Das Foto zeigt einen Stapel Zeitungen mit einem Blumenstock auf der rechten Seite im Hintergrund

Presseinformation


vom 11.09.2026, Nr. 139

Einsteigen und losfahren: ÖPNV-Schnuppertag am 19. September

Kostenlos mit den MVV-Bussen unterwegs – Alpenbus und BergBus Eng ebenfalls dabei

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Einfach einsteigen und losfahren: Am Samstag, 19. September 2026, können Fahrgäste im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kostenlos mit allen MVV-Stadt-, Regional- und Expressbussen fahren. Ein Ticket oder eine Anmeldung sind nicht erforderlich.

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen veranstaltet den ÖPNV-Schnuppertag bereits zum vierten Mal und beteiligt sich gemeinsam mit den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg an der Aktion. Das kostenlose Angebot gilt dabei auch über die Landkreisgrenzen hinaus bis zu den jeweiligen Endhaltestellen der Buslinien. 

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Alpenbus. Die Expressbuslinien X990, X380 und X381, die seit Dezember 2025 unterwegs sind, können am Schnuppertag kostenlos genutzt werden. Auch der BergBus Eng (MVV-Linie 369) fährt an diesem Tag kostenlos – einschließlich der Strecke auf österreichischer Seite. 

„Danke, dass Sie Bus fahren!“ 

Der ÖPNV-Schnuppertag richtet sich sowohl an regelmäßige Fahrgäste als auch an Menschen, die den Bus bisher selten oder noch gar nicht nutzen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Danke, dass Sie Bus fahren!“ 

„Wir möchten unseren Fahrgästen einfach mal Danke sagen und gleichzeitig alle einladen, die den ÖPNV bisher noch nicht für sich entdeckt haben“, sagt Landrat Ludwig Schmid. „Ich selbst bin regelmäßig mit dem Bus unterwegs und weiß aus eigener Erfahrung, wie bequem und entspannt das sein kann. Am Schnuppertag kann jeder ganz unkompliziert ausprobieren, ob der Bus auch für die eigenen Wege eine gute Alternative zum Auto ist.“ 

Als Zeichen der Wertschätzung ist am Aktionstag ein Dankeschön-Team in ausgewählten Bussen und an Haltestellen unterwegs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kleine Überraschungen für die Fahrgäste dabei.

Der ÖPNV-Schnuppertag findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Die Aktion soll dazu einladen, nachhaltige Mobilität im Alltag und in der Freizeit auszuprobieren – unkompliziert, kostenlos und ohne Anmeldung. 

Weitere Informationen und Fahrpläne:
www.lra-toelz.de/schnuppertag sowie in der MVV-Auskunft.


Sabine Schmid
Pressesprecherin
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen