Das Foto zeigt einen Stapel Zeitungen mit einem Blumenstock auf der rechten Seite im Hintergrund

Presseinformation


vom 19.11.2025, Nr. 185

Presseeinladung zur Feier „Start des Alpenbusses“

1.12.2025; 13 Uhr; Bahnhofplatz 8, 83646 Bad Tölz

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

nach vielen Gesprächen und Beschlüssen in allen beteiligten Landkreisen steht der Betriebsstart des Alpenbusses unmittelbar bevor. Die Linie von Murnau bis Rosenheim wird ab dem kommenden Fahrplanwechsel über einen Ost- und Westast bedient, verbunden werden beide in Bad Tölz. Dort im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen wurde die Projektumsetzung im Auftrag des Freistaats und der Landkreise koordiniert. Der Freistaat beteiligt sich stark an der Finanzierung.

Mit dem Alpenbus gehen die elfte und zwölfte landesbedeutsame Buslinie ans Netz. Aus diesem Anlass werden am Montag, 1. Dezember 2025, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Verkehrsminister Christian Bernreiter sowie alle Landräte, Stimmkreisabgeordnete und Bürgermeister der Alpenbusregion zu Gast in Bad Tölz sein.

Wir laden Sie zum Pressetermin um 13 Uhr ein. Treffpunkt ist der Vorplatz des Bahnhofs Bad Tölz, dort besteht die Möglichkeit zum Fotografieren (Bahnhofsplatz 8, 83646 Bad Tölz). Anschließend findet eine Pressekonferenz im angrenzenden Sparkassenforum statt (Bahnhofsplatz 1, 83646 Bad Tölz).

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis Donnerstag, 28.11.2025, 9 Uhr unter pressestelle@lra-toelz.de  möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Marlis Peischer
Pressesprecherin / Leitung der Pressestelle
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen