Der Walchensee zeigt sich in der kalten Jahreszeit von einer ganz besonderen Seite. Wer die winterliche Magie dieser Landschaft entdecken möchte, ist herzlich eingeladen zur geführten Rangerwanderung „Winter-Wandern-Walchensee – Wunderwelt in aller Stille“ am Sonntag, den 28. Dezember 2025.
Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen bietet in Kooperation mit dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein Schulungsangebot für Paare, Familien und Einzelpersonen an, die sich vorstellen können, ein Kind in Vollzeitpflege (Pflegekind) bei sich aufzunehmen. An fünf Terminen zu Beginn des Jahres 2026 werden Interessierte auf die Tätigkeit als Pflegeeltern vorbereitet – kostenfrei und unverbindlich.
Am Donnerstag, 18. Dezember 2025 ist das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mit allen Außenstellen und den Kfz-Zulassungsstellen in Bad Tölz und Wolfratshausen ab 13.45 Uhr wegen einer Personalversammlung telefonisch nicht erreichbar. Zu den üblichen Sprechzeiten von 7.30 bis 12 Uhr ist das Amt geöffnet.
Wer Familien unterstützen möchte, kann als Familienpatin oder Familienpate einen wertvollen Beitrag leisten. Die Fachstelle für Familienförderung des Amts für Jugend und Familie bietet eine kostenfreie Schulung in Bad Tölz an, die auf die Arbeit als Familienpatin oder -pate vorbereitet.
. Im Rahmen der Kampagne „Naturschutz beginnt mit dir“ bieten die Naturschutz-Ranger und die Gebietsbetreuerin geführte Winterwanderungen an. Genauere Informationen folgen zum Termin.
Derzeit läuft der Führerscheinumtausch der Kartenführerscheine, welche zwischen 1. Januar 1999 und 31. Dezember 2001 ausgestellt worden sind. Die Frist endet zum 19. Januar 2026. Danach beginnt die Frist für den Tausch der Kartenführerscheine der Ausstellungsjahre 2002 bis 2004.
„Bildung für die Zukunft“. So lautete das Motto des 7. Netzwerktreffen des BNE-Netzwerkes Oberland, welches im Herbst 2025 in der Jugendsiedlung Hochland stattfand.
Einladung der Medienschaffenden zur Abschlussveranstaltung des ÖKOPROFIT Klubs 2025 der Landkreise Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau.
Das Ehrenamtsbüro im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen ist bestens vernetzt in viele verschiedene Organisationen und bietet mit der Plattform FlexHero auch ganz niederschwellig die Möglichkeit, sich zu engagieren.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Verkehrsminister Bernreiter – sie alle haben am Montag gemeinsam mit den Landräten der Alpenbuslandkreise sowie den Abgeordneten und Bürgermeistern der Gemeinden entlang der neuen landesbedeutsamen Buslinien den Start des Alpenbusses gefeiert. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember 2025 können erstmals Fahrgäste per Expressbus zwischen Murnau und Rosenheim pendeln.
Auf einen Blick erfährt man die Anfahrt zu über 50 Christkindl- und Weihnachtsmärkte in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Weilheim-Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech und Fürstenfeldbruck.
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde noch kein Vogelgrippefall nachgewiesen, doch das Veterinäramt empfiehlt allen Geflügelhaltern, Hygienemaßnahmen umzusetzen und sich auf eine Aufstallungspflicht vorzubereiten, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können.
Schülerinnen und Schüler treffen im Rahmen eines bildungspolitischen Projekts auf die Kreispolitik. Medien sind eingeladen, einen Ausschnitt zu begleiten.
Im Nachgang zur Haushaltseinbringung des Landrats findet am Mittwoch, 26.11.2025 um 9.30 Uhr ein Pressegespräch statt. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Mit dem Alpenbus gehen die elfte und zwölfte landesbedeutsame Buslinie ans Netz. Aus diesem Anlass werden am Montag, 1. Dezember 2025, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Verkehrsminister Christian Bernreiter sowie alle Landräte, Stimmkreisabgeordnete und Bürgermeister der Alpenbusregion zu Gast in Bad Tölz sein.
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fand in diesem Jahr erstmals der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ statt. Insgesamt beteiligten sich zehn Grundschulen mit 110 Klassen und 2527 Schülerinnen und Schülern - ein beeindruckender Start und ein starkes Signal für mehr klimafreundliche Mobilität im Alltag. Das Rennen um den ersten Platz als beste Klasse im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat die 1a der Grundschule Eurasburg-Beuerberg für sich entschieden.
Das Amt für Jugend und Familie lädt für Mittwoch, 26. November 2025 zu einer besonderen und kostenfreien Veranstaltung ein, die sich dem wichtigen Thema „Psychische Gesundheit im Jugendalter“ widmet. Ziel der Veranstaltung ist es, praxisnahe Möglichkeiten kennenzulernen, um Jugendliche in Krisensituationen gezielt, sensibel und effektiv zu unterstützen – und ihnen dadurch Sicherheit zu geben.
Angesichts des anhaltenden Personalmangels und der Herausforderung, freie Ausbildungsplätze mit qualifizierten Nachwuchskräften zu besetzen, sind Unternehmen und Verwaltungen zunehmend gefordert, innovative Lösungen zu finden. Eine vielversprechende Möglichkeit, diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bietet die Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Ausbildung.
Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 13. November 2025, im Landratsamt in Bad Tölz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de.
Bad Tölz. Ab Montag, 3. November können Besucherinnen und Besucher das Landratsamt Bad Tölz wieder über den gewohnten Zugang am Professor-Max-Lange-Platz betreten. Neu wird das Erscheinungsbild sein, denn der Eingangsbereich wurde umgestaltet.
Im Zeitraum vom 7. November bis zum 28. November 2025 kommt es auf der B472 Umgehungsstraße in Bad Tölz, Höhe der Bahnbrücke, zu einer halbseitigen Straßensperrung. Die Sperrung erfolgt in der Nachtzeit zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr, um notwendige Arbeiten an der Bahnbrücke durchzuführen.
Hermann Lappus bleibt Vorsitzender des Seniorenbeirats des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Der kürzlich von der Delegiertenversammlung neu gewählte Seniorenbeirat vertritt die Anliegen der Seniorinnen und Senioren im Landkreis nun bis November 2028.
An Leonhardi am Donnerstag, 6. November bleibt das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen ganztags geschlossen. Geöffnet hat trotz dieses örtlichen Feiertages die Kfz-Zulassungsstelle in Wolfratshausen.
Hebammen können noch bis 1.12.2025 Anträge einreichen, um für 2025 von einer „Sonderzahlung für die Hebammen in der Wochenbettbetreuung“ zu profitieren.
Kernelement der weiterentwickelten digitalen Gästekarte ist die Freifahrt in bestimmten MVV-Zonen für Übernachtungsgäste. Mit der stufenweisen Einführung wird nun begonne
„Bildung für die Zukunft“. Unter dem Motto lädt das Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung im Oberland am 22. Oktober 2025 zum 7. Netzwerktreffen ein. Die Veranstaltung findet von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf statt.
Das seit 2022 im Landkreis gestartete Projekt „Bayern blüht – Naturgarten“ gewinnt kontinuierlich an Zuspruch. Am Freitag, den 10. Oktober 2025, wurden im feierlichen Rahmen insgesamt sechzehn Urkunden und Plaketten an engagierte Gartenbesitzer verliehen, die mit ihren Gärten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten.
Ilona Berg (2. von links) und Johanna May (Mitte) haben zum 1. Oktober mit dem Dualen Studium Soziale Arbeit der Katholischen Stiftungshochschule am Campus Benediktbeuern begonnen. Den praktischen Teil absolvieren sie im Landratsamt und lernen so intensiv den Arbeitsalltag kennen.
Um das Bewusstsein für den Schutz der Alpen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt zu stärken, hat die DAV-Sektion Bad Tölz gemeinsam mit den Alpen-Gebietsbetreuern und den Naturschutz-Rangern des Landkreises kürzlich einen Infostand am Waldherralm-Parkplatz eingerichtet. Dieser beliebte Ausgangspunkt für Wanderungen und Freizeitaktivitäten bot den Besuchern die Gelegenheit, mehr über die Bedeutung der Alpen, das Gebiet und die dort lebenden Arten, wie das Raufußhuhn, zu erfahren.
Aufgrund des traditionellen Kirchweihmontags bleibt das Landratsamt Bad-Tölz-Wolfratshausen mit allen Außenstellen und den Kfz-Zulassungsstellen in Bad Tölz und Wolfratshausen am Montag, 20. Oktober 2025 ab 12 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.
Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen bietet in diesem Jahr wieder einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson an. Beginn ist am 15. November. Bis 26. Oktober 2025 kann man sich anmelden.
Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, findet um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Vorsorge durch Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ statt. Diese wird von der Betreuungsstelle des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen angeboten.
ECHT KRASS ist der Titel eines interaktiven Präventions-Parcours, der in Kürze Station an der Realschule in Bad Tölz, Alter Bahnhofplatz 5-7 macht. Die Ausstellung zu sexuellen Grenzverletzungen wird am Dienstag, 14. Oktober 2025 um 14 Uhr im Mehrzweckraum eröffnet.
Die besten Gespräche entstehen oft beim Netzwerken. Diese Idee greift das Nachhaltigkeitsbarcamp Oberland auch 2025 wieder auf: In einem offenen, interaktiven und kommunikativen Veranstaltungsformat werden am 20. November 2025 verschiedene Themen rund ums Thema Nachhaltigkeit in mehreren Sessions oder Workshops diskutiert.
Um die Maschen der Trickbetrüger geht es am Donnerstag, 9. Oktober 2025 von 14:30 bis 16 Uhr im Quartierstreff Johannisplatz, Johannisplatz 16, 82538 Geretsried, Raum Paulus.
Nach den neuesten Auswertungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik, mit den auf Basis Zensus 2022 fortgeschriebenen Zahlen, waren zum 30.06.2025 genau 130.233 Einwohner im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gemeldet.
In diesem Jahr wurden insgesamt 16 Gärten aus den Gemeinden Bad Heilbrunn, Dietramszell, Icking, Lenggries, Münsing, Reichersbeuern, Sachsenkam und in den Städten Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen erfolgreich zertifiziert. Zur Verleihung der Urkunden und Plaketten „Bayern blüht – Naturgarten“ laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.
Vernetzung und Prävention hat sich die Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (ARGE PSNV) auf die Fahnen geschrieben. Sie wurde unlängst gegründet, um die (Hilfs-)Organisationen und Institution im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung zu vernetzen und präventiv über psychosoziale Belastungsfolgen zu informieren.
Wegen der derzeit laufenden Umbauarbeiten im Eingangsbereich des Landratsamtes Bad Tölz wird der Haupteingang ab 1. Oktober vorübergehend verlegt. Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes gelangen dann etwa einen Monat lang über den Nebeneingang an der Anton-Höfter-Straße in das Gebäude. Der Sicherheitsdienst ist wie gewohnt vor Ort. Die Sprechzeiten des Landratsamtes: Montag von 7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag jeweils von 7:30 bis 12 Uhr.
Antragsberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen für künstlerische und kulturelle Projekte, Maßnahmen und Vorhaben, die zur Gestaltung und Entwicklung der kulturellen Infrastruktur des Landkreises beitragen. Ein entscheidendes Kriterium ist, dass die Aktionen der Öffentlichkeit zugänglich sind bzw. nach ihrer Verwirklichung zugänglich gemacht werden und sie von überörtlicher Bedeutung sind.
Vom 29. September bis 17. Oktober 2025 findet im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erstmals der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 spielerisch für eine selbstständige, sichere und aktive Mobilität zu begeistern.
ABGESAGT: Der Vortrag stellt den informativen Teil des diesjährigen Austauschtreffens der Beauftragten für Menschen mit Behinderung und der Seniorenbeauftragten der Städte und Gemeinden dar.
Wer Gartenabfälle hat, steht immer wieder vor der Frage, wie diese am besten fach- und umweltfreundlich entsorgt werden können. Grundsätzlich darf Grüngut auf dem Grundstück, auf dem es anfällt verrotten bzw. kompostiert werden.
Am Sonntag, den 21. September 2025 können alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen den öffentlichen Nahverkehr einen Tag lang kostenlos testen. Der Schnuppertag findet im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ statt und soll zeigen, wie bequem, umweltfreundlich und flexibel man mit dem ÖPNV unterwegs sein kann.
Am Donnerstag, 25. September 2025, findet um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung, MEIN Wille geschehe“ statt.
Schülerinnen und Schüler die ab kommenden Schuljahr erstmals eine weiterführende Schule besuchen und Anspruch auf Kostenfreiheit des Schulwegs haben, erhalten am Anfang des Schuljahres 2025/26 über ihre jeweilige Schule ein 365-Euro-Ticket MVV als Chipkarte.
Der bundesweit einheitliche Sirenenprobealarm findet am Donnerstag, 11. September um 11 Uhr statt. An diesem Aktionstag erproben Bund, Länder und teilnehmende Kommunen verschiedene Warnmittel wie Sirenen und Warn-Apps.
Am Montag, 15. September 2025 laden die Ranger zu einer Tour zwischen Lenggries und Bad Tölz ein. Der Lebensraum Isar ist im Spätsommer eine einzigartige Wunderwelt, die es zu erkunden gilt.
Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen bietet gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. eine Fortbildungsreihe speziell für Frauen an. In einem Pressegespräch am 15.9.2025 werden Pressevertreter informiert, welche Angebote es geben wird.
Insgesamt 9 Denkmäler können an diesem Tag im Landkreis besucht werden. Landrat Josef Niedermaier und der Kreisheimatpfleger Thomas Lauer werden die beteiligten Denkmäler in einem Pressegespräch vorstellen.
Alle Jagdscheininhaber im Landkreis, die Schlagfallen verwenden wollen oder besitzen, werden gebeten, sich mit der zuständigen Prüfstelle in Verbindung zu setzen. Die Prüfstelle ist auch für diejenigen Jagdscheininhaber und Fallenjäger zuständig, die keiner der beiden Kreisgruppen angehören.
Am 21. Oktober 2025 findet die nächste Wahl des Seniorenbeirats für eine dreijährige Amtsperiode statt. Zum ehrenamtlichen Engagement im Seniorenbeirat sind alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, sowie alle Seniorenorganisationen aufgerufen. Bewerbungsschluss ist der 19. September 2025
Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 4. September 2025, im Landratsamt in Bad Tölz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de.
Am Samstag, 6. September 2025 laden die Ranger zu einer spannenden und informativen Naturführung durch das Naturschutzgebiet Isarauen vom Schneeheide-Kiefernwald zum Auwald ein.
Im Gesundheitsamt Bad Tölz–Wolfratshausen werden neben den bereits länger etablierten kostenlosen HIV-Testungen auch Hepatitis C Tests angeboten, also Tests, die eine ansteckende Leberentzündung vom Typ C aufdecken.
Die Führerscheinstelle im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen weist darauf hin, dass für alle Leistungen der Fahrerlaubnisbehörde, für die ein biometrisches Passbild benötigt wird, dieses weiterhin in Papierform beizubringen ist.
Rund um das verlängerte Wochenende vom 15. bis 17. August 2025 waren die Naturschutz-Ranger und Naturschutzwächter des Landratsamtes in den Schutzgebieten rund um die Isar, den Walchensee sowie den Sylvensteinsee im Einsatz. Ziel war es, die Einhaltung der Schutzbestimmungen zu überwachen, die Natur vor schädlichen Eingriffen zu bewahren und gleichzeitig durch Aufklärung das Bewusstsein der Besucher zu schärfen.
In nahezu allen, in der Trägerschaft des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen stehenden Schulen, führen während der Sommerferien die Handwerker oder Reinigungsteams Regie. Im Allgemeinen werden in den Ferienzeiten notwendige Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen des Bauunterhalts genutzt.
Für Samstag, 23. August 2025 laden die Naturschutz-Ranger zu einer artenreichen Wanderung im Naturjuwel obere Isar ein. Die Tour startet in Vorderriß, das bequem mit dem Karwendelbus erreicht werden kann.
Bevor Kinder eingeschult werden, durchlaufen sie die Schuleingangsuntersuchung. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kinder optimal auf den Schulstart vorbereitet sind. Aufgrund neuer Erkenntnisse in den letzten Jahren wurde sie überarbeitet.
Der Wirtschaftszweig Tourismus im Tölzer Land erzielte im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 377,1 Mio. EUR. Das entspricht rd. 13% mehr als noch zum Zeitpunkt der letzten Studie im Vor-Corona-Rekordjahr 2019.
Für Samstag, 16. August 2025 um 10 Uhr, laden die Naturschutz-Ranger zu einer spannenden Entdeckungsreise in ein verborgenes Naturparadies direkt vor der Haustür ein. Treffpunkt der geführten Tour ist der Isardamm an der Ecke Sperlingstraße, bei den Kleincontainern. Von dort aus geht es zu Fuß entlang der Isar in das Naturschutzgebiet Isarauen.
Die Lenkungsgruppe Tölzer Moorachse (TMA) hat am Freitag, 18. Juli 2025 in die Loisach-Kochelsee-Moore eingeladen. Mit dabei waren neben dem Landrat auch der Stimmkreisabgeordnete Thomas Holz (MdL) und Anton Ortlieb, erster Bürgermeister Benediktbeuern. Ziel waren Moorflächen, auf denen die Wiederherstellung des natürlichen Moorwasserstands geplant ist.
Die Staatsstraße 2070 in Wolfratshausen, Äußere Sauerlacher Straße in Höhe der Abzweigung Meßnergaßl muss in der Zeit vom 28. Juli bis 8. August 2025 halbseitig gesperrt werden. Grund dafür ist die Herstellung der Wasserleitung. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle wegen Staugefahr weiträumig zu umfahren.
Das Ehrenamtsbüro des Landratsamts Bad Tölz und die Kontaktstelle Alt und Selbständig des Caritas-Zentrums Bad Tölz-Wolfratshausen realisieren im August 2025 gemeinsam mit weiteren Partnern das innovative Projekt „Die Melodie der Falten“.
Am 21. Oktober 2025 findet die nächste Wahl des Seniorenbeirats für eine dreijährige Amtsperiode statt. Zum ehrenamtlichen Engagement im Seniorenbeirat sind alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, sowie alle Seniorenorganisationen aufgerufen. Bewerbungsschluss ist der 19. September 2025.
Wegen des Betriebsausflugs sind alle Dienststellen des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen geschlossen. Für Zulassungen kann man auf die umliegenden Zulassungsstellen in den Landkreisen Miesbach, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen und München ausweichen.
Am Samstag, 19. Juli 2025 um 10 Uhr, startet eine spannende Entdeckungsreise mit den Naturschutz-Rangern entlang der Isar. Vom Parkplatz am Eisstadion in Geretsried können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzigartigen Lebensräume im Naturschutzgebiet Isarauen, ein faszinierender Ort ständiger Veränderung, erkunden.
Pressevertreter sind zum Austausch über das Moormanagement im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am 18. Juli mit den Stimmkreisabgeordneten Thomas Holz (MdL) und Harald Kühn (MdL) sowie Landrat Josef Niedermaier und Bürgermeister Anton Ortlieb mit der Lenkungsgruppe "Tölzer Moorachse" herzlich eingeladen.
Wie können Frauen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen politisch sichtbarer und wirksamer werden? Um diese Frage geht es bei der Veranstaltung „Starke Frauen. Starke Demokratie.“ am Dienstag, 15. Juli 2025, um 19:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Bad Tölz.
Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen führt gemeinsam mit dem Naturpark Karwendel und der Marktgemeinde Vomp eine Marketingkampagne zur Bewerbung der MVV-Regionalbuslinie 369, dem „Bergbus Eng“ durch.
Wegen einer Personalversammlung ist die Information des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen am Dienstag, 15. Juli 2025 nur von 7.30 bis 14.30 Uhr erreichbar, danach ist die Zentrale nicht besetzt. Die Fachbehörden haben wie üblich von 7.30 bis 12 Uhr im Rahmen der allgemeinen Sprechzeit geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist dringend notwendig. Die Zulassungsstelle in Wolfratshausen ist an diesem Tag regulär und die Zulassungsstelle in Bad Tölz sowie die Führerscheinstelle von 7.30 – 12 Uhr und von 13.30 - 14.30 Uhr erreichbar.
Hebammen können bis 1. Dezember 2025 Anträge einreichen, um für 2025 von einer „Sonderzahlung für die Hebammen in der Wochenbettbetreuung“ zu profitieren.
Am Samstag, 5. Juli 2025 führt eine ausgedehnte Wanderung und (Arten-) Erkundungstour zusammen mit den Gebietsbetreuern Michael Schödl vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und Birgit Weis vom Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen entlang der oberen Isar.
Die Aktivsenioren beraten Existenzgründer in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, um in den Bereichen Businessplan, Vertrieb, Marketing und Kosten usw. Verbesserungen zu erreichen.
Medienvertreter werden über den Inhalt des Polizeisicherheitsgespräches von dem Leiter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Frank Hellwig und Landrat Josef Niedermaier informiert.
Am Samstag, 28. Juni 2025 führt eine Tour mit den Naturschutz-Rangern flussabwärts der Isar, vorbei an Vogelschutzbereichen und den Geschiebebergen in eine einzigartige Orchideenlandschaft.
Am Mittwoch, 2. Juli 2025, werden die beiden neuen Familienstützpunkte in Geretsried und Wolfratshausen offiziell eingeweiht. Die feierliche Eröffnung wird durch Landrat Josef Niedermeier begleitet.
Im Benediktbeurer Rezeptar aus dem Jahr 1250, einer der ältesten medizinischen Schriften Bayerns, wurde das Wissen um die Heilkraft von Pflanzen bereits systematisch festgehalten – vor 15 Jahren wurde die Kräuter-Erlebnis-Region Tölzer Land ins Leben gerufen.
Die Förderung der ambulanten Pflegedienste, die im Landkreis tätig werden und insbesondere in den Randgemeinden versorgen, wird in den kommenden Tagen ausbezahlt. Insgesamt erhalten 22 Pflegedienste einen Zuschuss für das Jahr 2024. Damit unterstützt der Landkreis die vollflächige ambulante pflegerische Versorgung.
Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen lädt zu einer Informationsveranstaltung zu Leistungen der Pflegeversicherung am Donnerstag, 26. Juni 2025 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83464 Bad Tölz.
Am Sonntag, 22. Juni 2025 führt eine Tour mit den Naturschutz-Rangern entlang des idyllischen Ostufers des Walchensees von Niedernach nach Sachenbach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Interessantes über Geologie, Wasserwirtschaft und Fischerei.
Eine steigende Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hält an. Nach den neuesten Auswertungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik, mit den auf Basis Zensus 2022 fortgeschriebenen Zahlen, waren zum 31.12.2024 genau 130 248 Einwohner im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gemeldet. Dies sind genau 461 Personen mehr als ein Jahr davor mit 129 787 Einwohner.
Im Rahmen der Energiekarawane werden für Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Lenggries kostenlose Energieberatungen angeboten. Die Anmeldung läuft bis 13. Juni 2025.
Seit Juni gibt es im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen einen Pflegestützpunkt. Pflegebedürftige, ihre Angehörigen sowie Interessierte können sich hier informieren.