Unternehmensbefragung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 2021

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen betreibt seit Jahren eine aktive Wirtschaftsförderung. Für die strategische Ausrichtung dieser Aufgabe sind die Standortbewertungen und -anforderungen der im Landkreis ansässigen Unternehmen von zentraler Bedeutung. Um eine kundenorientierte Wirtschaftsförderung betreiben zu können, hat die Wirtschaftsförderung in den vergangenen Jahren einen systematischen Dialog mit der Wirtschaft aufgebaut. Meilensteine eines solchen Dialogs sind Unternehmensbefragungen. Im Jahr 2021 wurde nun nach 2002 und 2016 zum dritten Mal in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen eine Unternehmensbefragung im Landkreis durchgeführt. Insgesamt haben sich 542 Unternehmen beteiligt Diese positive Resonanz führte zu einer hohen Rücklaufquote von 35 Prozent (2016: 32%) und die dabei gewonnenen Daten ermöglichen es der Wirtschaftsförderung im Landratsamt und in den Standortgemeinden, ihre Serviceangebote gezielter zu entwickeln und zu kommunizieren.

 

Ziele der Unternehmensbefragung:


1. einen Überblick über die aktuell und perspektivisch größten Herausforderungen der Betriebe verschaffen,
2. eine Momentaufnahme bzgl. der Bewertung der Standortfaktoren, insbesondere deren Wichtigkeit in Krisenzeiten, bereitstellen,
3. unternehmerische Strategien zum Umgang mit der Krise bzw. zur Neuausrichtung nach der Krise erkennbar machen und
4. Anforderungen der Wirtschaft an die Kommunen und speziell an die Wirtschaftsförderung ermitteln, die über die bloße Vermittlung von Hilfsprogrammen hinausgehen
Deshalb wurden folgende Themen für den Fragebogen erarbeitet:


Corona-Krise:

Auswirkungen der Krise, insbesondere auf Umsatz und Beschäftigung; Bewertung der staatlichen Unterstützungsangebote; betriebliche Reaktionen und Strategien zur Bewältigung der Krise; betriebliche Perspektiven und (veränderte) Standortanforderungen.

Standortzufriedenheitsanalyse:

Bewertung der allgemeinen Standortzufriedenheit, aber auch einzelner Standortbedingungen. Dabei wurde die Zufriedenheit in Korrelation zur Wichtigkeit der jeweiligen Standortfaktoren betrachtet.

Fachkräftesicherung:

Ermittlung der aktuellen Beschäftigtenstruktur und des Bedarfs an Fachkräften; Ursachen für Stellenbesetzungsprobleme sowie vorhandene bzw. geplanter Maßnahmen zur Begrenzung des Fachkräftemangels.

Digitalisierung:

Herausforderungen für die Betriebe; Anpassungsstrategien in der Corona-Krise; Unterstützungsbedarf.
Gewerbeflächenentwicklung: zusätzlicher Bedarf der Betriebe an gewerblicher Nutzfläche; Flächenüberkapazitäten.

Regionale Wirtschaftskreisläufe:

Ermittlung von Kompetenzfeldern; Identifizierung von Lücken in der regionalen Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen.

Qualitätsmanagement:

Ermittlung der Anforderungen der Betriebe an die Serviceangebote des Landratsamtes bzw. der Stadtverwaltung, aber auch an andere Akteure wie Kammern und Verbände.
Die Ergebnisse der Befragung wurden am 21. Juli 2021 im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen vorgestellt. Die Präsentation steht unter https://www.lra-toelz.de/praesentation-unternehmesbefragung-2021-landkreis-bad-toelz-wolfratshausen zum Download bereit.

 

Die Ergebnisse der Befragung wurden am 21. Juli 2021 im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen vorgestellt. Die Präsentation steht unter www.lra-toelz.de/praesentation-unternehmesbefragung-2021-landkreis-bad-toelz-wolfratshausen zum Download bereit.