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Pass-, Personalausweis- und Melderecht; Beratung der Gemeinden

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zur Ausstellung bzw. Verlängerung Ihres Passes oder Personalausweises Ihre jeweilige Stadt oder Gemeinde !


Auskunft erteilt:


NameTelefonnummerZimmerBemerkung
Mayr Christiane +49 8041 505-244 1.020 
 

Aufgabenbeschreibung des Bayerischen Behördenwegweisers

Landratsämter und Regierungen beraten die Gemeinden zum Pass-, Personalausweis- und Melderecht.

Beschreibung

Für die Ausstellung von deutschen Personaldokumenten wie Reisepässe und Personalausweise sowie für An-, Ab- und Ummeldungen sind in Bayern die Gemeinden zuständig. Sie handeln dabei im übertragenen Wirkungskreis.

Die Landratsämter haben in diesen pass-, ausweis- und melderechtlichen Angelegenheiten die Fachaufsicht über die kreisangehörigen Gemeinden; die Fachaufsicht über die kreisfreien Gemeinden obliegt hingegen der Regierung.

Landratsämter und Regierungen beraten die Gemeinden zum Pass-, Personalausweis- und Melderecht. Wird eine pass-/personalausweisrechtliche oder melderechtliche Ordnungswidrigkeit begangen, obliegt der Kreisverwaltungsbehörde (dem Landratsamt) das Bußgeldverfahren. Kreisfreie Gemeinden erledigen derartige Bußgeldverfahren selbst.

Rechtsvorschriften

Links


Stand: 09.11.2020

Redaktionell verantwortlich: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal)


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