • Prüfen Sie ihr eigenes System regelmäßig auf Viren
    • Ist die genaue E-Mail-Adresse nicht bekannt, können Sie auf die Adresse poststelle@lra-toelz.de ausweichen. In diesem Fall muss bereits im Betreff deutlich werden, dass die Mail weitergereicht werden soll: "Nachricht für xy in Sachgebiet z"
  • Bereitstellen von großen Datenmengen oder Dokumenten in Cloud-Diensten
    Der Zugriff auf fremde Cloud-Systeme ist für uns aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wir verwenden ein eigenes Cloud-System.

• Elektronische Übertragung großer Datenmengen / Dokumente
    Hierzu erstellt ihr Kontaktpartner einen Freigabelink und sendet diesen per E-Mail. Das zugehörige Passwort erhalten Sie am Telefon.

• Postweg
    Achten Sie bitte auf die korrekte Angabe der Abteilung bzw. des Sachgebietes und des Ansprechpartners. Beachten Sie die Laufzeiten der Sendungen bei Terminsachen.

• Kontakt-Formulare

Logo BayernPortal

Sicheres Kontaktformular im BayernPortal

Das „Sichere Kontaktformular“ ist ein zentraler Online-Dienst des BayernPortals, der eine sichere schriftformersetzende Kommunikation mit bayerischen Behörden ermöglicht. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit nach Anmeldung mit der BayernID eine verschlüsselte Nachricht an das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zu senden (z. B. eine Frage zu stellen, eine Auskunft anzufordern oder eine Datei zu übermitteln). …mehr
    Die Abteilungen und Sachgebiete verfügen teils über eigene Sichere Kontaktformulare. Diese sind bei den Anschriften verlinkt.

• besonderes elekronisches Behördenpostfach (beBPo)
    Für die sichere Kommunikation zwischen Gerichten, Anwälten, Organisationen, Notaren und dem Landratsamt.

• Online-Formulare
    Die Nutzung unserer Online-Formulare erfordert für einige Services eine Anmeldung mit BayernID oder Elster-Unternehmenskonto. Auch wenn Formular-Anträge keine schriftform erfordern ist es sinnvoll eine digitale Identität zu verwenden, da wir Ihnen nur in diesem Fall zurück in Ihr Postfach schreiben dürfen.