Wir wollen, dass uns alle Menschen verstehen.
Deshalb erklären wir in Leichter Sprache
zum Beispiel:
- Was ist ein Land-Kreis?
- Was macht das Landrats-Amt?
- Was für Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Wie komme ich zum Landrats-Amt?
- Was bedeuten die Fach-Wörter?
So funktioniert die Internet-Seite:
Eine Überschrift ist in einem grauen Balken mit einem Dreieck ganz links.
Hier verstecken sich Texte und Bilder.
Sie klicken auf einen Balken mit der Überschrift.
Eine Seite klappt auf.
Sie klicken nochmal auf den Balken mit der Überschrift.
Die Seite klappt wieder zu.
Wenn Sie von Balken zu Balken klicken, öffnet sich die angeklickte Seite.
Die vorher offene Seite schließt sich automatisch.
Im Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen leben viele Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.
Uns sie möchten überall mitmachen.
Es gibt aber noch viele Hindernisse.
Es gibt auch viele Vorurteile in unserer Gesellschaft.
In dem unten stehenden Link kommt man auf eine Seite mit vielen Informationen.
Die Informationen sollen Ihnen helfen.
Damit Sie mit Ihrer Behinderung besser zurechtkommen.
https://www.sozialwegweiser.net/teilhabekompass
Anfahrt mit der Bahn und Bus
Sie kommen mit dem Zug im Bahnhof Bad Tölz an.
Sie nehmen den Stadt-Bus mit der Nummer 312 in Richtung ZOB/Isarkai.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 357 in Richtung Tegernsee.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 379 in Richtung Behördenzetrum.
Sie kommen mit dem Bus am ZOB/Isarkai an.
Sie nehmen den Stadt-Bus 2 mit der Nummer 312 in Richtung Bahnhof Bad Tölz.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 357 in Richtung Tegernsee.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 379 in Richtung Behördenzentrum.
Anfahrt mit dem Auto
Das ist unsere Adresse:
Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen
(Hauptstelle):
Professor-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
Infos zum Parken
Das Landrats-Amt hat Park-Plätze.
Das Parken ist kosenlos.
Es gibt auch Behinderten-Parkplätze.
Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind aus dem Buch:
Leichte Sprache, Die Bilder,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger
Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Fotos sind vom Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen.
Das Bild auf der linken Seite ist von:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Hinweis zur Leichten Sprache:
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache. Damit alle Menschen die Infos verstehen.
Die Infos sind vom Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen.
Einzelne Sätze und Hinweise sind aus:
Leichte Sprache, Die Bilder,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Wer hat die Seite gemacht:
Heraus-Geber der Seite ist das:
Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen
Professor-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
rechtlicher Hinweis:
Wir haben diese Internet-Seite in Leichter Sprache geschrieben.
So können es alle Menschen lesen und verstehen.
Die Internet-Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es ist keine Grundlage für rechtliche Ansprüche gegenüber dem Land-Kreis Bad Tölz - Wolfratshausen.