Das Foto zeigt einen Stapel Zeitungen mit einem Blumenstock auf der rechten Seite im Hintergrund

Presseinformation


vom 23.09.2025, Nr. 150

Kinder setzen ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität: Grundschulwettbewerb startet im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen


Das Foto zeigt einen Stapel Zeitungen mit einem Blumenstock auf der rechten Seite im Hintergrund

Vom 29. September bis 17. Oktober 2025 findet im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erstmals der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 spielerisch für eine selbstständige, sichere und aktive Mobilität zu begeistern. Während der dreiwöchigen Aktion werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihren Schulweg möglichst oft zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn zurückzulegen. 

Der Wettbewerb ist ein freiwilliges Angebot des Landkreises an die Grundschulen. Die Resonanz ist beeindruckend: Zehn Schulen mit insgesamt 110 Klassen haben sich angemeldet – mehr als 2.500 Kinder nehmen teil. Für die engagiertesten Schulen und Klassen im Landkreis winken attraktive Preise und besondere Erlebnisse. Alle teilnehmenden Klassen erhalten zudem eine Urkunde als Anerkennung. 

Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt der MVV-Verbundlandkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Freising, Miesbach und Starnberg und wurde im Rahmen der Allianz „Mobile Zukunft München (MZM)“ ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative setzen die Schulen und Landkreise gemeinsam ein Zeichen für mehr Bewegung, Klimaschutz und eine selbstständige Mobilität im Alltag der Kinder. 

Weitere Informationen unter:

https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaetsangebote/grundschulwettbewerb/index.html


Sabine Schmid
Pressesprecherin
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen