Presseinformation
vom 2.12.2025, Nr. 193
Neues Logo des Tölzer Landes vorgestellt
Bad Tölz - Es ist schon sehr in die Jahre gekommen, das bisherige Logo des Tölzer Landes: ein Schriftzug aus den 1970er Jahren, die Wort-Bild-Marke fast 20 Jahre alt. Social Media steckte damals noch in den Kinderschuhen, und die Internetnutzung fand nahezu vollständig sitzend am PC vor einem Bildschirm statt. Es war also dringend an der Zeit, das Logo des Tölzer Landes eine Verjüngung angedeihen zu lassen, nicht zuletzt auch um die neuen Mediennutzungen zu berücksichtigen.
Maßgeblich für das neue Logo war nicht nur die neue Nutzung, sondern vor allem das barrierefreie Erscheinungsbild: klare, einfach verständliche Formen, kontrastreich präsentiert und mit einer gut lesbaren Schrift. Pate für das neuen Logo standen die Signets großer Marken, denen alle gemeinsam ist: sie sind leicht zu merken und wiederzuerkennnen – und so einfach gestaltet, dass man sie mit dem großen Zeh in den Sand malen kann.
Das Ergebnis stellte das Team von Tölzer Land Tourismus gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Thomas W. Holz in seiner Funktion als Leiter des Arbeitskreises für Tourismus des Landkreises am 28. November diesem Gremium vor. Insbesondere die Kollegen aus den Städten und Gemeinden freuten sich über das neue Logo, denn neben der Barrierefreiheit lässt es sich vor allem deutlich einfacher mit den Ortslogos kombinieren und ist obendrein frisch und modern. Auch bleiben die alle verbindenden, typischen Grundelemente des Tölzer Landes aus dem bisherigen Signet erhalten: Berge, Hügel sowie Seen und Flüsse.
Das Logo wurde von Tölzer Land Tourismus gemeinsam mit einer regionalen Agentur entwickelt, dem SUPERBUERO aus Eurasburg.
Marlis Peischer
Pressesprecherin / Leitung der Pressestelle
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen
