Der Unverpackt-Laden fürs Oberland in Bad Tölz

Ois Ohne

Die fatalen Umweltschäden, welche die Massen an Plastikmüll der Welt zumuten, sind in aller Munde. Aber wo sind die Alternativen? Im Mai 2019 hat mit Ois Ohne in Bad Tölz ein Unverpackt-Laden seine Pforten geöffnet.

Grossansicht in neuem Fenster: OisOhne2Der Laden in der Bad Tölzer Hindenburgstraße 11 beherbergt ein überraschend umfassendes Sortiment. Dazu gehören nicht nur exotisch klingende, seltene oder ganz „normale“ Getreidesorten und verschiedene Nudeln Gewürze oder Reisarten, sondern auch Kosmetikartikel und Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten, Kaffeebecher, Seifen oder Putzmittel. Das Besondere daran: Die Waren werden ohne Plastikverpackungen angeboten.

Aufgereiht an einer Wand im hinteren Teil des Ladens befinden sich verschiedene Glasschütten mit buntem Inhalt und Aufschriften wie Basmati-Reis, Perl-Emmer, Dinkelnudeln, Goldhirse oder Linse dunkelgrün. Wer etwas davon kaufen möchten, hat meistens ein eigenes Gefäß dabei. Das wird zunächst leer gewogen, dann mit der gewünschten Ware befüllt und anschließend noch einmal auf die Waage gestellt. Die Differenz, also den Inhalt, bezahlt der Kunde ganz normal an der Kasse. Andere Produkte sind bereits plastikfrei verpackt oder brauchen gar keine Umhüllungen.

Wo möglich, bezieht Ois Ohne Waren von regionalen Herstellern. Zu den Lieferanten zählen auch viele kleine Erzeuger. Alle Lebensmittel werden in Bio-Qualität angeboten.

An der Theke gleich neben dem Eingang steht nicht nur die Kasse, sondern auch eine Vitrine mit Kuchen und Snacks. Zehn Sitzplätze laden zum Verweilen ein, eine Tafel vor dem Laden verkündet das jeweilige Mittagsgericht. Das gibt es übrigens auch zum Mitnehmen, in Einweggläsern und mit Leihbesteck.

Träger von Ois Ohne ist die Unverpackt-Laden Oberland eG. Laut Satzung steht nicht die Rendite, sondern der genossenschaftliche Förderzweck, also in diesem Fall der Unverpackt-Ladens und sein Beitrag zum Klimaschutz im Vordergrund. Wer sich an der guten Sache beteiligen möchte, kann noch Anteile erwerben.

 

Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9 – 19 Uhr, Samstags von 10 – 15 Uhr

Hindenburgstr. 11 in Bad Tölz

 

https://ois-ohne.de/

https://www.facebook.com/Oisohne/

 

drucken nach oben