Darstellung einer Computertastatur darauf liegt ein Aktenhefter mit dem Label "Verwaltung".

Bürgerservice


Die Homepage des Landratsamts ist auf die Anforderungen der Digitalisierung und der Verbindung von Online-Diensten in Deutschland und Europa ausgelegt. Sie speist sich bei den Leistungen des Landratsamtes aus den Inhalten des Bayernportals des Freistaates Bayern. Diese Leistungen werden bei Bedarf ergänzt durch lokale Informationen und Formulare. Auf diese Weise können Sie immer öfter Ihre Anliegen digital erledigen. 

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zum Aufbau und der Bedienung der Webseite. Sie erhalten Informationen zu den verschiedenen Digitalen-Identitäten, die Sie verwenden können um digital zu unterschreiben.

Das Menü

  • Serviceleistungen A-Z

    Diese Aufgaben und Leistungen weist der Freistaat Bayern dem Landratsamt zu. Jede Leistung beinhaltet sechs bis acht verschiedenen Verwaltungsvorgänge.
    Zu Ihrem Anliegen erhalten Sie an einer Stelle gebündelt Informationen zur Beantragung, Rechtsvorschriften, Kosten, Verfahrensablauf, benötigten Unterlagen sowie die benötigten Formulare. Online-Services sind blau hervorgehoben. Sie finden auch weitere Quellen zum Nachlesen.
    Der Ansprechpunkt in der Fachabteilung ist ebenfalls gelistet.

    Sie können die Suchfunktion der Seite oder die große Suche unter der Lupe nutzen um die für Ihr Anliegende passende Serviceleistung zu finden.

  • Online-Services

    Wenn für Ihr Anliegen ein Online-Service angelegt ist, bedeutet das, dass Sie dieses online vorbereiten oder erledigen können. Der Weg ins Amt entfällt.

  • Abteilungen

    Unsere Organisationsstruktur. Das Landratsamt ist in sechs Abteilungen aufgeteilt. Zu jeder Abteilung gehören Sachgebiete, die Ihre Anliegen bearbeiten. Mit dem Klick auf eine Fachabteilung erhalten Sie eine Übersicht zu den Aufgaben und Kontaktdaten.

Digitalisierung

Verwenden Sie BayernID, BundID oder MeinUnternehmenskonto um Ihre Online-Anträge zu unterschreiben. Sie können diese aber auch für die Sichere Kommunikation mit dem Landratsamt verwenden.

  • BayernID

    Die BayernID ist die Nutzerkonto des Freistaats. Zur Erstellung der BayernID können Benutzername und Passwort, Elster-Zertifikat oder ein Personalausweis mit Online-ID verwendet werden. Für viele Online-Vorgänge ist die Verwendung des Personalausweises erforderlich.

  • BundID

    Das Nutzerkonto des Bundes wird zur DeutschlandID. Sie können sich diese hier anlegen. Auch hier wird die Verwendung des Online-Ausweises zur Identifikation empfohlen. Sie benötigen dies, wenn ein Online-Service das Vertrauensniveau "hoch" fordert. Die BundID ist Basis von MeinJustizpostfach.

  • Mein Justizpostfach

    Mein Justizpostfach ermöglicht die verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen, der Justiz, Behörden, Anwälten, Notaren und Steuerberatern auf höchstem Sicherheitsniveau. Siehe auch Kommunikation.

  • Mein-Unternehmenskonto

    Für Unternehmen und Organisationen, also Juristische Personen, ist das Elster-Mein-Unternehmenskonto der richtige Weg, um  Vorgänge online erledigen zu können. Basis hierfür ist die Steuernummer des Unternehmens.

  • "halbdigital"

    "halbdigital" nennen wir unsere Vorgänge, bei denen Sie uns ein Formular online ausfüllen, Ihre Unterlagen hochladen und dann nur noch einige Seiten ausdrucken, unterschreiben und mit der Post versenden. Damit erhalten wir Ihre Unterlagen bereits digital und gut lesbar. Sie bestätigen diese mit der Unterschrift auf dem Postweg.

Der Portalverbund

  • Bayernportal

    Verwaltung Digital - Im Bayernportal sind die Aufgaben aller Landkreise und Kommunen in Bayern gelistet. Sie werden direkt zur passenden Behörde geleitet. Wir stellen auf dieser Webseite den Ausschnitt bereit, für den das Landratsamt der richtige Ansprechpunkt ist. Das richtet sich an alle, ob Privatpersonen, Verein, Organisation oder Unternehmen.

  • Dienstleistungsportal

    Im Dienstleistungsportal finden Unternehmen aus ganz Europa die passenden Ansprechpartner und Informationen um Ihre Geschäfte in Bayern zu tätigen.

  • Bundesportal

    Das Verwaltungsportal des Bundes fasst die Inhalte der Länderportale aller Bundesländer zusammen, ergänzt um Aufgaben, die der Bund selbst bedient. So finden Privatpersonen und Unternehmen deutschlandweit den passenden Auskunftspunkt für ihr Anliegen.

  • Diese Homepage

    Diese Homepage ist reduziert auf das Wesentliche. Kompakt stellen wir Ihnen aktuelle Informationen zur Verwaltungsvorgängen und dem Leben im Landkreis bereit.

Bezahlen

Einige Online-Vorgänge können Sie vorab bezahlen. 

  • Kreditkarte

    Die gängigen Kreditkarten werden akzeptiert (Visa, Master).

  • Paypal

    Verwenden Sie Ihr Paypal-Konto zur Bezahlung von Online-Vorgängen.

  • Weitere Zahlungsverfahren 

    Wir bemühen uns um einen Ersatz für giropay.

  • Bezahlen im Amt

    Im Amt bezahlen Sie am Kassenautomaten mit Bankkarte (ec-Karte) oder bar.

  • Bezahlen einer Rechnung

    Bitte verwenden Sie die auf der Rechnung angegebenen Daten. Wichtig ist das Kassenzeichen/der Verwendungszweck. Nur so können wir Ihre Zahlung dem Vorgang zuordnen. Bitte auch keine Rechnungen zusammenfassen.

    Die Rechnung enthalten einen Abschnitt zum Scannen oder ein QR-Code für Ihre Banking-App.

    Sie möchten uns Rechnungen senden? - Bitte weiter unter Kommunikation.

FAQ zur Webseite

  • Warum gibt es keine Formularliste?

    Ein Formular ergibt noch keinen vollständigen Antrag. In der Regel müssen viele Dinge beachtet werden. Sie benötigen weitere Unterlagen, die sich abhängig von Ihren Eingaben verändern können. Daher sind die Formulare den Serviceleistungen zugeordnet damit Sie an einer Stelle alle relevanten Informationen strukturiert lesen können.

  • Warum gibt es keine Funktion um Farben, Schrift und Kontrast umzustellen?

    Unsere Webseite erfüllt die Anforderungen der BITV.
    Sie reagiert auf die Anforderungen Ihres bevorzugten Internet-Browsers oder Zugangs-Programm zum Internet. Stellen Sie mit den Funktionen Ihres Browsers Schriftgrößen, Kontrast, etc. ein oder nutzen Ihren Screenreader.

  • Warum sind die Durchwahlen und E-Mailadressen der Mitarbeiter nicht gelistet?

    Wir haben eine Sprechzeitenregelung. Während der Sprechzeiten ist jede Fachabteilung mit einer Telefonnummer und einem Postfach präsent. In der persönlichen Kommunikation nennen die Sachbearbeiter anschließend ihre persönliche Durchwahl mit der zusätzlichen Erreichbarkeit. 

    Tipp: Vereinbaren Sie Telefon-Termine!

  • Warum muss ich einige Inhalte erst freischalten?

    Bei einigen Inhalten laden wir Fremdinhalte von Anbietern nach oder nutzen deren Online-Services. Dies betrifft zur Zeit Kartendarstellungen, die Ausschreibungen und auch einige Online-Services, zur Zeit die Anträge zum Aufenthaltstitel. So stellen wir sicher, dass Sie nachvollziehen können, wohin Ihre Informationen fließen.

Technische Hilfestellungen

  • Bedienung der Webseite mit der Tastatur

    Abhängig vom Betriebssystem Ihres Computers und der installierten Software gibt es verschiedene Funktionen zum Navigieren auf der Webseite. Die Navigation können Sie in der Regel mit der Tabulatur-Taste in Kombination mit Steuerung oder Control erreichen. Eingabefelder springen Sie vorwärts mit der Tabulator, rückwärts mit Großschreiben und Tabulator. Mit der Eingabetaste aktivieren Sie einen Link. Weitere Funktionen finden Sie in der Anleitung zu Ihrem System.

  • Suchfunktion

    Unsere Suchfunktion ist eine UND-Suche. Wenn Sie mehrere Wörter in die Suchleiste schreiben sehen Sie zuerst die Antworten mit allen Ausdrücken, später dann die schlechteren Antworten.

    Bei den Antworten können Sie zwischen Allgemeinen Inhalten, Serviceleistungen, Formularen und Mitarbeitern auswählen.

    Sie finden sich nicht zurecht? Schreiben Sie uns eine Mail an webservices@lra-toelz.de

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