Fürs gute Klima in die Pedale treten

Stadtradeln in Geretsried und Wolfratshausen

Mit Geretsried und Wolfratshausen haben sich zwei Landkreis-Kommunen an der diesjährigen Aktion Stadtradeln beteiligt. Das stolze Ergebnis: fast 80.000 Kilometer und eine CO2-Ersparnis von umgerechnet mehr als 11.000 Kilogramm.

Infostand zum Thema Strom sparenGrossansicht in neuem Fenster: Bürgermeister Michael Müller auf dem Stromsparrad

Bei der Abschlussveranstaltung wurden nicht nur die besten Radfahrer geehrt. Das Landratsamt nutzte die Gelegenheit, um Werbung für Energie-Einsparmöglichkeiten zu machen. Klimaschutzmanager Andreas Süß hatte einen Infostand zum Thema Strom sparen aufgebaut. Außerdem hatte er in die Aula der Grund- und Mittelschule Wolfratshausen ein Ergometer mitgebracht, mit dem sich Strom erzeugen lässt. Da kam nicht nur der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller ganz schön ins Schwitzen bei dem Versuch, mit Muskelkraft einen Wasserkocher anzutreiben oder eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Vor der Aula bot das Isartaler Zweiradhaus aus Geretsried einen Rad-Check an.

Wanderpokal für Wolfratshausen

Insgesamt 321 Teilnehmer - darunter 13 Mitglieder der Kommunalparlamente – brachten es auf fast 80.000 gefahrene Kilometer. Die 206 Teilnehmer aus Wolfratshausen kamen auf 59.509 Kilometer. 18.776 Kilometer waren es in Geretsried mit 115 Teilnehmern.

Damit ging der Wanderpokal für die fahrradaktivste Stadt 2017 nach Wolfratshausen. Der fahrradaktivste Verein in der Loisachstadt waren der ADFC (10.232 km), gefolgt von der Loisachtaler Bauernbühne e.V. auf Platz 2 (6.170 km) und dem drittplatzierten Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen (4.824 km). In Geretsried ging dieser Titel an die ESC RiverRats Geretsried mit 1.242 Kilometern, gefolgt vom BRK (649 km).

Fleißige TeilnehmerGrossansicht in neuem Fenster: Stromsparstand

Den Wanderpokal für das fahrradaktivste Wolfratshauser Unternehmen bzw. Amt erhielten die Stadtstrampler (5.112 km) vor dem Stadtrat auf‘m Radl (2.901 km) und dem Team Linde (1.781 km). In Geretsried war die QFS Quality First Software GmbH mit 1.964 Kilometern fleißigstes Unternehmen, gefolgt vom Rathaus-Team (1.365 km).

Mit über 7.000 Kilometern belegte die Klasse 6a des Geretsrieder Gymnasiums Platz eins bei den Schulteams. Mit Abstand der fleißigste Teilnehmer war der Wolfratshauser Lehrer Stefan Feistl, der 1.555 Kilometer zurücklegte. Tobias Lenz schaffte für Geretsried die meisten Kilometer (648 km).

Stadtradeln Runde 10

Hintergrund: Im Zeitraum von Mai bis September 2017 waren Mitglieder der Kommunalparlamente sowie Bürgerinnen und Bürger eingeladen, während eines dreiwöchigen Aktionszeitraums beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die engagiertesten Teilnehmer und Teams erhielten Auszeichnungen und Preise, das KLIMA-BÜNDNIS als Veranstalter ehrte die besten Kommunen und Kommunalparlamente mit hochwertigen Sachpreisen.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des KLIMA-BÜNDNIS und wird von zahlreichen Partnern deutschlandweit unterstützt.

Weitere Wertungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen:

Wanderpokal Fahrradaktivstes Bürgerteam in Geretsried

1. Manfred Menke 601 km

Fahrradaktivstes Team absolut Geretsried

1. 6aOnTour (7.373 km)
  2. Offenes Team – Geretsried (5.979 km)
  3. QFS (1.964 km)

Fahrradaktivstes Team absolut Wolfratshausen

1. ADFC Bad Tölz-Wolfratshausen (10.232 km)
  2. Loisachtaler Bauernbühne e.V. (6.170 km)
  3. RS-WOR 7C (5.593 km)