Sanierung der Klassenzimmerbeleuchtung der Realschule Bad Tölz

 

Ausgangssituation
Die vorhandenen Leuchtmittel sind größtenteils seit den 70er Jahren nicht verändert worden und es ist keine Steuerung vorhanden.

Zielsetzung
Durch den Austausch der Beleuchtungskörper erwarten wir uns erhebliche CO² und Energieeinsparungen. Wir erwarten durch die Maßnahme eine jährliche Stromeinsparung von 15.831 kWH und eine CO2-Minderung von 187 t über die Lebensdauer betrachtet.

Planung des Vorhabens
Im November 2013 planen wir nach positivem Förderbescheid die Ausschreibung für die Arbeiten zu veröffentlichen. Die Submission und die Vergaben im November ermöglichen uns in den Sommerferien 2014 die Arbeiten durchführen zu lassen

Herangehensweise und Ergebnisse
Die Maßnahmen sollen uns in die Lage versetzen empirische Daten über die Verwendung von LED Technologien für unsere Liegenschaften zu sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse planen wir bei weiteren Maßnahmen im Neubau und Sanierungsbereich zu verwenden.

Beschreibung der Maßnahmen
Der Austausch der Beleuchtungskörper wird durch eigene Fachkräft ausgeführt.

Einbindung der Akteure
Über wiederkehrende Besprechungstermine werden die Nutzer über die Arbeiten und die energetischen Betrachtungen informiert. Das Gesamtprojekt wird im Kreistag vorgestellt und in seiner Beispielhaftigkeit im weiteren  Verlauf immer wieder als Referenzobjekt herangezogen werden.