Serviceleistungen A-Z

Nahverkehrsplan

Beschreibung

Der Öffentliche Personennahverkehr ist eine freiwillige Aufgabe der Landkreise und kreisfreien Gemeinden im eigenen Wirkungskreis, dient aber gleichzeitig der Daseinsvorsorge. Der öffentliche Personennahverkehr gliedert sich in den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den allgemeinen Personennahverkehr (ÖPNV). Zum ÖPNV zählt insbesondere die Beförderung mit Straßenbahnen, U-Bahnen sowie Omnibussen und Kfz im Linienverkehr. Der SPNV ist die Nahverkehrsbeförderung in Zügen der Eisenbahnen.

Aufgabenträger für den allgemeinen ÖPNV ist der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, für den SPNV der Freistaat Bayern.

Um den ÖPNV im Landkreis steuern und koordinieren zu können, kann der Aufgabenträger einen Nahverkehrsplan für das gesamte Gebiet des Landkreises erstellen. Dieser wurde erstmals 1996 beschlossen und gilt bis heute.

Seit 1996 ist der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Gesellschafter beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV).


Fortschreibung des Nahverkehrsplans

In der Sitzung des Kreistags am 28.2.2018 wurde der Grundsatzbeschluss gefasst einen aktuellen Nahverkehrsplan erstellen zu lassen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Ausschreibung zur Erstellung des Nahverkehrsplans in die Wege zu leiten. Als Ergebnis des Vergabeverfahrens wurde die MVV Consulting mit der Planung und Konzeption beauftragt. Dem vorgelegten Rahmenkonzept für die weiteren Planungen und Konkretisierungen bei der Erstellung des Nahverkehrsplans wurde zugestimmt. Am 26.7.2021 hat der Kreistag dem fortgeschriebenen Nahverkehrsplan, mit den im Anforderungsprofil definierten Zielen und Standards für die Qualität des ÖPNV im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sowie der Maßnahmenkonzeption mit formulierten Handlungsfelder zugestimmt.

Dem Aufstellungsprozess vorangegangen waren mehrere Infoveranstaltungen und Workshops sowie Beratungen in den politischen Gremien

Der vorliegende Nahverkehrsplan macht konkrete Vorschläge, wie der ÖPNV im gesamten Landkreis verbessert werden kann. Nun gilt es die Vorgaben im Rahmen einer konkreten Umsetzungsplanung nach und nach umzusetzen.


Links

Bayern Fahrplan

MVV Fahrplanauskunft

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV)

Regionalverkehr Oberbayern GmbH (Oberbayernbus)

Waibel Bus GmbH

 


Auskunft erteilt:


NameTelefonnummerZimmerBemerkung
Schmid Matthias +49 8041 505-239 2.190 
 

zurück   zurück zur Liste der Serviceleistungen