Pressemitteilungen der letzten sechs Monate

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der vergangenen sechs Monate.

Ältere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.

Für Fragen steht Ihnen unsere Pressestelle im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen gerne zur Verfügung.

Kontakt zur Pressestelle:

E-Mail: pressestelle@lra-toelz.de
Tel. 08041 505-310 bzw. -282

Pressebilder

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Pressebilder - soweit vorhanden - zu. Wir nehmen auch Logo- und Wappenanfragen entgegen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail.

Presseanfragen an das Gesundheitsamt zu Corona:

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Anfragen am besten per E-Mail ebenfalls an pressestelle@lra-toelz.de zu senden. Bitte richten Sie dringende Anfragen, die tagesaktuell sind, bis 11 Uhr an uns. Sofern uns Daten zur Verfügung stehen, können wir diese noch am selben Tag beantworten. Anfragen nach 11 Uhr können in der Regel erst in den Tagen darauf beantwortet werden. Wir bitten um Verständnis.

Pressemitteilungen:

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (25.69 KB)
  • Stand: 25.11.2021 12:22

weiterführendes PDF: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Ein weiterer Mensch ist mit dem Coronavirus verstorben, so dass die Anzahl der Todesfälle auf 118 steigt. Die verstorbene Person war Jahrgang 1931, eine Grundimmunisierung lag vor.

herunterladen >

Logo Klimafrühling
  • PDF (120.12 KB)
  • Stand: 24.11.2021 18:37

weiterführendes PDF: Klimafrühling Oberland 2022 – Die Bühne für mehr Klimaschutz Klimafrühling Oberland 2022 – Die Bühne für mehr Klimaschutz

Der Klimafrühling Oberland geht in die dritte Runde. Bis zum 31. Dezember 2021 können unter www.klimafrühling.com Vorträge, Filmvorführungen, Exkursionen, Besichtigungen oder auch Online-Veranstaltungen eingereicht werden. Veranstaltungszeitraum ist der 5. Mai bis 25. Mai 2022. Neben den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Miesbach umfasst das Veranstaltungsgebiet im kommenden Jahr auch die Städte Penzberg und Weilheim.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (32.14 KB)
  • Stand: 24.11.2021 17:39

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren findet am 2. Dezember virtuell statt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren findet am 2. Dezember virtuell statt

Die Aktivsenioren setzen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen aktuell in diesen Themen rund um die Coronakrise einen Beratungsschwerpunkt.Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet aufgrund der aktuellen Lage am Donnerstag, 2. Dezember 2021 per Videokonferenz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung. In Folge der Anmeldung wird dann ein Zugangslink versendet.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (30.62 KB)
  • Stand: 24.11.2021 15:46

weiterführendes PDF: Drei weitere Menschen mit Corona verstorben Drei weitere Menschen mit Corona verstorben

Die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus gestorben sind, ist um drei weitere Menschen auf 117 seit Beginn der Pandemie gestiegen. Alle drei Personen verstarben mit Corona, sie waren Jahrgang 1939, 1957 und 1953. Einmal lag eine vollständige Grundimmunisierung vor, einmal war der Impfstatus unbekannt, eine Person war ungeimpft.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (133.32 KB)
  • Stand: 22.11.2021 12:44

weiterführendes PDF: Fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus Fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus

. Am heutigen Montagmorgen, 22. November 2021, liegt die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bei insgesamt 114. Die Verstorbenen waren Jahrgang 1945, 1936 (beide an Corona, ungeimpft), 1938 sowie zwei Personen Jahrgang 1946 (die drei letzteren an Corona, vollständig geimpft).

herunterladen >

Zusammenhalt
  • PDF (165.15 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:45

weiterführendes PDF: Ehrenamtliche finden- auf digitalem Weg Ehrenamtliche finden- auf digitalem Weg

Nach dem Beschluss des Kreisausschusses setzt der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ab sofort auf den digitalen Ehrenamtsvermittler „FlexHero“. Die Plattform ermöglicht es, Interessierte für ehrenamtliche Projekte mittels einer digitalen App schnell und unkompliziert zusammenzubringen. Alle Menschen, die sich sozial engagieren möchten, können ein passendes Projekt über die App finden. Am 23. November 2021 findet dazu um 19.30 Uhr eine Online-Veranstaltung statt.

herunterladen >

Pressemitteilung
  • PDF (25.86 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:42

weiterführendes PDF: Polizei und Gesundheitsamt kontrollieren ab heute Abend verstärkt Polizei und Gesundheitsamt kontrollieren ab heute Abend verstärkt

Polizei und Gesundheitsamt werden nun angesichts massiv gestiegener Inzidenzen und insbesondere aufgrund der Situation auf den Intensivstationen verstärkt die Einhaltung der 3G-, 2G- und 2Gplus- Regeln kontrollieren. Die Bayerischen Staatsregierung hatte dies bereits vor mehreren Tagen angekündigt und auch in der heutigen Pressekonferenz, in der es um weitere Maßnahmen zur Bewältigung der dramatischen Situation an den Kliniken ging, wurde dies noch einmal bekräftigt.

herunterladen >

Symbolbild für Impfung gegen Corona
  • PDF (124.08 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:41

weiterführendes PDF: Impfzentrum in Bad Tölz geht am Montag zusätzlich in Betrieb Impfzentrum in Bad Tölz geht am Montag zusätzlich in Betrieb

Das Tölzer Impfzentrum geht ab Montag, 22. November wieder in Betrieb. Impfwillige können sich dann mit Terminvereinbarung ihren ersten, zweiten oder dritten Piks nicht nur am Impfzentrum in Wolfratshausen, sondern auch in Tölz in der Schützenstraße 19 abholen. Zuletzt waren am Impfbus die Schlangen lang, Impfwillige und auch Personal froren und nicht alle kamen dran - damit soll nun Schluss sein. Der Impfbus wird durch die Impfzentren ersetzt, nur noch Einrichtungen werden gezielt nach Absprache angefahren.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (25.23 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:38

weiterführendes PDF: Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Mit bzw. am Coronavirus sind vier weitere Menschen verstorben. Die Gesamtzahl der Todesfälle steigt damit auf 109. Die Verstorbenen waren Jahrgang 1939 (an Corona, ungeimpft), 1941 (mit Corona, vollständig geimpft), 1973 (mit Corona, Impfstatus unbekannt) sowie 1974 (mit Corona, ungeimpft).

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (23.33 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:37

weiterführendes PDF: Zahl der Todesfälle steigt auf 105 Zahl der Todesfälle steigt auf 105

Die Zahl der mit oder am Coronavirus Verstorbenen ist um drei weitere Personen gestiegen und liegt nun bei insgesamt 105. Die Personen waren Jahrgang 1940, 1934 und 1938. Alle waren vollständig geimpft, zwei Personen sind an und eine mit Corona verstorben.

herunterladen >

Besuch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • PDF (283.71 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:35

weiterführendes PDF: Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisklinik Wolfratshausen, der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und des Landratsamtes: Kollaps der Intensivstationen in Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisklinik Wolfratshausen, der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und des Landratsamtes: Kollaps der Intensivstationen in

Angesichts der im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen weiter rapide steigenden Corona-Fallzahlen und der daraus resultierenden enormen Belastung für die Krankenhäuser in der Region schlagen Landrat Josef Niedermaier sowie die Ärztlichen Direktoren der beiden Krankenhäuser im Landkreis Dr. med. Josef Orthuber und Prof. Rüdiger Ilg Alarm.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (26.03 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:33

weiterführendes PDF: Softwareumstellung - eingeschränkter Betrieb von Mittwoch bis Freitag Softwareumstellung - eingeschränkter Betrieb von Mittwoch bis Freitag

Aufgrund einer Umstellung der Software kommt es vom morgigen Mittwoch, 17. November, bis Freitag, 19. November 2021 zu größeren Einschränkungen im Betrieb des Landratsamtes. Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes kann dann in diesen Tagen nicht auf die vorhandenen Daten und Unterlagen zugreifen. Die Landkreisverwaltung bittet um Verständnis.

herunterladen >

Corona
  • PDF (164.14 KB)
  • Stand: 19.11.2021 15:31

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen - Informationen zum Impfen in dieser Woche 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen - Informationen zum Impfen in dieser Woche

„Impfstoff ist da“, das ist die gute Nachricht aus dem Impfzentrum. Der für heute geplante Impfbustermin in Geretsried kann stattfinden. Auch die weiteren Termine bleiben bestehen. In dieser Woche hält der Impfbus noch an folgenden Stationen:

herunterladen >

Bild vom Impfen
  • PDF (48.14 KB)
  • Stand: 12.11.2021 10:11

weiterführendes PDF: Engpass bei Biontech Engpass bei Biontech

Die Nachfrage nach dem Impfstoff von Biontech war in den vergangenen Tagen im Impfzentrum und an den Impfbussen so groß, dass im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen dieser Impfstoff knapp wird. Der Impfbus hält zwar heute wie geplant in Dietramszell ab 14 Uhr, allerdings wird damit gerechnet, dass aufgrund der hohen Nachfrage der noch vorhandene Bestand des Biontech-Impfstoffes relativ schnell erschöpft sein wird.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.10 KB)
  • Stand: 11.11.2021 17:42

weiterführendes PDF: Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona

Wieder gibt es neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona, so dass die Gesamtzahl auf 100 steigt. In den vergangenen beiden Tagen kamen vier weitere Menschen hinzu. Sie waren Jahrgang 1921 (2 Personen), 1933 und 1931. Alle verstarben an Corona, eine Person war ungeimpft, einmal war der Impfstatus unbekannt und zwei Personen waren vollständig geimpft.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (140.24 KB)
  • Stand: 09.11.2021 13:36

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen - Nachtrag zu zweit Todesfällen der vergangenen Woche 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen - Nachtrag zu zweit Todesfällen der vergangenen Woche

Nachdem es in der vergangenen Woche zu einer Diskrepanz zwischen den Zahlen auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes und den tatsächlichen Infektionszahlen gekommen war, konnten die Daten nun auf der Seite des RKI aktualisiert werden. Die allgemeine Sieben-Tages-Inzidenz liegt demnach am heutigen Montag, 8. November, bei 630,2.

herunterladen >

CO2- und Wasserspeicher
  • PDF (134.32 KB)
  • Stand: 15.11.2021 12:41

weiterführendes PDF: Ankündigung: Regionales Gesprächsforum zur Zukunft der Landwirtschaft und zum Erhalt von Artenvielfalt im Grünland Ankündigung: Regionales Gesprächsforum zur Zukunft der Landwirtschaft und zum Erhalt von Artenvielfalt im Grünland

Die künftige Landwirtschaft steht am Samstag, 20. November von 9 bis 16.30 Uhr in der Heimatbühne in Kochel am See im regionalen Gesprächsforum zur Zukunft der Landwirtschaft und zum Erhalt von Artenvielfalt im Grünland im Fokus.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (150.13 KB)
  • Stand: 15.11.2021 14:10

weiterführendes PDF: Erste Führerscheine verlieren ab 19. Januar 2022 Ihre Gültigkeit Erste Führerscheine verlieren ab 19. Januar 2022 Ihre Gültigkeit

Wer zwischen 1953 und 1958 geboren ist und noch einen alten grauen oder rosa Papierführerschein besitzt, muss sich sputen. Diese haben ausgedient und verlieren am 19.01.2022 ihre Gültigkeit. Wer dann seinen Schein nicht in den neuen Kartenführerschein umgetauscht hat, muss mit einer Geldbuße rechnen. Andere Jahrgänge sind noch nicht zum Umtausch aufgerufen, für diese ist ein Umtausch auch noch nicht möglich.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (31.43 KB)
  • Stand: 29.10.2021 11:10

weiterführendes PDF: Straßensperrung am Bahnübergang in Wolfratshausen Straßensperrung am Bahnübergang in Wolfratshausen

Die St 2070 in Wolfratshausen wird vom 2. November 2021 bis 5. November 2021 am Bahnübergang im Zuge der Sauerlacher Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund dafür ist die Sanierung des Bahnübergangs. Der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

herunterladen >

Logo der Verbraucherzentrale  (VZ) zur Energieberatung
  • PDF (30.37 KB)
  • Stand: 27.10.2021 16:46

weiterführendes PDF: Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet am Dienstag, 2. November 2021 wieder einen Beratungstermin an. Ein Energieberater gibt von 12.45 bis 16.30 Uhr im Landratsamt, Prof.-Max-Lange-Platz 1 allen Verbrauchern kompetenten und unabhängigen Rat in Energiefragen. Termine können unter Tel. 08041 505-632 oder am kostenfreien Servicetelefon der Energieberatung der Verbraucherzentralen unter 0800 809 802 400 vereinbart werden.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (31.97 KB)
  • Stand: 27.10.2021 16:45

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 4. November im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 4. November im Landratsamt

Die Aktivsenioren beraten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen zur Sicherung der Existenz bei Selbstständige gerade in Zeiten der Pandemie. Die Beratungen drehen sich um Förder- und Überbrückungsanträgen, Tragfähigkeitsbescheinigung, Bewertung des Businessplans, Einschätzung der persönlichen Talente und Qualitäten für eine Selbständigkeit. Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 4. November 2021 statt.

herunterladen >

Experiment in der Schwerelosigkeit
  • PDF (200.97 KB)
  • Stand: 27.10.2021 16:40

weiterführendes PDF: HM plant die Gründung eines Technologietransferzentrum in Bad Tölz - Innovationen für die Region HM plant die Gründung eines Technologietransferzentrum in Bad Tölz - Innovationen für die Region

Angewandte Forschung und Entwicklung durch die Kooperation mit Wirtschaftspartnern in der Region zu stärken, ist das Ziel der Technologietransferzentren, einem Kooperationsmodell des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in Bayern. Hochschule München plant, ein Technologietransferzentrum zu gründen.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.13 KB)
  • Stand: 26.10.2021 08:29

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inizidenz nach Altersgruppen 7-Tage-Inizidenz nach Altersgruppen

Die Zahlen für den Landkreis wurden aktualisiert und sind unter www.lra-toelz.de/Coronazahlen-toelwor abrufbar. Gestern, 25.10.2021, wurden 16 Personen im Krankenhaus behandelt. Unter ihnen die jüngste stationär behandelte Person. Sie ist Jahrgang 1993 und nicht geimpft.

herunterladen >

Logo Zensus 2022
  • PDF (166.85 KB)
  • Stand: 25.10.2021 16:28

weiterführendes PDF: Landkreis sucht über 200 Erhebungsbeauftragte Landkreis sucht über 200 Erhebungsbeauftragte

Alle zehn Jahre wird aufgrund einer Vorgabe der EU in allen europäischen Ländern der Zensus, also die Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung, durchgeführt. In unserem Landkreis hat die Erhebungsstelle bereits ihre Arbeit aufgenommen. Bis Ende nächsten Jahres wird sie für die Befragung von rund 26.000 Personen zwischen Icking und der Jachenau zuständig sein. Für die Haushaltsbefragungen zwischen Mai und August 2022 werden nun sogenannte Erhebungsbeauftragte gesucht.

herunterladen >

Feuerwehr
  • PDF (242.91 KB)
  • Stand: 22.10.2021 13:23

weiterführendes PDF: Presseeinladung zur Herbstdienst-und Verbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis am 22.Oktober Presseeinladung zur Herbstdienst-und Verbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis am 22.Oktober

Am Freitag, 22. Oktober 2021 um 19 Uhr, findet am Segelflugplatz in Königsdorf die diesjährige Herbstdienst-und Verbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis statt. Der Kreisbrandrat lädt die Kommandanten, Stellvertreter sowie die Ausbilder herzlich dazu ein daran teilzunehmen. Bereits ab 17:30 Uhr beginnt eine Ausstellung mit rund 17 Fahrzeugen und Geräten, welche seit der letzten Versammlung neu angeschafft wurden.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (147.26 KB)
  • Stand: 22.10.2021 13:24

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 90 Zahl der Verstorbenen steigt auf 90

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Leider sind zwei weitere Personen mit oder an Corona verstorben. Die erste Person verstarb am Mittwoch, den 20.10., war Jahrgang 1927 und doppelt geimpft. Die zweite Person war Jahrgang 1945 (ungeimpft) und verstarb am gestrigen Donnerstag. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 90 seit Beginn der Pandemie. Aktualisierte Zahlen zum Impfen im Landkreis sowie Zahlen rund um das Infektionsgeschehen finden Sie unter www.lra-toelz.de/coronazahlen-toelwor

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (156.73 KB)
  • Stand: 13.10.2021 15:44

weiterführendes PDF: Coronazahlen steigen exponentiell: Gesundheitsamt konzentriert sich auf Fallbearbeitung Coronazahlen steigen exponentiell: Gesundheitsamt konzentriert sich auf Fallbearbeitung

Im Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen herrscht der Ausnahmezustand. „Wir müssen ganz klar einen Schwerpunkt setzen, um die steigenden Coronazahlen bewältigen zu können“, Gesundheitsamtsleiter Dr. Stephan Gebrande macht kein Hehl aus der angespannten Situation. Das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen und die damit verbundenen Aufgaben haben einige Auswirkungen. Der Schwerpunkt heißt deshalb „Fallbearbeitung“, also z.B. in Isolation schicken.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (140.23 KB)
  • Stand: 11.10.2021 16:32

weiterführendes PDF: Corona: Zwei weitere Todesfälle Corona: Zwei weitere Todesfälle

Übers Wochenende stieg die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus von 85 auf 87 Personen an. Eine Person war Jahrgang 1929, vollständig geimpft und an Corona verstorben. Beide Personen, Jahrgang 1929 und 1931, waren vollständig geimpft und an bzw. mit Corona verstorben.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (45.19 KB)
  • Stand: 07.10.2021 18:06

weiterführendes PDF: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona

Ein weiterer Mensch ist an Corona verstorben. Die Person war Jahrgang 1928, dreifach geimpft und hatte sich im Zusammenhang mit dem Ausbruch in einem Heim in Geretsried infiziert. Damit steigt die Zahl derer, die mit oder an Corona verstorben sind, auf 85.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (82.20 KB)
  • Stand: 05.10.2021 12:22

weiterführendes PDF: Straßensperrung in der Ortsdurchfahrt Münsing Straßensperrung in der Ortsdurchfahrt Münsing

Die Ortsdurchfahrt Münsing wird vom 11.10.2021 bis 31.10.2021 im Kreuzungsbereich der St 2065/ St 2371 bis zur Einfahrt Am Kirchberg für den Gesamtverkehr gesperrt.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (182.34 KB)
  • Stand: 04.10.2021 16:03

weiterführendes PDF: Corona: Drei weitere Todesfälle Corona: Drei weitere Todesfälle

Leider sind drei weitere Personen mit oder an Corona verstorben. Sie waren Jahrgang 1935 (nicht geimpft, mit Corona verstorben), Jahrgang 1926 und Jahrgang 1934 (beide vollständig geimpft, an Corona verstorben). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona liegt nun bei insgesamt 84. Aktuell traten zudem in zwei Pflegeheimen im Landkreis vermehrt Neuinfektionen auf.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (25.92 KB)
  • Stand: 30.09.2021 13:16

weiterführendes PDF: Keine Coronazahlen aufgrund technischer Probleme Keine Coronazahlen aufgrund technischer Probleme

Aufgrund technischer Probleme konnten gestern und heute keine Daten zu Infektionszahlen zu Corona in Sormas erfasst werden. Dies hat zur Folge, dass am heutigen Donnerstag, 30. September und morgen, 1. Oktober, keine Zahlen zur Verfügung gestellt werden können.

herunterladen >

Kampagne "Wärmewende Oberland"
  • PDF (117.96 KB)
  • Stand: 29.09.2021 13:25

weiterführendes PDF: Klimaschutz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Tage der offenen Heizungstüre Klimaschutz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Tage der offenen Heizungstüre

Die Wärmewende ist ein wichtiger Teil der Energiewende und ein Baustein mit dem jeder aktiv das Klima schützen kann. Im Rahmen der Kampagne „Wärmewende Oberland“ (www.wärmewende-oberland.de) organisiert der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Tage der offenen Heizungstüre - ein Erfahrungsaustausch von Bürgern für Bürger.

herunterladen >

Fragenbogen zur Bürgerbefragung 60+
  • PDF (93.19 KB)
  • Stand: 28.09.2021 15:42

weiterführendes PDF: Bürgerbefragung 60+ im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Bürgerbefragung 60+ im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Um mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren zu erfahren, führt der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in Zusammenarbeit mit dem Bamberger Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung MODUS eine repräsentative Befragung dieser Altersgruppe durch.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (84.97 KB)
  • Stand: 28.09.2021 10:05

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 7. Oktober im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 7. Oktober im Landratsamt

Die Aktivsenioren bieten wieder einen Existenzgründersprechtag an. Dieser findet statt am Montag, 7. Oktober. Eine Anmeldung ist erforderlich.

herunterladen >

Logo der Verbraucherzentrale  (VZ) zur Energieberatung
  • PDF (71.60 KB)
  • Stand: 28.09.2021 10:03

weiterführendes PDF: Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz

Die nächste Beratungsmöglichkeit bietet sich am Dienstag, 5. Oktober. Eine Anmeldung ist erforderlich.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.35 KB)
  • Stand: 27.09.2021 15:52

weiterführendes PDF: Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Die Zahlen für den Landkreis wurden aktualisiert und sind unter www.lra-toelz.de/Coronazahlen-toelwor abrufbar. Unter den derzeit 190 aktiven Fällen sind 61 vollständig geimpft. Keine der vollständig geimpften infizierten Personen zeigt einen schweren Verlauf. Die allgemeine 7-Tage-Inzidenz liegt am heutigen 27.9.2021 bei 97,5.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (27.85 KB)
  • Stand: 22.09.2021 11:58

weiterführendes PDF: Zahl der Todesfälle steigt auf 81 Zahl der Todesfälle steigt auf 81

Leider ist eine weitere Person mit oder an Corona verstorben. Sie war Jahrgang 1959. Ein vollständiger Impfschutz lag nicht vor. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 81 seit Beginn der Pandemie.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (36.54 KB)
  • Stand: 20.09.2021 15:33

weiterführendes PDF: Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen

Das Gesundheitsamt hat die 7-Tages-Inzidenz ach Altersgruppen berechnet. Die allgemeine 7-Tage-Inzidenz liegt am heutigen Montag, 20. September 2021 bei 118,6.

herunterladen >

U18-Wahl
  • PDF (248.84 KB)
  • Stand: 20.09.2021 11:23

weiterführendes PDF: Die Jugend hat gewählt Die Jugend hat gewählt

Das Organisationsteam der U18-Bundestagswahl des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen blickt auf eine sehr erfolgreiche Jugendwahl zurück. „Mit knapp über 3.800 abgegebenen Stimmen haben wir eine Ergebnisrepräsentativität von fast 50 Prozent erreicht“, freut sich Hauptorganisatorin und Kreisjugendpflegerin Verena Peck. Das Ergebnis der im Landkreis abgegebenen Stimmen ist unter www.kjr-toel.de/ergebnisse-2/ auf der Internetseite des Kreisjugendringes abrufbar.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (72.35 KB)
  • Stand: 13.09.2021 18:06

weiterführendes PDF: Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen und 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen und 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen hat wieder die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen berechnet. Sie verteilen sich am heutigen Montag, an dem die allgemeine Inzidenz bei 101,4 liegt so:

herunterladen >

Presseeinladung
  • PDF (96.03 KB)
  • Stand: 13.09.2021 09:51

weiterführendes PDF: Einladung zu einem Pressegespräch am 21.09.2021 Einladung zu einem Pressegespräch am 21.09.2021

im Rahmen des Weltalzheimer Tages und der Demenzwoche vom 20. bis 24. September 2021 organisiert die Alzheimer Gesellschaft Isar-Loisachtal e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Senioren im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen ein moderiertes Pressegespräch mit Prof. Dr. Rüdiger Ilg, Facharzt für Neurologie an der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz.

herunterladen >

Zwei Seen Land Kochelsee und Walchensee
  • PDF (75.85 KB)
  • Stand: 09.09.2021 14:08

weiterführendes PDF: Nahverkehrsplan des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen online Nahverkehrsplan des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen online

Der Nahverkehrsplan des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen ist jetzt online auf den Internetseiten der Kreisverwaltung verfügbar. Der Kreistag hat am 26.7.2021 dem fortgeschriebenen Nahverkehrsplan, mit den im Anforderungsprofil definierten Zielen und Standards für die Qualität des ÖPNV im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sowie der Maßnahmenkonzeption mit formulierten Handlungsfelder zugestimmt.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (72.30 KB)
  • Stand: 06.09.2021 14:24

weiterführendes PDF: Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen hat wieder die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen berechnet. Sie verteilen sich am heutigen Montag, an dem die allgemeine Inzidenz bei 75,7 liegt so:

herunterladen >

Landrat begrüßt Nachwuchskräfte
  • PDF (91.95 KB)
  • Stand: 06.09.2021 09:07

weiterführendes PDF: Landrat begrüßt Nachwuchskräfte Landrat begrüßt Nachwuchskräfte

Insgesamt sieben Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen begonnen. In den kommenden Jahren werden die jungen Kolleginnen und Kollegen die verschiedenen Fachbereiche des Landratsamtes durchlaufen, um die vielseitigen Aufgaben der Behörde kennenzulernen.

herunterladen >

Presseeinladung
  • PDF (76.11 KB)
  • Stand: 03.09.2021 09:59

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch zur Vorstellung des neuen Kreisheimatpflegers Einladung zum Pressegespräch zur Vorstellung des neuen Kreisheimatpflegers

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 26. Juli 2021 den Gaißacher Thomas Lauer für fünf Jahre als Kreisheimatpfleger für den Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege bestellt. Im Rahmen eines Pressegesprächs möchte Ihnen Landrat Josef Niedermaier gerne den neuen Kreisheimatpfleger vorstellen.

herunterladen >

Marder
  • PDF (98.73 KB)
  • Stand: 02.09.2021 11:32

weiterführendes PDF: Fuchs, Marder, Dachs, Iltis und Co. - Raubwild erobert bewohnte Gebiete Fuchs, Marder, Dachs, Iltis und Co. - Raubwild erobert bewohnte Gebiete

Derzeit sind viele Jungtiere unserer heimischen Raubwildarten unterwegs. Zum Raubwild gehören unter anderem Fuchs, Marder, Dachs und Iltis. Um in der Nähe dieser Nahrungsquellen zu sein, siedeln sie sich gerne in Dachböden von Häusern, in und unter Nebengebäuden an.

herunterladen >

Impfzentrum Bad Tölz
  • PDF (74.58 KB)
  • Stand: 01.09.2021 11:00

weiterführendes PDF: Impfzentrum in Bad Tölz schließt Ende September Impfzentrum in Bad Tölz schließt Ende September

Wer sich seine Erst- und Zweitimpfung noch im Bad Tölzer Impfzentrum verabreichen lassen will, sollte schnellstens dort vorsprechen. Denn die letzte Impfmöglich dort wird am 30. September 2021 sein. Dann bleibt nur noch die Fahrt ins Wolfratshauser Impfzentrum oder sich vom Arzt seines Vertrauens impfen zu lassen.

herunterladen >

Fallschirmspringer
  • PDF (64.30 KB)
  • Stand: 01.09.2021 08:11

weiterführendes PDF: US-Streitkräfte üben im Landkreis US-Streitkräfte üben im Landkreis

Vom 6. bis 17. September üben in den Gemeindebereichen Bad Tölz, Gaißach, Greiling, Reichersbeuern und Sachsenkam die US-Streitkräfte.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (70.07 KB)
  • Stand: 31.08.2021 10:44

weiterführendes PDF: Vollsperrung des Bahnübergangs an der B11 in Bichl Vollsperrung des Bahnübergangs an der B11 in Bichl

Wegen Aus- und Einbau des Fahrbahnbelags am Bahnübergang an der B11 in Bichl, muss dieser Bereich vom 7. bis 9. September für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.

herunterladen >

Corona
  • PDF (98.80 KB)
  • Stand: 30.08.2021 15:44

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 50:  Kontaktbeschränkung und strengere Regelung für private und öffentliche Veranstaltungen 7-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 50: Kontaktbeschränkung und strengere Regelung für private und öffentliche Veranstaltungen

Die 7-Tage-Inzidenz betrug am Freitag, 27.8.2021 50,0, am Samstag 28.8.2021 64,7 und am Sonntag, 29.8.2021 60,1. Deshalb treten gemäß der derzeit aktuellen 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab 31. August eine Kontaktbeschränkung und strengere Regelungen für private und öffentliche Veranstaltungen im Landkreis in Kraft.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (108.89 KB)
  • Stand: 26.08.2021 09:31

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz drei Tage über 35 - 3G-Regel im Landkreis 7-Tage-Inzidenz drei Tage über 35 - 3G-Regel im Landkreis

Mit Amtsblatt hat das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen heute bekannt gemacht, dass die 7-Tage-Inzidenz laut RKI den Wert von 35 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten hat. Deshalb tritt gemäß der derzeit aktuellen 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab 27. August die 3G-Regel im Landkreis in Kraft.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (84.98 KB)
  • Stand: 24.08.2021 15:11

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 2. September im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 2. September im Landratsamt

Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 2. September 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de.

herunterladen >

Corona
  • PDF (74.64 KB)
  • Stand: 13.08.2021 11:01

weiterführendes PDF: Testangebot in Geretsried, Sudetenstraße 68 wird eingestellt Testangebot in Geretsried, Sudetenstraße 68 wird eingestellt

Das vom Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen des Bayerischen Roten Kreuzes betriebene Corona-Testzentrum in Geretsried, Sudetenstraße 68 wird am 15. August 2021 geschlossen. Letzte Testmöglichkeit ist noch am Samstag, 14. August.

herunterladen >

Hausbesuchsdienst Impfung
  • PDF (167.34 KB)
  • Stand: 09.08.2021 17:51

weiterführendes PDF: Nächste Station Impf-Bus Nächste Station Impf-Bus

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Impfkampagne im Landkreis soll neuen Schwung bekommen und dafür haben sich die Verantwortlichen im Landratsamt und im Impfzentrum überlegt, den Impfstoff zu den Menschen zu bringen und stark frequentierte Standorte in dieser Woche mit einem mobilen Impf-Bus anzufahren. Geretsried, Bad Heilbrunn und zweimal Wolfratshausen heißen die Haltestellen. Der fünfte Termin läuft bereits: Am heutigen Montagmorgen, 9. August, setzte sich der Impf-Bus erstmals in Bewegung mit dem Ziel Wolfratshausen. Am Parkplatz des XXXLutz machte er Station.

herunterladen >

STADTRADELN Bannerquadrat
  • PDF (107.63 KB)
  • Stand: 05.08.2021 16:20

weiterführendes PDF: Ergebnis der diesjährigen Stadtradel-Akton - Neuer Rekord im Landkreis: 190.782 km und 928 Radelnde Ergebnis der diesjährigen Stadtradel-Akton - Neuer Rekord im Landkreis: 190.782 km und 928 Radelnde

Bereits zum vierten Mal beteiligte sich der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN - radeln für ein gutes Klima“, der größten bundesweiten Kampagne zur Radverkehrsförderung. Insgesamt 928 Bürgerinnen und Bürger traten vom 19. Juni bis zum 9. Juli kräftig in die Pedale und radelten in 90 Teams zusammen 190.782 km.

herunterladen >

Pressemitteilung
  • PDF (141.85 KB)
  • Stand: 05.08.2021 12:07

weiterführendes PDF: Wochenbettbetreuung: Zuschussanträge können eingereicht werden Wochenbettbetreuung: Zuschussanträge können eingereicht werden

Hebammen können bis 1. Dezember 2021 Anträge einreichen, um für 2021 von einer „Sonderzahlung für die Hebammen in der Wochenbettbetreuung“ zu profitieren. Zudem wird ein Imagefilm der Beleghebammen in der Kreisklinik Wolfratshausen bezuschusst

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (36.36 KB)
  • Stand: 03.08.2021 07:42

weiterführendes PDF: Landkreis: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona Landkreis: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona

Leider ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. Die Person war Jahrgang 1928 und ist an Corona verstorben. Ein vollständiger Impfschutz lag vor. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 80 seit Beginn der Pandemie. Weitere Information: Das Gesundheitsamt stellt wieder die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen vor.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (32.26 KB)
  • Stand: 28.07.2021 11:33

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 5. August im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 5. August im Landratsamt

Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde der Aktivesenioren findet am Donnerstag, 5. August 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de

herunterladen >

Familienstützpunkt
  • PDF (141.62 KB)
  • Stand: 26.07.2021 13:20

weiterführendes PDF: Online-Elternbefragung läuft noch bis 31. Juli Online-Elternbefragung läuft noch bis 31. Juli

Endspurt in der Online-Elternbefragung: Alle Eltern, die bisher noch nicht an der Onlinebefragung zur Familienbildung im Landkreis teilgenommen haben, sind aufgerufen, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und ihre persönliche Meinung mitzuteilen.

herunterladen >

Logo der Verbraucherzentrale  (VZ) zur Energieberatung
  • PDF (30.93 KB)
  • Stand: 26.07.2021 12:12

weiterführendes PDF: Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz am 3.8.2021 Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz am 3.8.2021

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet am Dienstag, 3. August 2021 wieder einen Beratungstermin an. Ein Energieberater gibt von 12.45 bis 16.30 Uhr im Landratsamt, Prof.-Max-Lange-Platz 1 allen Verbrauchern unabhängigen Rat in Energiefragen. Die Dauer des Beratungsgesprächs beträgt 45 Minuten. Termine können unter Tel. 08041 505-632 oder am kostenfreien Servicetelefon der Energieberatung der Verbraucherzentralen unter 0800 809 802 400 vereinbart werden.

herunterladen >

FFP2-Maske
  • PDF (131.98 KB)
  • Stand: 23.07.2021 13:37

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz fünf Tage unter 25: Maskenpflicht am Platz entfällt 7-Tage-Inzidenz fünf Tage unter 25: Maskenpflicht am Platz entfällt

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz von Sonntag, 18. Juli bis Donnerstag, 22. Juli fünf Tage in Folge unter 25 lag, entfällt ab dem morgigen Samstag, 24. Juli. die Maskenpflicht am Platz für alle Schülerinnen und Schulen sowie für die Lehrkräfte. Zum Start in die letzte Schulwoche vor den Sommerferien müssen keine Masken am Platz getragen werden.

herunterladen >

Isar zwischen Lenggries und Bad Tölz
  • PDF (92.06 KB)
  • Stand: 23.07.2021 13:36

weiterführendes PDF: Viel Wasser in der Isar: Vom Befahren wird abgeraten Viel Wasser in der Isar: Vom Befahren wird abgeraten

Aufgrund der aktuellen Lage warnt das Landratsamt derzeit vor dem Bootfahren auf der Isar. Denn das kann gefährlich sein. Nach jedem Hochwasser ist damit zu rechnen, dass neue, tückische Gefahrenstellen im Wildfluss wie Baumhindernisse in Verbindung mit starker Strömung, Treibholz, Abflusshindernisse oder ein veränderter Flusslauf entstehen

herunterladen >

Toelzer-Land
  • PDF (151.20 KB)
  • Stand: 21.07.2021 15:17

weiterführendes PDF: KönigsCard im Tölzer Land erfolgreich gestartet KönigsCard im Tölzer Land erfolgreich gestartet

Digitaler, mobiler, flexibler und vielseitiger - einige Gemeinden und Tourismusbetriebe im Tölzer Land gehen neue Wege und sind auf den Zug der KönigsCard aufgesprungen. „Wir holen damit etwas nach, was in anderen Regionen längst etabliert ist“, sagt Dr. Andreas Wüstefeld, Leiter des Tölzer Land Tourismus, und zeigte sich zugleich froh, dass die Gästekarte und das Zusatzangebot KönigsCard nun mit Leben gefüllt werden.

herunterladen >

Kunst- und Kultur
  • PDF (135.00 KB)
  • Stand: 21.07.2021 14:05

weiterführendes PDF: Kunst- und Kulturförderung im Landkreis: Anträge bis 31. Oktober stellen Kunst- und Kulturförderung im Landkreis: Anträge bis 31. Oktober stellen

Bis 31. Oktober haben die Künstlerinnen und Künstler Zeit, beim Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen einen Antrag auf Kunst- und Kulturförderung für Aktionen und Projekte im Jahr 2022 zu stellen. Insgesamt stehen zur Förderung von Kunst und Kultur im Kreishaushalt 20.000 Euro zur Verfügung. Der Ausschuss für soziale und kulturelle Angelegenheiten entscheidet über die Vergabe der Mittel in einer nichtöffentlichen Sitzung.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (124.45 KB)
  • Stand: 20.07.2021 14:53

weiterführendes PDF: Aktualisierung des Infektionsgeschehens nach Feier und Abiturfahrt - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Aktualisierung des Infektionsgeschehens nach Feier und Abiturfahrt - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

„Die ersten verlassen schon wieder die Isolation und bis auf eine Person sind auch keine weiteren Infizierten hinzugekommen.“ Laut dem Gesundheitsamt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen scheint sich die Situation im Zuge des Ausbruchs nach einem privaten Treffen und anschließender Abiturfahrt zu entspannen, auch wenn durch eine weitere positiv getestete Person die Gesamtzahl der Infizierten auf 28 stieg

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (239.76 KB)
  • Stand: 16.07.2021 13:42

weiterführendes PDF: 7-Tage-Inzidenz drei Tage über 25 – Maskenpflicht in der Schule ab der fünften Jahrgangsstufe 7-Tage-Inzidenz drei Tage über 25 – Maskenpflicht in der Schule ab der fünften Jahrgangsstufe

Laut RKI wurde in der 7-Tage-Inzidenz der Wert von 25 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten . Deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse wie auch die Lehrkräfte ab Montag wieder eine medizinische Gesichtsmaske am Platz tragen. Die Grundschulen und Grundschulstufe der Förderschulen sind nicht betroffen. Hier dürfen die Kinder und Lehrkräfte die Masken weiter am Platz abnehmen.

herunterladen >

FELS
  • PDF (134.63 KB)
  • Stand: 16.07.2021 11:39

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch 10 Jahre F.E.L.S Einladung zum Pressegespräch 10 Jahre F.E.L.S

Vor zehn Jahren hat sich das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen als öffentlicher Jugendhilfeträger gemeinsam anderen pädagogischen Fachkräften dein Unterstützungs- und Beratungsangebot bei sexuellem Missbrauch geschaffen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um über die Arbeit und das weiterentwickelte Konzept in einem Pressegespräch u.a. mit Landrat Josef Niedermaier berichten. Wir laden Sie dazu am Freitag, 23. Juli 2021 um 9.30 iim Landratsamt.

herunterladen >

Naturschutz beginnt mit Dir.
  • PDF (427.26 KB)
  • Stand: 22.07.2021 06:16

weiterführendes PDF: Naturschutz beginnt mit Dir. Einladung zur "Null-Müll-Tour" auf den Heiglkopf Naturschutz beginnt mit Dir. Einladung zur "Null-Müll-Tour" auf den Heiglkopf

Null-Müll-Tour am 26. Juli 2021: Um ein gemeinsames Zeichen für naturverträglichen Bergsport zu setzen, ist im Rahmen der laufenden Sensibilisierungskampagnen „Naturschutz beginnt mit Dir.“ (Tölzer Land Tourismus) und „Obacht geben!“ (Alpenverein München & Oberland), für Montag, den 26. Juli 2021 eine Null-Müll-Tour auf den Heiglkopf geplant. Interessierte können sich dazu bis 21.7. anmelden unter: info@toelzer-land.de

herunterladen >

Onlineinformationen und Anträge für Unternehmen anlässlich Coronavirus
  • PDF (224.58 KB)
  • Stand: 14.07.2021 17:00

weiterführendes PDF: Präsentation der Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Landkreis Präsentation der Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Landkreis

Anfang des Jahres führte die Landkreis-Wirtschaftsförderung in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen eine Befragung bei rund 1.550 Betrieben durch. Durch deren Engagement konnten wir eine hervorragende Rücklaufquote von 35% erreichen. Zur Präsentation der Ergebnisse laden wir Sie ganz herzlich ein am Mittwoch, 21.07.2021, 19.00 Uhr.

herunterladen >

Besuch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • PDF (135.36 KB)
  • Stand: 14.07.2021 16:58

weiterführendes PDF: Presseeinladung Start des Pflegeausbildungsverbund am 20.7.2021 Presseeinladung Start des Pflegeausbildungsverbund am 20.7.2021

Der Mangel an Pflegefachkräften wird den Verantwortlichen und der Gesellschaft immer bewusster. Um die Koordination der Praktika zu erleichtern und die Ausbildung attraktiv und qualitativ hochwertig zu gestalten, wurde dazu aufgerufen regionale Pflegeausbildungsverbünde zu gründen. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat dieses Vorhaben unterstützt. Die Auftaktveranstaltung findet statt am 20.7.2021 um 11 Uhr. Die Presse ist herzlich eingeladen, bitte melden Sie sich an unter pressestelle@lra-toelz.de

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (159.29 KB)
  • Stand: 14.07.2021 16:55

weiterführendes PDF: Aktualisierte Informationen zum Infektionsgeschehen in Folge eines privaten Treffens und einer Abiturfahrt Aktualisierte Informationen zum Infektionsgeschehen in Folge eines privaten Treffens und einer Abiturfahrt

Zwei Tage, nachdem bekannt geworden war, dass zunächst 25 Menschen infolge eines privaten Treffens und einer anschließenden Abiturfahrt positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, kann das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen den Ablauf genauer rekonstruieren. Es unterscheidet das Infektionsgeschehen einmal das private Treffen und einmal die Abiturfahrt. Die Gesamtzahl der Infizierten in diesem Zusammenhang stieg noch einmal um eine Person auf derzeit 26.

herunterladen >

Toelzer-Land
  • PDF (343.98 KB)
  • Stand: 13.07.2021 17:52

weiterführendes PDF: Presseeinladung zur Null-Müll-Tour am Heiglkopf Presseeinladung zur Null-Müll-Tour am Heiglkopf

Ein aktuell sehr wichtiges und im wahrsten Sinne des Wortes auffallendes Thema ist die Müllproblematik am Berg. Auf Initiative des Alpenvereins München & Oberland wollen wir daher diese Thematik stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und laden MedienvertreterInnen zu einer „Null-Müll-Tour“ ein am 26.7.2021 am Heiglkopf. Anmeldung bis 21.7.2021. Details finden Sie in der Meldung.

herunterladen >

Drive in Teststation auf der Flinthöhe
  • PDF (269.91 KB)
  • Stand: 13.07.2021 17:49

weiterführendes PDF: Testzentrum auf der Flinthöhe: neue Zeiten, anderes Angebot Testzentrum auf der Flinthöhe: neue Zeiten, anderes Angebot

Im Testzentrum auf der Flinthöhe in Bad Tölz können sich Bürgerinnen und Bürger noch bis morgen, 14. Juli 2021 täglich mit Schnelltests als auch PCR-Tests testen lassen. Ab Donnerstag, 15. Juli wird das Testzentrum weiter durch das Gesundheitsamt betrieben. Künftig bietet dort das Gesundheitsamt jeweils am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr den kostenfreien sogenannten bayerischen „Jedermann“-Test an

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (162.08 KB)
  • Stand: 13.07.2021 12:01

weiterführendes PDF: Corona-Ausbruch nach privatem Treffen und anschließender Abiturfahrt Corona-Ausbruch nach privatem Treffen und anschließender Abiturfahrt

25 Menschen sind nach einem privaten Treffen und anschließender Abiturfahrt positiv getestet worden. Bei acht der 25 Infizierten wurde die Delta-Variante nachgewiesen. Infolge dieses Infektionsgeschehens stieg die 7-Tage-inzidenz auf 17,2. Die Kontaktermittlung ist noch nicht abgeschlossen.

herunterladen >

Toelzer-Land
  • PDF (149.46 KB)
  • Stand: 12.07.2021 11:32

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch Start des Tourismus nach dem Lockdown Einladung zum Pressegespräch Start des Tourismus nach dem Lockdown

nach dem Lockdown läuft nun endlich das Tourismusgeschehen im Tölzer Land wieder an. Aus diesem Anlass laden wir zum Pressegespräch am Montag, 19. Juli um 11 Uhr in Landratsamt ein, um über die elektronische Gästekarte / KönigsCard und das Reservierungs- und Buchungssystem feratel Deskline zu informieren. Bitte melden Sie sich unter pressestelle@lra-toelz.de bis Freitag, 16.7., 12 Uhr an.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (154.05 KB)
  • Stand: 09.07.2021 14:30

weiterführendes PDF: Delta-Variante: Fünf bestätigte Fälle im Landkreis, drei noch in Isolation Delta-Variante: Fünf bestätigte Fälle im Landkreis, drei noch in Isolation

Die Delta-Variante tritt nun definitiv auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf. Drei der nun insgesamt fünf mit der Delta-Variante Infizierten befinden sich aktuell noch in Isolation, bei einer weiteren Person wurde die Alpha-Variante nachgewiesen.

herunterladen >

Landrat Josef Niedermaier 2019
  • PDF (151.54 KB)
  • Stand: 09.07.2021 13:35

weiterführendes PDF: Landrat zu Aussagen aus dem Nachbarlandkreis zur Kreisklinik Landrat zu Aussagen aus dem Nachbarlandkreis zur Kreisklinik

Was soll das? Was der Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH des Nachbarlandkreises in der heutigen Ausgabe des Isar-Loisachboten von sich gibt, ärgert mich nicht nur maßlos, sondern ist auch absolut unseriös und unkollegial!“ Landrat Josef Niedermaier nimmt zu Aussagen in der Bericherstattung am Freitag, 9. Juli Stellung. Er hält sie für destruktiv.

herunterladen >

Impfzentrum - Informationen zum aktuellen Stand beim Aufbau
  • PDF (259.14 KB)
  • Stand: 09.07.2021 11:33

weiterführendes PDF: Flexibler Impfen ab Montag Flexibler Impfen ab Montag

Verkürztes Impfintervall – spontane Impfungen teilweise möglich: Ab Montag, 12. Juli werden in den Impfzentren im Landkreis täglich spontane Impfungen möglich sein. Das heißt, wer sich impfen lassen möchte, kommt zu bestimmten Zeiten in eines der Impfzentren in Wolfratshausen oder Bad Tölz und erhält dort das Vakzin. Die Impfintervalle werden soweit verkürzt, wie es den Empfehlungen der Hersteller und der Ständigen Impfkommission nach zulässig ist.

herunterladen >

Auerhahn
  • PDF (156.68 KB)
  • Stand: 07.07.2021 14:21

weiterführendes PDF: Balztoller Auerhahn bekommt neues Zuhause im Mangfallgebirge Balztoller Auerhahn bekommt neues Zuhause im Mangfallgebirge

An der Lenggrieser Hütte hat diesen Mai ein balztoller Hahn die Gästeterrasse zu seinem Balzplatz erklärt. Um ihn selbst, aber auch die Besucherinnen und Besucher vor unliebsamen Begegnungen zu schützen, wurde er kürzlich in ein ruhiges Gebiet im Mangfallgebirge umgesiedelt. Am neuen Standort ist er nun deutlich entspannter.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (76.23 KB)
  • Stand: 02.07.2021 12:34

weiterführendes PDF: Zahl der Todesfälle steigt auf 79 - Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in der Asylbewerberunterkunft in Wolfratshausen Zahl der Todesfälle steigt auf 79 - Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in der Asylbewerberunterkunft in Wolfratshausen

Leider ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Die Person war Jahrgang 1934 und ist mit, jedoch nicht an Corona verstorben. Ein vollständiger Impfschutz lag vor. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 79 seit Beginn der Pandemie.

herunterladen >

U18-Wahl
  • PDF (244.62 KB)
  • Stand: 02.07.2021 11:59

weiterführendes PDF: U18-Bundestagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - Pressemitteilung begleitend zum Pressegespräch U18-Bundestagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - Pressemitteilung begleitend zum Pressegespräch

Die Bundestagswahl am 26. September wirft ihren Schatten voraus. Die U18-Wahl steht gleich nach den Sommerferien auf dem Programm. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird die U18-Wahl organisiert von zahlreichen Jugendorganisationen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

herunterladen >

Logo der Verbraucherzentrale  (VZ) zur Energieberatung
  • PDF (71.55 KB)
  • Stand: 01.07.2021 13:16

weiterführendes PDF: Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern in Bad Tölz

Das nächste Beratungsangebot findet am 6. Juli in Bad Tölz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (73.23 KB)
  • Stand: 01.07.2021 09:45

weiterführendes PDF: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Greiling (TÖL 12) Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Greiling (TÖL 12)

Wegen Verlegung einer Hauptwasserleitung und Leerrohrverlegung für Glasfaser muss die Kreisstraße TÖL 12 in Greiling auf der Tölzer Straße zwischen Enzianweg und Schererweg vom 5. Juli bis 3. Oktober 2021 für den Gesamtverkehr gesperrt werden.

herunterladen >

Bild vom Impfen
  • PDF (245.21 KB)
  • Stand: 28.06.2021 13:23

weiterführendes PDF: Impfstoff ist da: Bitte registrieren Impfstoff ist da: Bitte registrieren

„In dieser Woche ist genügend Impfstoff da“, das ist die frohe Kunde aus den Impfzentren. „Aber es ist in diesen Tagen gar nicht so leicht, den Impfstoff los zu werden“, sagt deren Leiter Maximilian Pfandl und ruft deshalb dazu auf, sich zu registrieren oder seine Registrierung zur Sicherheit noch einmal zu prüfen. Landrat Josef Niedermaier stößt ins selbe Horn: „Wir brauchen die Impfungen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Bitte, liebe Bürgerinnen und Bürger – nehmt die angebotenen Termin wahr!“

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (135.90 KB)
  • Stand: 25.06.2021 15:42

weiterführendes PDF: PCR-Test fällt im zweiten Fall negativ aus PCR-Test fällt im zweiten Fall negativ aus

Leichtes Aufatmen im Fall der zweiten positiv getesteten Person in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wolfratshausen: Deren zweiter PCR-Test, der am gestrigen Donnerstag durchgeführt wurde, ist negativ ausgefallen. Die betroffene Person, die in dieser Woche zunächst positiv getestet worden war, muss sich allerdings noch weiter absondern. Sie wurde zwischenzeitlich in eine andere Unterkunft verlegt.

herunterladen >

Bundestagswahl
  • PDF (30.99 KB)
  • Stand: 25.06.2021 12:15

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch zur U18-Bundestagswahl und begleitende jugendpolitische Aktionen Einladung zum Pressegespräch zur U18-Bundestagswahl und begleitende jugendpolitische Aktionen

Verschiedene Jugendorganisationen haben sich wie bereits zu vergangenen Wahlgängen auch zusammengetan, um dieses wichtige politische Ereignis auch für junge Menschen attraktiv zu machen. Was genau in Planung ist, möchten Ihnen in einem Pressegespräch Landrat Josef Niedermaier und Kreisjugendpflegerin Verena Peck am Freitag, 2. Juli um 10.30 Uhr im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen (voraussichtlich) mittlerer Sitzungssaal vorstellen.

herunterladen >

STADTRADELN Bannerquadrat
  • PDF (157.36 KB)
  • Stand: 23.06.2021 16:38

weiterführendes PDF: STADTRADELN 2021: Lastenrad Roadshow tourt durch den Landkreis STADTRADELN 2021: Lastenrad Roadshow tourt durch den Landkreis

Lastenräder liegen voll im Trend. Weil vielerorts das Angebot an modernen Lastenrädern noch begrenzt ist, holen die Städte Wolfratshausen und Bad Tölz in Kooperation mit dem Landratsamt eine Lastenrad Roadshow im Rahmen der Aktion Stadtradeln in den Landkreis. An zwei Tagen können sich die Bürgerinnen und Bürger im mobilen Lastenrad-Testparcours mit unabhängiger, persönlicher Beratung ohne wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder ein Bild von dieser Art zukunftsfähige Mobilität machen.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (72.59 KB)
  • Stand: 23.06.2021 12:18

weiterführendes PDF: Verlängerung der Vollsperrung der TÖL 18 Verlängerung der Vollsperrung der TÖL 18

Die Vollsperrung der Kreisstraße TÖL 18 in Egling/Thanning zwischen der Hauptstraße 1 und 15 muss bis Freitag, 30. Juli 2021 verlängert werden. Aufgrund unterschiedlichster Umstände konnten die Wasserleitungs- und Kabelbauarbeiten nicht beendet werden.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (84.56 KB)
  • Stand: 23.06.2021 08:54

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 1. Juli im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 1. Juli im Landratsamt

Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 1. Juli 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de.

herunterladen >

Absperrung Teilbereich der Isar in Bad Tölz
  • PDF (72.89 KB)
  • Stand: 24.06.2021 09:08

weiterführendes PDF: Aitel laicht in großer Anzahl in der Isar - Bitte Absperrungen beachten Aitel laicht in großer Anzahl in der Isar - Bitte Absperrungen beachten

An der Isar auf Höhe des Parkhauses in Bad Tölz laicht derzeit eine große Anzahl der Fischart Aitel. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim wird den Laichbereich mit Hinweisschildern kennzeichnen und absperren.

herunterladen >

Corona
  • PDF (107.48 KB)
  • Stand: 21.06.2021 13:44

weiterführendes PDF: Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in Asylbewerberheim in Wolfratshausen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in Asylbewerberheim in Wolfratshausen - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Nachdem letzte Woche das Coronavirus bei einer Person aus dem Aylbewerberheim in Wolfratshausen nachgewiesen worden war, konnten seither 20 Personen abgestrichen werden. Das Ergebnis dieser ersten Reihentestung liegt vor, alle Befunde waren negativ. Eine Zweittestung führte das Gesundheitsamt heute durch.

herunterladen >

Familienstützpunkt
  • PDF (187.91 KB)
  • Stand: 18.06.2021 14:25

weiterführendes PDF: Elternbefragung zu Familienbildung Elternbefragung zu Familienbildung

Mit Blick auf die Zukunft setzt sich der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen intensiv mit dem Thema Familienalltag und möglichen Herausforderungen auseinander und stellt sich die Frage, was die Familien im Landkreis beschäftigt. Dafür startet der Landkreis eine Elternbefragung zu Familienbildung unter www.soscisurvey.de/eltern-familienbildung

herunterladen >

Feiernde hinterlassen Müll unter der Isarbrücke in Bad Tölz
  • PDF (84.96 KB)
  • Stand: 18.06.2021 12:41

weiterführendes PDF: Feiernde hinterlassen Müll unter der Isarbrücke in Bad Tölz Feiernde hinterlassen Müll unter der Isarbrücke in Bad Tölz

Am Mittwochvormittag bot sich den Isarrangern auf ihrer Tour entlang der Isar ein unschönes Bild. Der Bereich unter der Tölzer Isarbrücke an der B472 war mit zurückgelassenem Müll, mehreren Einkaufswägen und zahllosen Glasscherben „garniert“.

herunterladen >

Sonnwendfeuer
  • PDF (92.55 KB)
  • Stand: 18.06.2021 12:17

weiterführendes PDF: Was beim Sonnwendfeuer zu beachten ist Was beim Sonnwendfeuer zu beachten ist

Der 21. Juni ist der längste Tag dieses Jahres und wird traditionell mit Sonnwendfeuern gefeiert. „Beim Sonnwendfeuer muss unbedingt eine Entfernung von mindestens 100 Metern zum Wald sowie zu leicht entzündbaren Stoffen oder 5 Meter zu sonstigen brennbaren Stoffen eingehalten werden.

herunterladen >

Diagramm zur Entwicklung der Einwohner zum 31.12.2020
  • PDF (133.60 KB)
  • Stand: 18.06.2021 09:06

weiterführendes PDF: Einwohnerzahlen zum 31.12.2020: Landkreis hat 128.212 Einwohner Einwohnerzahlen zum 31.12.2020: Landkreis hat 128.212 Einwohner

. Das Bevölkerungswachstum im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat sich auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Nach der neuesten Auswertung des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung waren zum 31. Dezember 2020 genau 128.212 Einwohner im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gemeldet.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.99 KB)
  • Stand: 17.06.2021 12:49

weiterführendes PDF: Corona-Infektion: Verdacht auf Delta-Variante Corona-Infektion: Verdacht auf Delta-Variante

In einem Asylbewerberheim in Wolfratshausen wurde am 16. Juni bei einer infizierten Person im Rahmen der variantenspezifischen PCR-Testung ein Hinweis auf die Delta-Variante des Coronavirus gemeldet. Noch liegt aber nicht das gesamte Sequenzierungsergebnis vor. Aufgrund des Verdachtsfalls wurden jedoch als Vorsichtsmaßnahme zwei Etagen der Unterkunft unter Quarantäne gestellt.

herunterladen >

STADTRADELN Bannerquadrat
  • PDF (97.83 KB)
  • Stand: 15.06.2021 15:55

weiterführendes PDF: Landkreis radelt wieder für ein gutes Klima - Diesjähriges Highlight: Lastenrad-Roadshow Landkreis radelt wieder für ein gutes Klima - Diesjähriges Highlight: Lastenrad-Roadshow

Die Landkreise des Oberlandes sind dieses Jahr von Samstag, 19. Juni bis zum Freitag, 9. Juli 2021 wieder alle gemeinsam mit von der Partie bei der Kampagne „STADTRADELN – radeln für ein gutes Klima“. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Personen die im Oberland arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, sind herzlich eingeladen.

herunterladen >

Pressemitteilung
  • PDF (109.12 KB)
  • Stand: 15.06.2021 14:26

weiterführendes PDF: Kreisklinik Wolfratshausen: So geht es weiter in der Kommunikation Kreisklinik Wolfratshausen: So geht es weiter in der Kommunikation

Die heftigen Diskussionen im Vorfeld der für Mai anberaumten Kreistagssitzung haben dazu geführt, dass der Landrat ein Diskussionsmoratorium vorgeschlagen hat, um die einzelnen Punkte noch tiefer als bislang zu debattieren und um eine zukunftsfähige Lösung zu ringen. Als ersten Schritt wendet sich Landrat Josef Niedermaier an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisklinik in einem offenen Brief.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (65.55 KB)
  • Stand: 10.06.2021 16:50

weiterführendes PDF: Umstellung auf SORMAS – Kein Corona-Zahlenupdate Umstellung auf SORMAS – Kein Corona-Zahlenupdate

Das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen kann wegen technischer Umstellungsarbeiten auf die Erfassungs- und Meldesoftware SORMAS derzeit keine aktuellen Daten über das Corona-Infektionsgeschehen im Landkreis liefern. Aus diesem Grund können momentan keine Fallzahlen auf der Webseite des Landratsamts veröffentlicht werden.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (73.63 KB)
  • Stand: 01.06.2021 15:32

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 10. Juni im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 10. Juni im Landratsamt

Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 10. Juni 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (65.07 KB)
  • Stand: 31.05.2021 16:20

weiterführendes PDF: Kontaktbeschränkungen im Landkreis werden gelockert Kontaktbeschränkungen im Landkreis werden gelockert

Weil die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen stabil unter dem Wert von 35 liegt, gibt es ab dem 1. Juni weitere Erleichterungen bei den Kontaktbeschränkungen.

herunterladen >

Presseeinladung
  • PDF (87.72 KB)
  • Stand: 18.05.2021 16:34

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch am 26.5.2021 Einladung zum Pressegespräch am 26.5.2021

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd führt am 26.5.2021 wieder ein Sicherheitsgespräch im Landratsamt durch. Mehr über den Inhalt wird in einem Pressegespräch am 26.5.2021 um 14.30 Uhr erläutert.

herunterladen >

Corona-Update
  • PDF (35.72 KB)
  • Stand: 17.05.2021 13:25

weiterführendes PDF: Zahl der Todesfälle steigt auf 77 Zahl der Todesfälle steigt auf 77

Leider sind zwei weitere Personen mit oder an Corona verstorben. Sie waren Jahrgang 1952 bzw. und 1949, ein vollständiger Impfschutz lag nicht vor. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 77 seit Beginn der Pandemie.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.11 KB)
  • Stand: 14.05.2021 15:58

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 75 Zahl der Verstorbenen steigt auf 75

Leider ist die Zahl der Todesfälle über den gestrigen Feiertag hinweg weiter gestiegen. Damit liegt die Zahl derer, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, bei nunmehr 75. Die verstorbene Person war Jahrgang 1952.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (45.78 KB)
  • Stand: 14.05.2021 15:57

weiterführendes PDF: Corona: Zahl der Todesfälle steigt auf 74 - Weitere Lockerungen ab Freitag genehmigt Corona: Zahl der Todesfälle steigt auf 74 - Weitere Lockerungen ab Freitag genehmigt

Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt auf 74 --- weil die 7-Tage-Inzidenz 5 Tage in Folge unter 100 lag und das Gesundheitsministerium zu weiteren Lockerungen ein Einvernehmen erteilt hat, kommt es am Freitag zur weiteren Öffnungen in der Außengastronomie, im Sport, bei Theatern, Konzerthäusern und Kinos.

herunterladen >

Rettungsring Amt für Jugend und Familie - Sozialer Dienst
  • PDF (238.23 KB)
  • Stand: 12.05.2021 13:19

weiterführendes PDF: Amt für Jugend und Familie Bad Tölz-Wolfratshausen hat 119 Mal den „sozialen Rettungsring“ ausgeworfen Amt für Jugend und Familie Bad Tölz-Wolfratshausen hat 119 Mal den „sozialen Rettungsring“ ausgeworfen

Ein „sozialer Rettungsring“, nach dem Kinder, Jugendliche und Eltern greifen – gerade jetzt in der Corona-Pandemie ist der Soziale Dienst des Amtes für Jugend und Familie Bad Tölz-Wolfratshausen.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (59.04 KB)
  • Stand: 10.05.2021 15:39

weiterführendes PDF: Lockerungen für Handels-und Dienstleitungsbetriebe ab Dienstag Lockerungen für Handels-und Dienstleitungsbetriebe ab Dienstag

Ab dem morgigen Dienstag, 11. Mai 2021 ist im Landkreis wieder das Einkaufen in Form von Click & Meet mit Termin und einem negativen Testergebnis möglich. Seit dem 5. Mai war die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ununterbrochen unter dem Wert von 150 gelegen, so dass nun ab morgen diese Erleichterungen gelten.

herunterladen >

Jagdstand
  • PDF (64.39 KB)
  • Stand: 29.04.2021 17:05

weiterführendes PDF: Ausübung der Jagd ab 1. Mai Ausübung der Jagd ab 1. Mai

Ab 1. Mai ist die Ausübung der Jagd während der nächtlichen Ausgangssperre erlaubt. Dies wurde den Kreisverwaltungsbehörden dieser Tage vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitgeteilt. Die Ausübung der Jagd während der nächtlichen Ausgangssperre stellt einen Ausnahmegrund nach § 26 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dar.

herunterladen >

Trophäe Umweltpreis des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (88.38 KB)
  • Stand: 29.04.2021 14:25

weiterführendes PDF: Landkreis schreibt Umweltpreis 2021 aus - Teilnahmeschluss am 17. Mai 2021 Landkreis schreibt Umweltpreis 2021 aus - Teilnahmeschluss am 17. Mai 2021

Vorbildhaftes Engagement auf dem Sektor „Umweltschutz“ fördert der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen seit 1993 durch die Verleihung eines „Umweltpreises“. Der Preis steht als Anerkennung für besondere Leistungen auf allen denkbaren Gebieten des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Erhaltung unseres Lebensraumes.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (31.34 KB)
  • Stand: 29.04.2021 14:20

weiterführendes PDF: Einladung zur Pressekonferenz zur Gesundheitsversorgung im Landkreis Einladung zur Pressekonferenz zur Gesundheitsversorgung im Landkreis

der Kreisausschuss hatte im vergangenen Juli in öffentlicher Sitzung beschlossen, unter externer Begleitung in einem strukturierten Prozess Ziele und Ideen zur Sicherung einer umfassenden Gesundheitsversorgung im Landkreis zu entwickeln und zu definieren. In findet eine Pressekonferenz statt am Mittwoch, 5. Mai 2021 statt. Eine Teilnahme ist aus Infektionsschutzgründen nur nach Anmeldung möglich.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (63.51 KB)
  • Stand: 28.04.2021 15:46

weiterführendes PDF: Vollsperrung der TÖL 18 Vollsperrung der TÖL 18

Wegen Wasserleitungs- und Kabelbau muss die Kreisstraße TÖL 18 in Egling/Thanning zwischen der Hauptstraße 1 und 15 vom 3. Mai bis 2. Juli 2021 für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet über die St 2070, 2072 und 2073. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (225.24 KB)
  • Stand: 28.04.2021 15:24

weiterführendes PDF: Weiterer Todesfall – Ab Freitag greifen striktere Regeln Weiterer Todesfall – Ab Freitag greifen striktere Regeln

Leider ist die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus verstorben sind, um eine weitere Person, Jahrgang 1923, auf 71 gestiegen. Unter den bislang Verstorbenen befindet sich keine Person, die einen vollständigen Impfschutz hatte. Ein vollständiger Impfschutz besteht ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung.

herunterladen >

Logo der Aktivsenioren Bayern e.V.
  • PDF (73.73 KB)
  • Stand: 28.04.2021 13:55

weiterführendes PDF: Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 6. Mai im Landratsamt Existenzgründersprechtag der Aktivsenioren am 6. Mai im Landratsamt

Aufgrund der Corona-Infektionsgefahr finden nunmehr die Beratungsgespräche bis auf weiteres per Videokonferenz statt. Die nächste kostenfreie Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, 6. Mai 2021 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung, Telefon 08041 505-288 oder -204 bzw. per E-Mail unter wifoe@lra-toelz.de.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (38.38 KB)
  • Stand: 28.04.2021 15:23

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 69 - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Zahl der Verstorbenen steigt auf 69 - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Leider ist eine weitere Person, Jahrgang 1944, mit oder an Corona verstorben. Damit liegt die Zahl derer, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, bei insgesamt 69. Für den heutigen 26. April 2021, 0 Uhr liegt die allgemeine 7-Tage-Inzidenzen auf 100.000 Einwohner nach RKI bei 155,6. Die Unterteilung nach Altersinzidenzen finden Sie in der Pressemitteilung.

herunterladen >

Vorübergehend kein Unterricht
  • PDF (153.21 KB)
  • Stand: 23.04.2021 16:49

weiterführendes PDF: Schul- und Kitabetrieb bleibt wie bisher Schul- und Kitabetrieb bleibt wie bisher

Seit dem heutigen Freitag, 23. April 2021, gelten die in dieser Woche beschlossenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes. Aufgrund dieser veränderten Umstände wurde auch die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) angepasst, die dort geregelten Veränderungen gelten ab heute. Aufgrund der bestehenden 7-Tage-Inzidenz ist für die kommende Woche an Schulen und Kindertageseinrichtungen nicht mit Änderungen zu rechnen. Allerdings ändert sich künftig das Prozedere.

herunterladen >

Dr. Otmar Huber
  • PDF (242.06 KB)
  • Stand: 23.04.2021 16:38

weiterführendes PDF: Landkreis trauert um Altlandrat Dr. Otmar Huber Landkreis trauert um Altlandrat Dr. Otmar Huber

Der frühere Bad Tölzer Landrat Dr. Otmar Huber ist im Alter von 94 Jahren am Donnerstagabend friedlich eingeschlafen. Landrat Josef Niedermaier zeigte sich tief betroffen. „Den ganzen Landkreis erfüllt das mit tiefer Trauer, auch mich persönlich. Alle haben Dr. Huber als wirklich ganz besonderen Menschen in verschiedensten Bereichen kennengelernt.“

herunterladen >

Hinweis
  • PDF (144.79 KB)
  • Stand: 23.04.2021 16:47

weiterführendes PDF: Vorsich: ungarische Familie sammelt illegal Vorsich: ungarische Familie sammelt illegal

In den vergangenen Tagen wurden im Bereich Bad Tölz wieder Wurfzettel in Briefkästen verteilt mit dem Aufruf, die Sammlung einer „ungarischen Familie“ zu unterstützen. In teils schlecht verständlichem Deutsch werden darin von „Schi Shuhe“ über „Maschine kleinegrösse“ bis Kaffeemaschine und Laptop unterschiedlichste Geräte gelistet. „Aggregat Schweisser“ oder Altfahrzeuge werden ebenfalls abgeholt.

herunterladen >

Hausbesuchsdienst Impfung
  • PDF (131.49 KB)
  • Stand: 23.04.2021 16:44

weiterführendes PDF: Hausbesuchsdienst impft über 200 Bürgerinnen und Bürger Hausbesuchsdienst impft über 200 Bürgerinnen und Bürger

Mit einem großen Dankeschön ging gestern die letzte Fahrt des Hausbesuchsdienstes im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu Ende. Über 200 Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre hatten sich bzw. wurden durch ihre Hausärztinnen und Hausärzte gemeldet, weil sie keine Möglichkeit hatten, in eines der beiden Impfzentren im Landkreis zu kommen.

herunterladen >

Bild vom Impfen
  • PDF (249.76 KB)
  • Stand: 21.04.2021 15:19

weiterführendes PDF: Ärztlicher Koordinator: „Am wichtigsten ist, dass wir schwere Verläufe verhindern können“ Ärztlicher Koordinator: „Am wichtigsten ist, dass wir schwere Verläufe verhindern können“

Die Fragen rund um AstraZeneca reißen nicht ab. Dr. Jörg Lohse, koordinierender Arzt im Landkreis, ordnet im Interview ein, was es mit der Dauer bis zur Zweitimpfung auf sich hat.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (141.87 KB)
  • Stand: 21.04.2021 15:14

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 68 - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen Zahl der Verstorbenen steigt auf 68 - 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen

Leider ist eine weitere Person, Jahrgang 1941, mit oder an Corona verstorben. Damit liegt die Zahl derer, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, bei insgesamt 68. Zusätzlich zur allgemeinen 7-Tage-Inzidenz wurden die 7-Tage-Inzidenzen nach Altersgruppen aufgeführt.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.72 KB)
  • Stand: 20.04.2021 17:38

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 67 Zahl der Verstorbenen steigt auf 67

Leider ist eine weitere Person mit oder an Corona verstorben. Sie war Jahrgang 1928. Damit liegt die Zahl derer, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, bei nunmehr 67.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (34.86 KB)
  • Stand: 20.04.2021 17:40

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt - geänderte Öffnungszeiten bei der Teststation am Sportpark Zahl der Verstorbenen steigt - geänderte Öffnungszeiten bei der Teststation am Sportpark

Leider sind am Wochenende zwei weitere Personen mit oder an Corona verstorben. Sie waren Jahrgang 1928 und 1952. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 66 seit Beginn der Pandemie. Ab dem heutigen Montag ändern sich bei der Teststation am Sportpark in Bad Tölz die Öffnungszeit und die Zeitslots für PoC Antigen Schnelltest und PCR Test. Eine Terminbuchung ist nach wie vor notwendig.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (227.20 KB)
  • Stand: 16.04.2021 16:07

weiterführendes PDF: Kita- und Schulbetrieb in der Woche 19. - 25. April Kita- und Schulbetrieb in der Woche 19. - 25. April

7-Tage-Inzidenz - Das Landratsamt hat auch an diesem Freitag wieder ein Amtsblatt veröffentlicht, in dem die Regelungen für Schulen und Tagesbetreuungsangebote für die Zeit vom 19. bis 25. April 2021 festgelegt sind. Die 7-Tage-Inzidenz liegt am 16. April 2021, 00.00 Uhr bei 139,9 (Quelle RKI) --- Distanzunterricht an Schulen mit Ausnahmen u.a. für Abschlussklassen ---- Schließung von Kindertageseinrichtungen

herunterladen >

Corona
  • PDF (95.22 KB)
  • Stand: 01.04.2021 15:29

weiterführendes PDF: Zahlenupdate und weitere Informationen zu Corona Zahlenupdate und weitere Informationen zu Corona

Das aktualisierte Zahlenupdate ist abrufbar unter www.lra-toelz.de/coronazahlen-toelwor. Über die Osterfeiertage können die täglichen Infektionszahlen für den Landkreis dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts entnommen werden. Das Landratsamt hat an diesem Donnerstag ein Amtsblatt veröffentlicht, in dem die Regelungen für Schulen und Tagesbetreuungsangebote für die Zeit vom 5.4. bis 11.4.2021 festgelegt sind.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (480.78 KB)
  • Stand: 31.03.2021 16:21

weiterführendes PDF: Vor dem Osterwochenende:  Aktuelle Informationen zum Testen und Impfen im Landkreis Vor dem Osterwochenende: Aktuelle Informationen zum Testen und Impfen im Landkreis

An allen drei zentralen Teststationen im Landkreis wird auch am kommenden Osterwochenende mit Ausnahme am Ostersonntag, 4. April 2021 getestet. --- Debatte um Astrazeneca --- Shutllebus zum Impfzentrum Wolfratshausen fährt nicht am Karfreitag und Ostermontag

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (131.69 KB)
  • Stand: 31.03.2021 12:07

weiterführendes PDF: Umstellung auf neue Software führt zu Verzögerungen im Kreisbauamt Umstellung auf neue Software führt zu Verzögerungen im Kreisbauamt

Das Kreisbauamt führt momentan eine neue Bauamtssoftware ein, um die Voraussetzungen für die zukünftige Digitalisierung der Antragseinreichung und Sachbearbeitung im Landratsamt zu schaffen. Daher kann es im April zu Verzögerungen kommen.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (128.91 KB)
  • Stand: 29.03.2021 15:03

weiterführendes PDF: Zahl der Verstorbenen steigt auf 63 Zahl der Verstorbenen steigt auf 63

Leider ist eine weitere Person mit oder an Corona verstorben. Sie war Jahrgang 1929. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 63 seit Beginn der Pandemie.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (159.45 KB)
  • Stand: 26.03.2021 17:05

weiterführendes PDF: Testangebot im Landkreis wird erweitert Testangebot im Landkreis wird erweitert

Die Testkapazitäten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen werden weiter aufgestockt. In der Sudetenstraße 68 in Geretsried geht am Montag, 29. März 2021, ein weiteres Testzentrum an den Start. Dort wo später einmal ein Aldi-Markt eröffnet werden soll, finden ab kommender Woche von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr Schnelltests statt.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (69.83 KB)
  • Stand: 22.03.2021 16:26

weiterführendes PDF: Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis

Leider sind zwei weitere Menschen an oder mit dem Coronavirus verstorben, Sie waren Jahrgang 1937 und Jahrgang 1945. Bei beiden wurde die Britische Variante nachgewiesen. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf insgesamt 61 seit Beginn der Pandemie.

herunterladen >

Corona-Update
  • PDF (54.00 KB)
  • Stand: 19.03.2021 15:54

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 19.03.2021, 12 Uhr: 103 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 19.03.2021, 12 Uhr: 103 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 19. März 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 103 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Unter ihnen sind 44 Personen, bei denen die Britische Variante des Coronavirus nachgewiesen wurde. 136 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Corona
  • PDF (149.79 KB)
  • Stand: 17.03.2021 17:37

weiterführendes PDF: Landratsamt fragt weitere Öffnungsschritte beim Ministerium an Landratsamt fragt weitere Öffnungsschritte beim Ministerium an

Damit am kommenden Montag, 22. März weitere Öffnungsschritte möglich sind, hat heute Nachmittag das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen die entsprechende Allgemeinverfügung beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit zur Prüfung eingereicht. Die Voraussetzungen dafür wurden vom Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen intensiv geprüft. Das Ergebnis: Die weiteren Öffnungsschritte wären ab Montag, den 22. März 2021 zulässig.

herunterladen >

Abbildung der Lunge
  • PDF (131.86 KB)
  • Stand: 17.03.2021 16:21

weiterführendes PDF: Keine weiteren bestätigten Fälle im Zusammenhang mit TBC-Nachweis Keine weiteren bestätigten Fälle im Zusammenhang mit TBC-Nachweis

Im Zusammenhang mit dem im Januar vermeldeten Tuberkulose-Nachweis bei einem Kind sind keine weiteren Fälle bestätigt worden. Das ist das Ergebnis der Umgebungsuntersuchung, die aufgrund des positiven Nachweises durchgeführt worden war. Das Kind selbst ist weiterhin asymptomatisch und unterzieht sich einer Therapie. Das Gesundheitsamt Bad Tölz begleitet weiterhin die betroffene Familie und überwacht die Therapie.

herunterladen >

Corona
  • PDF (129.26 KB)
  • Stand: 12.03.2021 14:40

weiterführendes PDF: Zwei zusätzliche Parkplätze und ein Pendelbus zum Impfzentrum Zwei zusätzliche Parkplätze und ein Pendelbus zum Impfzentrum

Um die beengte Parkplatzsituation am Impfzentrum Wolfratshausen zu entzerren, werden ab Montag zwei weitere Parkplätze sowie ein Shuttleservice eingerichtet. Ein Parkplatz mit 30 Stellplätzen befindet sich bei Eagle-Burgmann, Äußere Sauerlacher Straße 20, Wolfratshausen, von dort pendelt der Shuttlebus. Weitere Parkplätze wurden am Fahrbahnrand des Moosbauerweges. Letztere sind vom Impfzentrum aus fußläufig erreichbar.

herunterladen >

Hausbesuchsdienst Impfung
  • PDF (145.74 KB)
  • Stand: 09.03.2021 15:28

weiterführendes PDF: Hausbesuchsdienst zur Impfung startet diese Woche Hausbesuchsdienst zur Impfung startet diese Woche

Bürgern des Landkreises, die durch ein starkes körperliches Gebrechen der Pflege bedürfen und aufgrund ihrer körperlichen Einschränkung das Haus nicht verlassen können, kann mit dem Hausbesuchsdienst eine Impfung gegen Covid-19 ermöglicht werden. Der BRK-Kreisverband unterstützt die Aktion mit einem Fahrzeug und einem Fahrer.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (48.20 KB)
  • Stand: 08.03.2021 14:28

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 8. März 2021, 12 Uhr: 48 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 8. März 2021, 12 Uhr: 48 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 8. März 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 48 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Unter ihnen sind 15 Personen, bei denen die Britische Variante des Coronavirus nachgewiesen wurde. 57 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.45 KB)
  • Stand: 28.02.2021 13:50

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 28. Februar 2021, 12 Uhr: 53 Corona-Infizierte in Isolation, ein weiterer Todesfall Zahlenupdate 28. Februar 2021, 12 Uhr: 53 Corona-Infizierte in Isolation, ein weiterer Todesfall

Am heutigen Sonntag, 28. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 53 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Unter ihnen sind 16 Personen, bei denen die Britische Variante des Coronavirus nachgewiesen wurde. Leider kam ein weiterer Todesfall, Jahrgang 1927, hinzu, so dass die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus verstorben sind, auf insgesamt 58 stieg.

herunterladen >

Impfzentrum Bad Tölz
  • PDF (155.37 KB)
  • Stand: 28.02.2021 13:51

weiterführendes PDF: Zweitimpfungen in Heimen im Landkreis auf der Zielgeraden Zweitimpfungen in Heimen im Landkreis auf der Zielgeraden

Landrat Josef Niedermaier ist vorsichtig optimistich: Die meisten der Bewohnerinnen und Bewohner in 23 von entsprechenden 28 Einrichtungen im Landkreis, aber auch das Personal sind nun zweimal gegen das Coronavirus geimpft. In den noch ausstehenden fünf Heimen ist zumindest die Erstimpfung erfolgt. Zugleich hofft er, dass die Situation in den Heimen nun entspannter wird

herunterladen >

Hausbesuchsdienst Impfung
  • PDF (149.93 KB)
  • Stand: 26.02.2021 15:34

weiterführendes PDF: Impfung per Hausbesuchsdienst wird vorbereitet Impfung per Hausbesuchsdienst wird vorbereitet

Impfwillige, die pflegebedürftig oder körperlich so stark beeinträchtigt sind, dass sie nicht selbst oder mit Hilfe Angehöriger zum Impfzentrum kommen können, erhalten nun Unterstützung. Im Lauf der zweiten Märzwoche soll dafür ein Hausbesuchsdienst starten. Organisiert wird das Projekt Impfen für immobile Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Pandemiebekämpfung durch den ärztlichen Koordinator im Landkreis Dr. Jörg Lohse und das Landratsamt.

herunterladen >

Baumschnitt
  • PDF (89.71 KB)
  • Stand: 25.02.2021 12:41

weiterführendes PDF: Keine Gehölzfällungen vom 1. März bis 30. September Keine Gehölzfällungen vom 1. März bis 30. September

Wer anstehende Gehölzfällungen und größere Schnittmaßnahmen an Bäumen und Sträuchern erledigen möchte, muss den 1. März im Auge behalten. Denn ab dann gilt wie jedes Jahr das jahreszeitliche Verbot von Gehölzfällungen nach § 39 Bundesnaturschutzgesetz.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (131.16 KB)
  • Stand: 24.02.2021 17:43

weiterführendes PDF: Kreisbauamt am 2. und 3. März telefonisch nicht erreichbar Kreisbauamt am 2. und 3. März telefonisch nicht erreichbar

Das Kreisbauamt führt momentan eine neue Bauamtssoftware ein, um die Voraussetzungen für die zukünftige Digitalisierung der Antragseinreichung und Sachbearbeitung im Landratsamt zu schaffen. Der bevorstehende Umstieg auf eine völlig neue Software ist aber mit Vorbereitungen und Maßnahmen verbunden, die für einen begrenzten Zeitraum Auswirkungen auf den laufenden Dienstbetrieb haben können. Aus diesem Grund ist das Kreisbauamt am 2. und 3. März 2021 telefonisch nicht erreichbar.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.51 KB)
  • Stand: 24.02.2021 17:30

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 24. Februar 2021, 12 Uhr: 66 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 24. Februar 2021, 12 Uhr: 66 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 24. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 66 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Inzwischen wurde bei 19 Personen die Britische Variante des Coronavirus nachgewiesen. 102 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Corona
  • PDF (29.35 KB)
  • Stand: 22.02.2021 14:24

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 22. Februar 2021, 12 Uhr: 48 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 22. Februar 2021, 12 Uhr: 48 Corona-Infizierte in Isolation

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Am heutigen Montag, 22. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 48 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. 95 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.27 KB)
  • Stand: 17.02.2021 18:14

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 17. Februar 2021, 12 Uhr: 57 Corona-Infizierte in Isolation, zwei weitere Todesfälle Zahlenupdate 17. Februar 2021, 12 Uhr: 57 Corona-Infizierte in Isolation, zwei weitere Todesfälle

Am heutigen Mittwoch, 17. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 57 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. 117 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider kamen zwei weitere Todesfälle, Jahrgang 1938 und 1932, hinzu, so dass die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus verstorben sind, nunmehr bei 58 liegt.

herunterladen >

Kunst- und Kultur
  • PDF (172.22 KB)
  • Stand: 17.02.2021 15:19

weiterführendes PDF: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fördert Kunst und Kultur Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fördert Kunst und Kultur

Kunst und Kultur sind von den Folgen der Pandemie besonders hart getroffen. Das ist dem Landkreis und seinem Ausschuss für soziale und kulturelle Angelegenheiten bewusst und deshalb haben sich die Beteiligten trotz der momentan unsicheren Haushaltssituation auch für das Jahr 2021 für diese freiwillige Leistung ausgesprochen. „Damit wollen wir den Kunst- und Kulturschaffenden in diesen schwierigen Zeiten unsere Wertschätzung und Unterstützung signalisieren“, so Landrat Josef Niedermaier.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (46.86 KB)
  • Stand: 15.02.2021 20:29

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 15. Februar 2021, 12 Uhr: 66 Corona-Infizierte in Isolation, drei Mutationen nachgewiesen Zahlenupdate 15. Februar 2021, 12 Uhr: 66 Corona-Infizierte in Isolation, drei Mutationen nachgewiesen

Am heutigen Montag, 15. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 66 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Über 150 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Bislang wurden drei Mutationen nachgewiesen, die nun näher untersucht werden.

herunterladen >

Information
  • PDF (169.52 KB)
  • Stand: 15.02.2021 13:05

weiterführendes PDF: Einreise von Berufspendlern aus Virus-Mutationsgebieten Einreise von Berufspendlern aus Virus-Mutationsgebieten

Weil Tirol vom Robert-Koch-Institut (RKI) als Virus-Mutationsgebiet eingestuft worden ist, ist ein Grenzübertritt aus Tirol seit Sonntag, 14. Februar 2021 auch aus triftigen Gründen nicht mehr möglich. Ausnahme sind Pendler in systemrelevanten Berufen mit Wohnsitz im Virus-Mutationsgebiet, die mindestens einmal pro Woche nach Bayern einreisen.

herunterladen >

Blumenstrauß
  • PDF (66.09 KB)
  • Stand: 11.02.2021 10:42

weiterführendes PDF: Blumenverkauf am Valentinstag via Click&Collect Blumenverkauf am Valentinstag via Click&Collect

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erlaubt mit einer Allgemeinverfügung zum Ladenschlussgesetz vom 5. Februar den Blumenverkauf am Valentinstag. Am kommenden Sonntag dürfen Blumenläden in der Zeit von 8 bis 12 Uhr Blumen verkaufen, aber aufgrund der bestehenden Coronabestimmungen nur zur Abholung im sogenannten „Click&Collect“ ... mehr

herunterladen >

Corona
  • PDF (135.56 KB)
  • Stand: 10.02.2021 17:17

weiterführendes PDF: Mutation bei einer Person mit Wohnsitz im Landkreis nachgewiesen Mutation bei einer Person mit Wohnsitz im Landkreis nachgewiesen

Erstmals wurde nun bei einer Person aus dem Landkreis eine Mutation des Coronavirus festgestellt. Aufgrund einer ersten Analyse besteht der Verdacht, dass es sich um die britische Variante handelt. Um ein genaues Bild von der Mutation zu erhalten, wurde eine Ganzgenomsequenzierung veranlasst. Da diese Sequenzierung zehn bis 14 Tage dauert, wird das Ergebnis voraussichtlich erst in der achten Kalenderwoche vorliegen.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.51 KB)
  • Stand: 10.02.2021 17:16

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 10. Februar 2021, 12 Uhr: 71 Corona-Infizierte in Isolation und zwei weitere Todesfälle Zahlenupdate 10. Februar 2021, 12 Uhr: 71 Corona-Infizierte in Isolation und zwei weitere Todesfälle

Am heutigen Mittwoch, 10. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 71 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Knapp 110 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider müssen zwei weitere Todesfälle (Jahrgang 1935, 1946) vermeldet werden. Die Zahl derer, die an oder mit dem Coronavirus verstorben sind, liegt nunmehr bei 55 Personen.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (31.83 KB)
  • Stand: 08.02.2021 21:00

weiterführendes PDF: Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis

Seit Mitte Januar 2021 ist das Coronavirus bei mehr nunmehr 107 Menschen in einem Heim in Geretsried nachgewiesen worden. Das Infektionsgeschehen beruhigt sich jedoch, aktuell befinden sich noch 13 Personen aus der Bewohnerschaft und acht Personen aus dem Personal in Isolation.

herunterladen >

  • PDF (45.53 KB)
  • Stand: 08.02.2021 20:58

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 8. Februar 2021, 12 Uhr: 62 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 8. Februar 2021, 12 Uhr: 62 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 8. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 62 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Ca. 110 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Onlineinformationen und Anträge für Unternehmen anlässlich Coronavirus
  • PDF (149.33 KB)
  • Stand: 08.02.2021 12:04

weiterführendes PDF: Wie trifft die Corona-Krise die Wirtschaft in unserem Landkreis? Wie trifft die Corona-Krise die Wirtschaft in unserem Landkreis?

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft sind immens: Zahlreiche Betriebe haben massive Umsatzeinbußen, viele Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit, es drohen sogar Insolvenzen. Um ein möglichst genaues Bild über die Auswirkungen der Pandemie speziell im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu bekommen, starten die Wirtschaftsförderer im Landratsamt und in den Städten Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen eine landkreisweite Unternehmensbefragung.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.97 KB)
  • Stand: 07.02.2021 14:25

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 7.2.2021 12 Uhr: 75 Corona-Infizierte in Isolation - ein weiterer Todesfall Zahlenupdate 7.2.2021 12 Uhr: 75 Corona-Infizierte in Isolation - ein weiterer Todesfall

Am heutigen Sonntag, 7. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 75 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Eine weitere Person (Jahrgang 1928), bei der das Coronavirus nachgewiesen worden war, ist verstorben. Somit stieg die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus verstorben sind, auf insgesamt 49.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (28.88 KB)
  • Stand: 05.02.2021 13:31

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 5. Februar 2021, 12 Uhr: 101 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 5. Februar 2021, 12 Uhr: 101 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 5. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 101 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Knapp 140 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (110.42 KB)
  • Stand: 04.02.2021 08:42

weiterführendes PDF: Landratsamt jetzt auf Facebook und Co Landratsamt jetzt auf Facebook und Co

Wichtige Neuigkeiten, Blicke hinter die Kulissen und die Möglichkeit zum direkten Kontakt - das bieten ab sofort die Social-Media-Kanäle des Landratsamtes. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen geht neue Wege in der Kommunikation. Michael Heigl heißt der Social Media-Manager, der das Pressestellen-Team seit Anfang des Jahres verstärkt.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (113.56 KB)
  • Stand: 04.02.2021 08:37

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 3. Februar 2021, 12 Uhr:  125 Infizierte in Isolation – drei weitere Todesfälle Zahlenupdate 3. Februar 2021, 12 Uhr: 125 Infizierte in Isolation – drei weitere Todesfälle

Am heutigen Mittwoch, 3. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 125 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Leider sind drei weitere Todesfälle (Jahrgänge 1931, 1940, 1940) zu vermelden, sodass sich die Zahl derer, die mit oder an dem Coronavirus verstorben sind, auf 48 erhöht hat.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (122.15 KB)
  • Stand: 01.02.2021 19:11

weiterführendes PDF: Übersicht zum Infektionsgeschehen in einem Heim in Geretsried Übersicht zum Infektionsgeschehen in einem Heim in Geretsried

101 Menschen haben sich - wie bereits am gestrigen Sonntag, 31. Januar 2021 gemeldet - in einer Einrichtung in Geretsried mit dem Coronavirus infiziert. 77 davon sind Bewohnerinnen und Bewohner, 24 gehören dem Personal an. Die ersten Infektionen waren in der zweiten Januarwoche aufgetreten, seitdem war die Anzahl der insgesamt Infizierten stetig gestiegen.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.60 KB)
  • Stand: 01.02.2021 14:52

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 1. Februar 2021, 12 Uhr: 111 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 1. Februar 2021, 12 Uhr: 111 Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 1. Februar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 111 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. 125 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

  • PDF (91.11 KB)
  • Stand: 31.01.2021 14:48

weiterführendes PDF: Update zum Infektionsgeschehen in einem Heim in Geretsried Update zum Infektionsgeschehen in einem Heim in Geretsried

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Bewohnerinnern und Bewohner eines Heimes in Geretsried stieg nach einer Reihentestung am Donnerstag am Samstag noch einmal um 27 weitere Personen an. Im Personal kamen am Freitag noch einmal zwei weitere Fälle hinzu.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (30.21 KB)
  • Stand: 31.01.2021 14:47

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 31. Januar 2021, 12 Uhr: 120 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 31. Januar 2021, 12 Uhr: 120 Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 31. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 120 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. 140 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

  • PDF (130.87 KB)
  • Stand: 27.01.2021 15:46

weiterführendes PDF: Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis

In einem Heim in Geretsried haben sich weitere acht Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Personen aus dem Personal mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt wurden seit Beginn des Ausbruchs Mitte Januar 63 Menschen positiv auf das Virus getestet.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.62 KB)
  • Stand: 27.01.2021 15:07

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 27. Januar 2021, 12 Uhr: 139 Infizierte in Isolation, zwei weitere Todesfälle Zahlenupdate 27. Januar 2021, 12 Uhr: 139 Infizierte in Isolation, zwei weitere Todesfälle

Am heutigen Mittwoch, 27. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 139 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Leider kamen zwei weitere Todesfälle (Jahrgang 1948 und 1964) hinzu, so dass seit Beginn der Pandemie insgesamt 41 Personen an oder mit dem Coronavirus verstorben sind.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.04 KB)
  • Stand: 27.01.2021 15:06

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 25. Januar 2021, 12 Uhr: 129 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 25. Januar 2021, 12 Uhr: 129 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 25. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 129 Personen positiv auf das Coronavirus getestet in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell ca. 160 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider kam ein weiterer Todesfall (Jahrgang 1926) hinzu, so dass seit Beginn der Pandemie insgesamt 38 Personen an oder mit dem Coronavirus verstorben sind.

herunterladen >

FFP2-Maske
  • PDF (187.09 KB)
  • Stand: 22.01.2021 15:26

weiterführendes PDF: Informationen zur Ausgabe von FFP2- Masken Informationen zur Ausgabe von FFP2- Masken

Der Freistaat stellt für verschiedene Personengruppen FFP2-Masken zur Verfügung. Einmal handelt es sich um Bedürftige nach Hartz IV bzw. Grundsicherung. Eine andere Gruppe sind die pflegenden Angehörigen. Sie erhalten Masken über die Gemeinden. In einer Übersicht haben wir alle Ausgabestellen zusammengestellt.

herunterladen >

Corona
  • PDF (68.04 KB)
  • Stand: 22.01.2021 11:57

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 22. Januar 2021, 12 Uhr: 116 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 22. Januar 2021, 12 Uhr: 116 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 22. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 116 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell 168 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.74 KB)
  • Stand: 21.01.2021 18:14

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 21. Januar 2021, 12 Uhr: 112 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 21. Januar 2021, 12 Uhr: 112 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Donnerstag, 21. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 112 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell ca. 150 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (28.66 KB)
  • Stand: 20.01.2021 17:33

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 20. Januar 2021, 12 Uhr: 103 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 20. Januar 2021, 12 Uhr: 103 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 20. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 103 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell 130 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.67 KB)
  • Stand: 18.01.2021 17:40

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 18. Januar 2021, 12 Uhr: 119 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 18. Januar 2021, 12 Uhr: 119 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 18. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 119 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell ca. 120 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Impfung gegen Corona
  • PDF (48.55 KB)
  • Stand: 17.01.2021 15:06

weiterführendes PDF: Hinweis zur Impfregistrierung Hinweis zur Impfregistrierung

Aus aktuellem Anlass bittet das Landratsamt dringend, sich für einen Impftermin nicht auf zwei verschiedenen Kanälen doppelt zu registrieren. Bei der Dateneingabe und -prüfung fiel auf, dass sich z.T. Bürgerinnen und Bürger digital bzw. per E-Mail registriert haben und an der Hotline registriert wurden.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.71 KB)
  • Stand: 17.01.2021 15:05

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 17. Januar 2021, 12 Uhr: 130 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 17. Januar 2021, 12 Uhr: 130 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 17. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 130 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell ca. 140 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (32.38 KB)
  • Stand: 17.01.2021 15:04

weiterführendes PDF: 23 Neuinfektionen in Einrichtung in Benediktbeuern 23 Neuinfektionen in Einrichtung in Benediktbeuern

In einer Senioreneinrichtung in Benediktbeuern sind seit 15. Januar 2021 insgesamt 23 Neuinfektionen bekannt geworden. Betroffen sind 16 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sieben Personen aus dem Personal. In einem Heim in Geretsried stieg die Zahl der insgesamt Betroffenen auf 21.

herunterladen >

Corona
  • PDF (127.55 KB)
  • Stand: 15.01.2021 14:10

weiterführendes PDF: 17 positiv Getestete in einer Einrichtung in Geretsried 17 positiv Getestete in einer Einrichtung in Geretsried

In einer Pflegeeinrichtung in Geretsried sind insgesamt 17 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Unter den Betroffenen sind sechs Personen aus dem Personal und elf Bewohnerinnen und Bewohner auf zwei Stationen. Eine Person wird derzeit stationär behandelt, alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner befinden sich in der Einrichtung in Isolation. Derzeit bestehen für das Heim ein Aufnahmestopp sowie ein Besucherverbot.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.20 KB)
  • Stand: 15.01.2021 13:33

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 15. Januar 2021, 12 Uhr: 133 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 15. Januar 2021, 12 Uhr: 133 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 15. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 133 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell ca. 140 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (28.75 KB)
  • Stand: 13.01.2021 17:42

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 13. Januar 2021, 12 Uhr: 111 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 13. Januar 2021, 12 Uhr: 111 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 13. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 111 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 200 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (113.25 KB)
  • Stand: 11.01.2021 12:49

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 11. Januar 2021, 12 Uhr: 109 Corona-Infizierte in Isolation – ein weiterer Todesfall Zahlenupdate 11. Januar 2021, 12 Uhr: 109 Corona-Infizierte in Isolation – ein weiterer Todesfall

Am heutigen Montag, 11. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 109 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 210 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Die Zahl derer, die mit oder am Coronavirus verstorben sind, stieg heute um eine weitere Person auf 33.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (28.96 KB)
  • Stand: 07.01.2021 14:47

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 7. Januar 2021, 12 Uhr: 122 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 7. Januar 2021, 12 Uhr: 122 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Donnerstag, 7. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 122 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 200 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild Corona-Statistik
  • PDF (29.31 KB)
  • Stand: 05.01.2021 14:19

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 5. Januar 2021, 12 Uhr: 124 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 5. Januar 2021, 12 Uhr: 124 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Dienstag, 5. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 124 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 200 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Impfung gegen Corona
  • PDF (219.40 KB)
  • Stand: 04.01.2021 16:03

weiterführendes PDF: 850 Impfdosen bislang verimpft – Warnung vor falschen Anrufen 850 Impfdosen bislang verimpft – Warnung vor falschen Anrufen

850 Impfdosen konnten bis zum Jahresende verimpft werden. Das ist die komplette Charge, die dem Landkreis in der letzten Kalenderwoche des Jahres 2020, die zugleich die erste Impfwoche war, zur Verfügung stand. Ein großer Teil der zunächst knapp 1.200 impfberechtigten Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeheimen konnte mit dieser Erstimpfung bereits versorgt werden. Insgesamt war die Impfbereitschaft recht hoch, sowohl unter den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch im Personal.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (114.47 KB)
  • Stand: 04.01.2021 16:02

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 4. Januar 2021, 12 Uhr: 107 Corona-Infizierte in Isolation – Fünf weitere Todesfälle Zahlenupdate 4. Januar 2021, 12 Uhr: 107 Corona-Infizierte in Isolation – Fünf weitere Todesfälle

Am heutigen Montag, 4. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 107 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. Leider sind seit dem 30. Dezember 2020 fünf weitere Personen, Jahrgang 1932, 1958, 1935, 1934 und 1935, im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die Zahl derer, die seit Beginn der Pandemie mit oder am Coronavirus verstorben sind, stieg damit auf 32.

herunterladen >

  • PDF (31.64 KB)
  • Stand: 03.01.2021 15:04

weiterführendes PDF: Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis Update zum Infektionsgeschehen im Landkreis

Im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in einem Heim in Schlehdorf gelten aktuell noch 15 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Personen aus der Mitarbeiterschaft als infiziert. Zudem gibt es Neuinfektionen in Asylbewerberunterkünften im Landkreis.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (82.42 KB)
  • Stand: 03.01.2021 15:03

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 3. Januar 2021, 12 Uhr: 108 Corona-Infizierte in Isolation – ein weiterer Todesfall Zahlenupdate 3. Januar 2021, 12 Uhr: 108 Corona-Infizierte in Isolation – ein weiterer Todesfall

Am heutigen Sonntag, 3. Januar 2021, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 108 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. Leider ist eine weitere Person, Jahrgang 1938, im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die Zahl derer, die seit Beginn der Pandemie mit oder am Coronavirus verstorben sind, stieg damit auf 27.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (162.72 KB)
  • Stand: 30.12.2020 14:00

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 30. Dezember 2020, 12 Uhr: 96 Corona-Infizierte in Isolation – zwei weitere Todesfälle Zahlenupdate 30. Dezember 2020, 12 Uhr: 96 Corona-Infizierte in Isolation – zwei weitere Todesfälle

Am heutigen Mittwoch, 30. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 96 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 300 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider stieg die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 26 Menschen.

herunterladen >

Baby
  • PDF (239.68 KB)
  • Stand: 30.12.2020 13:58

weiterführendes PDF: Förderung für Geburtshilfe – Landkreis erhält 1 Million Euro Förderung für Geburtshilfe – Landkreis erhält 1 Million Euro

Eine gute Nachricht zum Jahresende – der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erhält für das Jahr 2019 als Ausgleich für das Defizit in der stationären Geburtshilfe eine Million Euro. Es handelt sich dabei um eine Förderung der Regierung von Oberfranken. Die Gelder stammen aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

herunterladen >

Hände von Seniorin
  • PDF (135.31 KB)
  • Stand: 29.12.2020 14:57

weiterführendes PDF: Weitere Corona-Infizierte in Heim Schlehdorf Weitere Corona-Infizierte in Heim Schlehdorf

Die Zahl der Personen, die sich im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in einem Heim in Schlehdorf mit dem Coronavirus infiziert haben, ist noch einmal gestiegen und liegt nun bei insgesamt 23. Unter ihnen sind 17 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Personen aus dem Personal. Dagegen nimmt das Infektionsgeschehen in Gemeinschaftsunterkunft in Bad Tölz ab. Zwei Personen sind noch in Isolation.

herunterladen >

Symbolbild für Impfung gegen Corona
  • PDF (132.34 KB)
  • Stand: 29.12.2020 14:51

weiterführendes PDF: Bis dato hohe Impfbereitschaft Bis dato hohe Impfbereitschaft

Am heutigen Dienstag, 29. Dezember hat den Landkreis die nächste Lieferung mit Impfdosen erreicht. Bis zum gestrigen Montagabend waren bereits die ersten 100 Impfdosen, die zum Start am Sonntag zur Verfügung standen, verimpft worden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (236.79 KB)
  • Stand: 29.12.2020 12:35

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 29. Dezember 2020, 12 Uhr: 68 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 29. Dezember 2020, 12 Uhr: 68 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Dienstag, 28. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 68 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 300 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider wurden drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet, so dass insgesamt 24 Menschen mit oder am Coronavirus gestorben sind.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (147.68 KB)
  • Stand: 28.12.2020 15:46

weiterführendes PDF: Quarantäneeinrichtung in Lenggries entsteht Quarantäneeinrichtung in Lenggries entsteht

In der Fachklinik Lenggries für geriatrische Rehabilitation entsteht am heutigen Montag, 28. Dezember eine geeignete Einrichtung, um die Krankenhäuser in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau zu entlasten. In der Einrichtung werden ab dem morgigen Dienstag an Covid-19 erkrankte Patienten aufgenommen, die normalerweise in einem Alten- oder Pflegeheim leben, stationär behandelt wurden, aber nach wie vor coronapositiv sind.

herunterladen >

Bild für Testzentrum Flinthöhe
  • PDF (132.36 KB)
  • Stand: 28.12.2020 14:50

weiterführendes PDF: Tests auf der Flinthöhe auch am 2. und 3. Januar möglich Tests auf der Flinthöhe auch am 2. und 3. Januar möglich

Die Teststation am Sportpark in Bad Tölz (Flinthöhe) wird sowohl am 2. als auch 3. Januar 2021 geöffnet sein. Damit wird ein Ersatzangebot geschaffen, da sowohl am Silvester- als auch am Neujahrstag sowie an Heiligdreikönig (6. Januar) keine Tests durchgeführt werden. Somit kann sich nach Anmeldung jede und jeder am kommenden Wochenende freiwillig jeweils von 10 bis 16 Uhr testen lassen.

herunterladen >

  • PDF (130.41 KB)
  • Stand: 28.12.2020 14:41

weiterführendes PDF: Mehrere Corona-Infizierte in Heim in Schlehdorf Mehrere Corona-Infizierte in Heim in Schlehdorf

In einem Pflegeheim in Schlehdorf sind fünf Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Personen aus dem Personal mittels PCR-Tests positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die infizierten Bewohnerinnen und Bewohner zeigen keine bis leichte Symptome und sind derzeit im Heim in Isolation.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.17 KB)
  • Stand: 28.12.2020 14:40

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 28. Dezember 2020, 12 Uhr: 70 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 28. Dezember 2020, 12 Uhr: 70 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 28. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 70 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 300 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider ist eine weitere Person (Jahrgang 1933) im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben, so dass seit Beginn der Pandemie insgesamt 21 Menschen mit oder am Coronavirus gestorben sind.

herunterladen >

Erste Impfung gegen Coronavirus im Josefistift
  • PDF (93.50 KB)
  • Stand: 27.12.2020 14:44

weiterführendes PDF: Impfstart im Josefistift Impfstart im Josefistift

Am Vormittag des heutigen Sonntags, 27. Dezember 2020 wurden m Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die ersten Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner sowie Personal gegen das Coronavirus geimpft. Das Josefistift in Bad Tölz war das erste Heim, in dem drei mobile Impfteams der Aicher Group insgesamt 70 Personen mit dem Impfstoff versorgten.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.75 KB)
  • Stand: 27.12.2020 13:43

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 27. Dezember 2020, 12 Uhr: 71 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 27. Dezember 2020, 12 Uhr: 71 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 27. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 71 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 300 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Weiteres Impfzentrum im Landkreis: Standort an der Asklepios Stadtklinik
  • PDF (153.32 KB)
  • Stand: 23.12.2020 16:19

weiterführendes PDF: Weiteres Impfzentrum im Landkreis unter Dach und Fach Weiteres Impfzentrum im Landkreis unter Dach und Fach

An der Asklepios Stadtklinik werden derzeit Computer aufgestellt, Möbel geschleppt und Blumentöpfe drapiert - das zusätzliche Impfzentrum im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird aufgebaut, die Arbeiten sind schon ziemlich weit fortgeschritten. Am Dienstag wurden die letzten Details zum weiteren Impfzentrum verhandelt, nun ist alles unter Dach und Fach. Die Asklepios Stadtklinik wird die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, die Aicher Group wird das Impfzentrum betreiben und auch die mobilen Impfteams stellen. Bei letzteren wird sich auch der Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) engagieren.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.18 KB)
  • Stand: 23.12.2020 16:14

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 23. Dezember 2020, 12  Uhr: 146 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 23. Dezember 2020, 12 Uhr: 146 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 23. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 146 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 450 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.82 KB)
  • Stand: 22.12.2020 12:31

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 22. Dezember 2020, 12 Uhr: 131 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 22. Dezember 2020, 12 Uhr: 131 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Dienstag, 22. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 131 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 400 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (114.75 KB)
  • Stand: 22.12.2020 13:03

weiterführendes PDF: Schnelltests für Angehörige vor Weihnachtsbesuch im Heim Schnelltests für Angehörige vor Weihnachtsbesuch im Heim

Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) übernimmt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die Durchführung von Schnelltests in Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheime. In enger Abstimmung mit dem Bereich Katastrophenschutz im Landratsamt wurde in nur wenigen Tagen dieser Dienst organisiert. Von 24. bis 26. Dezember führen Freiwillige des BRK Antigen-Schnelltests vor dem Besuch von Angehörigen in den Heimen durch.

herunterladen >

  • PDF (88.68 KB)
  • Stand: 21.12.2020 15:37

weiterführendes PDF: Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in Asylbewerberunterkunft in Bad Tölz Aktualisierung zum Infektionsgeschehen in Asylbewerberunterkunft in Bad Tölz

Nachdem am Wochenende das Coronavirus bei zwei Personen aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Anton-Höfter-Straße nachgewiesen worden war, wurden die Bewohnerinnen und Bewohner einer Etage der Unterkunft unter Quarantäne gestellt, die seit dem 14. Dezember in der Unterkunft anwesend waren. Die beiden infizierten Personen werden weiterhin stationär behandelt.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.15 KB)
  • Stand: 21.12.2020 12:15

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 21. Dezember 2020, 12 Uhr: 130 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 21. Dezember 2020, 12 Uhr: 130 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 21. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 130 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 400 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider ist eine weitere Person, Jahrgang 1937, im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (29.24 KB)
  • Stand: 20.12.2020 14:38

weiterführendes PDF: Corona-Infizierte in Einrichtung in Geretsried und Asylbewerberunterkunft in Bad Tölz Corona-Infizierte in Einrichtung in Geretsried und Asylbewerberunterkunft in Bad Tölz

In einer Einrichtung der Lebenshilfe in Geretsried sind in der vergangenen Woche zwei Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, auch aus dem Personal ist eine Person betroffen.Zudem wurde am Wochenende in der von der Regierung von Oberbayern betriebenen Asylbewerberunterkunft in Bad Tölz, Anton-Höfter-Straße, das Virus bei zwei Personen nachgewiesen, beide werden stationär behandelt.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.11 KB)
  • Stand: 20.12.2020 13:52

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 20. Dezember 2020, 12 Uhr: 128 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 20. Dezember 2020, 12 Uhr: 128 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 20. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 128 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 400 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.58 KB)
  • Stand: 18.12.2020 15:19

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 18. Dezember 2020, 12 Uhr: 178 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 18. Dezember 2020, 12 Uhr: 178 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 18. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 178 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 500 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Mein klimafreundlicher Schulweg
  • PDF (237.22 KB)
  • Stand: 18.12.2020 12:42

weiterführendes PDF: „Mein klimafreundlicher Schulweg“ „Mein klimafreundlicher Schulweg“

Die Kampagne „STADTRADELN – radeln für ein gutes Klima“ hat sich bereits etabliert – in diesem Jahr zogen die Schulen nach. „Mein klimafreundlicher Schulweg“ heißt die Begleitaktion, die auch für alle Schulen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen stattfand. 25 Kinder der G4 der Jahn-Grundschule und ihre Lehrerinnen wurden nun ausgezeichnet. Drei Wochen lang haben sie sich fächerübergreifend mit ihrem eigenen Schulweg sowie klimafreundlicher Mobilität beschäftigt.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (46.40 KB)
  • Stand: 17.12.2020 15:41

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 17. Dezember 2020, 12 Uhr: 181 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 17. Dezember 2020, 12 Uhr: 181 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Donnerstag, 17. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 181 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 580 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Zwei weitere Personen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (132.75 KB)
  • Stand: 16.12.2020 15:31

weiterführendes PDF: Aktualisierung: Infektionsgeschehen in der Buchberg-Klinik Aktualisierung: Infektionsgeschehen in der Buchberg-Klinik

In einer weiteren Einrichtung, nämlich der Buchberg-Klinik in Bad Tölz, wurde in den vergangenen Tagen das Coronavirus nachgewiesen. Inzwischen steht fest, dass dort insgesamt 14 Personen – davon eine Person aus dem Personal - betroffen sind. Die infizierten Personen wurden isoliert. Aktuell werden die Infektionsketten durch das Gesundheitsamt nachverfolgt.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (46.18 KB)
  • Stand: 16.12.2020 15:09

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 16. Dezember 2020, 12 Uhr: 180 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 16. Dezember 2020, 12 Uhr: 180 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 16. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 180 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.45 KB)
  • Stand: 16.12.2020 13:41

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 15. Dezember 2020, 12 Uhr: 158 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 15. Dezember 2020, 12 Uhr: 158 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Dienstag, 15. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 158 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 550 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden. Leider ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

herunterladen >

Impfzentrum - Informationen zum aktuellen Stand beim Aufbau
  • PDF (155.26 KB)
  • Stand: 14.12.2020 17:08

weiterführendes PDF: Impfzentrum im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - So ist der Stand zum Stichtag 15.12. Impfzentrum im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - So ist der Stand zum Stichtag 15.12.

Jeder Landkreis muss bis morgigen Dienstag, 15. Dezember 2020 ein Impfzentrum stehen haben - so lautet die Maßgabe der Bayerischen Staatsregierung. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen steht die Planung für das Impfzentrum - angedockt an die Kreisklinik in Wolfratshausen. Auch mit der Asklepios Stadtklinik ist das Landratsamt intensiv im Gespräch. Dass ein zweites Impfzentrum für den Landkreis an der Stadtklinik in Bad Tölz entstehen soll, ist erklärter Wille des Landrats Josef Niedermaier. Er ist daher froh, dass auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz von Anfang an ihre Bereitschaft signalisiert hat, vor Ort Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (45.77 KB)
  • Stand: 14.12.2020 17:04

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 14. Dezember 2020, 12 Uhr: 160 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 14. Dezember 2020, 12 Uhr: 160 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 14. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 160 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 550 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (30.42 KB)
  • Stand: 13.12.2020 15:06

weiterführendes PDF: Information zum Infektionsgeschehen in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis Information zum Infektionsgeschehen in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis

In verschiedenen Einrichtungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde wie bereits in den vergangenen Tagen vermeldet das Coronavirus nachgewiesen. Aktuell ist am meisten ein Seniorenheim in Bad Heilbrunn betroffen. Dort wurde das Virus bei inzwischen fünf Personen aus dem Personal sowie 32 Bewohnerinnen und Bewohner nachgewiesen.

herunterladen >

Darstellung des Coronavirus und symbolisch die weltweite Vernetzung
  • PDF (30.44 KB)
  • Stand: 13.12.2020 13:16

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 13. Dezember 2020, 12 Uhr: 177 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 13. Dezember 2020, 12 Uhr: 177 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 13. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 177 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 620 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.34 KB)
  • Stand: 11.12.2020 13:50

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 11. Dezember 2020, 12 Uhr: 175 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 11. Dezember 2020, 12 Uhr: 175 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 11. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 175 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.33 KB)
  • Stand: 10.12.2020 17:28

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 10. Dezember 2020, 12 Uhr: 155 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 10. Dezember 2020, 12 Uhr: 155 Infizierte in Isolation

Am heutigen Donnerstag, 10. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 155 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

  • PDF (212.54 KB)
  • Stand: 11.12.2020 15:40

weiterführendes PDF: Weitere Infektionsgeschehen in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis Weitere Infektionsgeschehen in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis

Im Landkreis Bad Tölz gibt es derzeit in verschiedenen Einrichtungen ein aktuelles Infektionsgeschehen. Bereits bekannt sind die Fälle in einem Seniorenheim in Bad Heilbrunn. Dort wurde jetzt insgesamt bei drei Personen aus dem Personal und bei fünf Personen, die dort wohnen, das Coronavirus nachgewiesen. Auch das Haus Weitblick ist betroffen.

herunterladen >

Schließung von Schule und Kindertageseinrichtungen
  • PDF (159.68 KB)
  • Stand: 09.12.2020 16:29

weiterführendes PDF: Update 9.12.2020, 15 Uhr: Situation an der Realschule Bad Tölz geklärt Update 9.12.2020, 15 Uhr: Situation an der Realschule Bad Tölz geklärt

Nachdem heute, 9.12.2020, unmittelbar vor Schulbeginn an der Realschule Bad Tölz nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der Unterricht ausgefallen, hat sich die zunächst unklare Situation geklärt. Die betroffene Lehrkraft, die heute Früh von ihrem positiven Testergebnis erfahren hatte, war zwar im infektiösen Zeitraum in der Schule, trug aber durchgehend eine FFP2-Maske. Zudem bestanden keine engen Kontakte innerhalb des Lehrkörpers, der Mindestabstand von 1,5 m wurde stets eingehalten.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.41 KB)
  • Stand: 09.12.2020 12:31

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 9. Dezember 2020, 12 Uhr: 144 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 9. Dezember 2020, 12 Uhr: 144 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Mittwoch, 9. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 144 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Vorübergehend kein Unterricht
  • PDF (132.14 KB)
  • Stand: 09.12.2020 12:27

weiterführendes PDF: Vorsichtsmaßnahme: Realschule Bad Tölz kurzfristig geschlossen Vorsichtsmaßnahme: Realschule Bad Tölz kurzfristig geschlossen

Am heutigen Mittwochmorgen, 9.12.2020, hat das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen nach Rücksprache mit der Schulleitung an die Realschule Bad Tölz die Empfehlung ausgesprochen, präventiv die Schule für heute zu schließen. Schule und Gesundheitsamt kamen darüber überein, diesen Schritt zu gehen.

herunterladen >

Corona
  • PDF (29.54 KB)
  • Stand: 08.12.2020 16:09

weiterführendes PDF: Corona-Infektionen im Seniorenheim Corona-Infektionen im Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Bad Heilbrunn sind mittels eines Antigen-Testes sechs Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vier der Betroffenen sind Bewohner, zwei kommen aus dem Personal, bei allen bestätigte inzwischen der positive PCR-Test die Ergebnisse der Antigen-Schnelltests.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (46.74 KB)
  • Stand: 08.12.2020 16:08

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 8. Dezember 2020, 12 Uhr: 178 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 8. Dezember 2020, 12 Uhr: 178 Infizierte in Isolation

Am heutigen Dienstag, 8. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 178 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.35 KB)
  • Stand: 07.12.2020 12:59

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 7. Dezember 2020, 12 Uhr: 183 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 7. Dezember 2020, 12 Uhr: 183 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 7. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 183 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Corona
  • PDF (29.27 KB)
  • Stand: 06.12.2020 15:23

weiterführendes PDF: Update 6.12.2020 zum Infektionsgeschehen in der Asylunterkunft Anton-Höfter-Straße Bad Tölz Update 6.12.2020 zum Infektionsgeschehen in der Asylunterkunft Anton-Höfter-Straße Bad Tölz

In der von der Regierung von Oberbayern betriebenen Asylunterkunft in Bad Tölz, Anton-Höfter-Straße, wurden fünf weitere Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hatte einen Abstrich genommen, da sie bereits als Kontaktpersonen I eingestuft worden waren

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (30.22 KB)
  • Stand: 06.12.2020 13:15

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 6. Dezember 2020, 12 Uhr: 172 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 6. Dezember 2020, 12 Uhr: 172 Infizierte in Isolation

Am heutigen Sonntag, 6. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 172 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (29.29 KB)
  • Stand: 04.12.2020 14:07

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 4. Dezember 2020, 12 Uhr: 156 Corona-Infizierte in Isolation Zahlenupdate 4. Dezember 2020, 12 Uhr: 156 Corona-Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 4. Dezember 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 156 Personen positiv auf das Coronavirus getestet und in Isolation. In Quarantäne befinden sich aktuell rund 600 Personen, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Coronavirus Symbolbild
  • PDF (90.41 KB)
  • Stand: 30.11.2020 21:34

weiterführendes PDF: 30.11.2020: Update zum Infektionsgeschehen im Team der Tölzer Löwen 30.11.2020: Update zum Infektionsgeschehen im Team der Tölzer Löwen

Im Team der Tölzer Löwen haben sich neben den bereits fünf bekannten Fällen weitere vier Spieler mit dem Coronavirus infiziert. Alle, bei denen nun das Coronavirus nachgewiesen wurde, waren bereits nach Bekanntwerden der ersten Fälle als Kontaktpersonen der Kategorie I in Quarantäne.

herunterladen >

  • PDF (30.05 KB)
  • Stand: 30.11.2020 21:33

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 30. November 2020, 12 Uhr: 154 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 30. November 2020, 12 Uhr: 154 Infizierte in Isolation

Am heutigen Montag, 30. November 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 154 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Etwa 600 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (31.02 KB)
  • Stand: 27.11.2020 15:17

weiterführendes PDF: Zahlenupdate 27. November 2020, 12 Uhr: 180 Infizierte in Isolation Zahlenupdate 27. November 2020, 12 Uhr: 180 Infizierte in Isolation

Am heutigen Freitag, 27. November 2020, Stand 12 Uhr, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 180 Personen positiv auf Covid-19 getestet und in Isolation. Etwa 800 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, da sie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurden.

herunterladen >

  • PDF (134.16 KB)
  • Stand: 11.11.2020 16:45

weiterführendes PDF: Übersicht: Vereinzeltes Infektionsgeschehen in Asylunterkünften im Landkreis Übersicht: Vereinzeltes Infektionsgeschehen in Asylunterkünften im Landkreis

In einzelnen Asylbewerberunterkünften im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind am heutigen 11. November acht Personen das Coronavirus infiziert. Alle Infizierten Personen wurden entweder in andere Einrichtungen abverlegt oder sind in der Unterkunft selbst in Quarantäne. Entschieden wurde dies individuell aufgrund der räumlichen Möglichkeiten vor Ort.

herunterladen >

Corona
  • PDF (136.60 KB)
  • Stand: 24.09.2020 22:16

weiterführendes PDF: Wochenupdate, 24.9.2020, 14 Uhr: 14 Personen in Quarantäne Wochenupdate, 24.9.2020, 14 Uhr: 14 Personen in Quarantäne

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen befinden sich am heutigen Donnerstag, 24. September, Stand 14 Uhr 14 Personen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, in Quarantäne. Neun der Betroffenen haben leichte Symptome, fünf Personen sind asymptomatisch, niemand ist in stationärer Behandlung.

herunterladen >

  • PDF (95.91 KB)
  • Stand: 22.09.2020 11:46

weiterführendes PDF: Elftklässler des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in Quarantäne Elftklässler des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in Quarantäne

Die gesamte 11. Jahrgangsstufe des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums muss ab heute, 22. September 2020 für 14 Tage in Quarantäne, nachdem eine Person der Oberstufe positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Insgesamt sind 75 Schülerinnen und Schüler betroffen, 42 davon wohnen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Auch vier Lehrkräfte sind zunächst in Quarantäne bis geklärt ist, ob sie Kontaktpersonen der Kategorie I oder II sind.

herunterladen >

Corona
  • PDF (149.20 KB)
  • Stand: 21.09.2020 17:33

weiterführendes PDF: Südschule Bad Tölz: Eine Klasse in Quarantäne Südschule Bad Tölz: Eine Klasse in Quarantäne

An der Südschule in Bad Tölz ist seit dem gestrigen Sonntag, 20. September 2020 eine Klasse in Quarantäne. Dies ordnete das Gesundheitsamt an, nachdem es am Sonntag über den positiven Laborbefund informiert worden war. Eine Person des Klassenverbandes war am Donnerstag, 17. September, mit Krankheitsanzeichen beim Kinderarzt vorstellig geworden und abgestrichen worden.

herunterladen >

Corona
  • PDF (87.98 KB)
  • Stand: 03.09.2020 16:54

weiterführendes PDF: Wöchentliches Update, 3. September 2020, 12 Uhr: 35 Personen in Quarantäne Wöchentliches Update, 3. September 2020, 12 Uhr: 35 Personen in Quarantäne

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen befinden sich am heutigen Donnerstag, 3. September, Stand 12 Uhr 35 Personen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, in Quarantäne. Sechs der Betroffenen haben leichte bis mittelschwere Symptome, alle anderen sind asymptomatisch. Stationär wird niemand behandelt.

herunterladen >

Sirene
  • PDF (66.02 KB)
  • Stand: 03.09.2020 15:00

weiterführendes PDF: Probealarm in Geretsried - Am 10. September heulen bundesweit die Sirenen Probealarm in Geretsried - Am 10. September heulen bundesweit die Sirenen

Am Donnerstag, 10. September findet erstmalig der bundesweite Warntag statt. Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Ländern, in den Landkreisen und in den Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen ausgelöst. Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird in Geretsried die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.

herunterladen >

Presseeinladung
  • PDF (85.08 KB)
  • Stand: 20.08.2020 15:06

weiterführendes PDF: Einladung zum Pressegespräch zur Vorstellung des Teilhabekompass und Information zur Zugänglichkeitserfassung Einladung zum Pressegespräch zur Vorstellung des Teilhabekompass und Information zur Zugänglichkeitserfassung

am Dienstag, 25. August 2020 um 11.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes.

herunterladen >

Symbolbild für Statistik zu Coronazahlen
  • PDF (29.06 KB)
  • Stand: 06.08.2020 14:10

weiterführendes PDF: Wochenupdate 6.8.2020, 12 Uhr: Vier positiv Getestete aktuell in Quarantäne Wochenupdate 6.8.2020, 12 Uhr: Vier positiv Getestete aktuell in Quarantäne

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen befinden sich am heutigen Donnerstag, 6. August, Stand 12 Uhr vier Personen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, in Quarantäne. Bei zwei der positiv Getesteten handelt es sich um Reiserückkehrer aus den Ländern Mazedonien und Bosnien.

herunterladen >

Baustelle
  • PDF (64.39 KB)
  • Stand: 09.07.2020 15:09

weiterführendes PDF: Sperrung der TÖL 8 für Arbeiten am Kanal Sperrung der TÖL 8 für Arbeiten am Kanal

Wegen Kanalarbeiten und Wasserumschlüsse ist die Kreisstraße TÖL 8 im Gemeindebereich Bairawies von der Dorfstraße 49 bis zur Kreuzung TÖL 14 vom 13. bis 17. Juli 2020 für den Gesamtverkehr gesperrt.

herunterladen >

Corona
  • PDF (26.25 KB)
  • Stand: 06.07.2020 17:50

weiterführendes PDF: Update am 6. Juli, 17.30 Uhr zum Infektionsgeschehen an einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried Update am 6. Juli, 17.30 Uhr zum Infektionsgeschehen an einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried

Im Zusammenhang mit den Coronafällen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried wurde SARS-CoV-2 am heutigen Montag, 6. Juli 2020, Stand 17.30 Uhr bei zwei weiteren Personen nachgewiesen. In diesem Zusammenhang haben sich nun nachweislich 21 Personen mit dem Coronavirus infiziert.

herunterladen >

  • PDF (25.51 KB)
  • Stand: 05.07.2020 14:59

weiterführendes PDF: Update vom 5. Juli 2020 zum Infektionsgeschehen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried Update vom 5. Juli 2020 zum Infektionsgeschehen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried

In Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in der Gemeinschaftsunterkunft in Geretsried der Regierung von Oberbayern sind weitere 13 Fälle aufgetreten. Insgesamt sind nunmehr 19 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Es handelt sich Bewohner sowie Mitarbeiter und deren Familienangehörige. Die Bewohner, bei denen das SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, wurden in eine separate Unterkunft in München gebracht und unter Quarantäne gestellt. Zwei Schulklassen der Isardammschule stehen zudem unter Quarantäne.

herunterladen >

Feuerwehr
  • PDF (431.15 KB)
  • Stand: 02.07.2020 13:51

weiterführendes PDF: Presseeinladung zur außerordentlichen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Presseeinladung zur außerordentlichen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis

In der außerordentlichen Dienstversammlung der FFW im Landkreis am Freitag, 10. Juli, steht die Neuwahl des Kreisbrandrates auf der Tagesordnung.

herunterladen >

Sylvensteinbrücke
  • PDF (103.30 KB)
  • Stand: 25.06.2020 12:37

weiterführendes PDF: Inbetriebnahme des Stahlwasserbaus am Sylvensteinspeicher Inbetriebnahme des Stahlwasserbaus am Sylvensteinspeicher

Gemeinsame Presseinformation des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen und des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim: Am Sylvensteinspeicher wird am 1.7. ein Abgabetest durchgeführt. Wegen des dadurch steigenden Pegels wird davon abgeraten, die Isar im Abschnitt zwischen Sylvenstein und Bad Tölz zu befahren.

herunterladen >

  • PDF (64.06 KB)
  • Stand: 21.06.2020 07:11

weiterführendes PDF: Bootfahrverbot auf der Isar aufgehoben Bootfahrverbot auf der Isar aufgehoben

Das mit Allgemeinverfügung vom 2. Juni verfügte vorübergehende Verbot zum Befahren der Isar zwischen der Landkreisgrenze zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen ab der Gemeinde Wallgau bis zur Brücke Ochsensitz in der Gemeinde Lenggries wird ab sofort aufgehoben.

herunterladen >

Walchensee
  • PDF (176.20 KB)
  • Stand: 28.05.2020 16:13

weiterführendes PDF: Maßnahmen zur Entlastung der Walchenseeregion nehmen Gestalt an Maßnahmen zur Entlastung der Walchenseeregion nehmen Gestalt an

Der Run auf die Walchenseeregion hat vor allem bei schönen Wetter vielfach zu chaotischen Situationen geführt. Da passte es umso besser, dass sich die Spitzen der Kommunen Kochel, Jachenau, Lenggries und Bad Tölz, des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, des staatlichen Bauamtes Weilheim, der Bayerischen Staatsforsten und den zuständigen Polizeidienststellen mit MdL Martin Bachhuber bei Staatssekretär Gerhard Eck zum Gespräch einfanden.

herunterladen >

  • PDF (37.38 KB)
  • Stand: 20.05.2020 16:40

weiterführendes PDF: 403 Personen aus der Quarantäne entlassen 403 Personen aus der Quarantäne entlassen

Im Vergleich zur letzten Meldung (Donnerstag, 14. Mai) ist die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen bis zum heutigen Mittwoch, 20. Mai 2020 um drei auf 417 gestiegen. Die Zahl derer, die aus der Quarantäne entlassen wurden, liegt aktuell bei 403. Sie gelten als genesen. Derzeit wird noch eine Person stationär behandelt.

herunterladen >

  • PDF (322.15 KB)
  • Stand: 08.05.2020 16:54

weiterführendes PDF: Schutz der Wiesenbrüter in den Loisach-Kochelsee-Mooren Schutz der Wiesenbrüter in den Loisach-Kochelsee-Mooren

Wiesen, Blumen, dazwischen auffliegende Vögel - was so idyllisch aussieht, kann für die Vögel eine Störung sein, die für ihre Brut problematisch werden kann. Damit es erst gar nicht zu Störungen z.B. durch Spaziergänger kommt, hat die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen in der Wiesenbrüterverordnung geregelt, welche Wege in den Loisach-Kochelsee-Mooren im Zeitraum von 20. März bis 15. Juli zum Schutz der Wiesenbrüter nicht betreten werden dürfen.

herunterladen >

Haupteingang des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen
  • PDF (237.00 KB)
  • Stand: 08.05.2020 14:50

weiterführendes PDF: Rathäuser und Landratsamt geöffnet – aber meist Terminvereinbarung notwendig Rathäuser und Landratsamt geöffnet – aber meist Terminvereinbarung notwendig

Ab Montag, 11. Mai 2020 können die Bürgerinnen und Bürger wieder alle Services und Angebote im Landratsamt sowie den Rathäusern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nutzen – allerdings muss dafür meist ein Termin vereinbart werden. Der Parteiverkehr bleibt damit weiter in den meisten Verwaltungen eingeschränkt. Die Kommunen entscheiden dies vor Ort selbst. Gleiches gilt für das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Generell gilt es, die Abstandsregeln einzuhalten.

herunterladen >

  • PDF (187.17 KB)
  • Stand: 26.04.2020 14:25

weiterführendes PDF: Corona: 399 Personen nachweislich infiziert, 310 aus der Quarantäne entlassen Corona: 399 Personen nachweislich infiziert, 310 aus der Quarantäne entlassen

Insgesamt haben sich bis zum heutigen Sonntagmittag, 26. April 2020, im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 399 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 310 Personen wurden inzwischen aus der Quarantäne entlassen, sie gelten als genesen.

herunterladen >

  • PDF (188.04 KB)
  • Stand: 19.04.2020 21:37

weiterführendes PDF: 250 Genesene, 381 Infizierte 250 Genesene, 381 Infizierte

Am heutigen Sonntag werden im Landkreis 381 Personen gezählt, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben. 250 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen, sie gelten als genesen. 12 Personen werden derzeit stationär behandelt, vier davon beatmet. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei drei. Die Verdopplungsrate liegt heute Mittag bei 17,8 Tagen.

herunterladen >

  • PDF (284.97 KB)
  • Stand: 15.04.2020 12:37

weiterführendes PDF: 346 Personen bislang nachweislich infiziert, 205 aus Quarantäne entlassen 346 Personen bislang nachweislich infiziert, 205 aus Quarantäne entlassen

Die Gesamtzahl der bislang mit dem Coronavirus infizierten Personen liegt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am heutigen Dienstag, 14. April 2020 bei 346. Aktuell befinden sich 119 Personen in häuslicher Isolation, 22 erkrankte Personen sind in stationärer Behandlung, drei von ihnen werden beatmet. Leider verstarb eine weitere Person, so dass insgesamt im Landkreis nun drei Personen an Covid-19 verstorben sind. 205 Personen wurden inzwischen aus der häuslichen Quarantäne entlassen.

herunterladen >

  • PDF (25.03 KB)
  • Stand: 04.04.2020 17:45

weiterführendes PDF: Fallzahlen 4. April 2020: 261 Infizierte insgesamt, 126 gelten genesen Fallzahlen 4. April 2020: 261 Infizierte insgesamt, 126 gelten genesen

Von den inzwischen 261 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen befinden sich aktuell 14 Personen in stationärer Behandlung, drei werden beatmet (Stand Samstag, 4. April 2020). 126 der 261 infizierten Personen wurden aus der Quarantäne entlassen, sie gelten als genesen.

herunterladen >

  • PDF (44.95 KB)
  • Stand: 09.03.2021 15:32

weiterführendes PDF: 162 mit dem Coronavirus Infizierte im Landkreis 162 mit dem Coronavirus Infizierte im Landkreis

Am Montag, 30.3.2020 sind 162 Personen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert. 12 werden stationär behandelt.

herunterladen >

  • PDF (23.08 KB)
  • Stand: 30.03.2020 18:19

weiterführendes PDF: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: 148 Personen sind infiziert Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: 148 Personen sind infiziert

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen liegt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am Sonntagnachmittag (29.03.2020) bei 148 Personen. Neun Personen sind in stationärer Behandlung, eine Person wird weiterhin beatmet.

herunterladen >

  • PDF (22.90 KB)
  • Stand: 09.03.2021 15:32

weiterführendes PDF: Zahl der Infizierten steigt auf 140 Zahl der Infizierten steigt auf 140

Mit Stand Samstag, 28. März 2020, sind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 140 nachgewiesene Coronafälle gezählt worden. 132 Personen befinden sich in häuslicher Isolation, acht Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird weiterhin beatmet.

herunterladen >

  • PDF (216.79 KB)
  • Stand: 22.03.2020 16:22

weiterführendes PDF: Insgesamt 55 Coronavirus-Fälle im Landkreis Insgesamt 55 Coronavirus-Fälle im Landkreis

Seit Samstagnachmittag sind sechs weitere Personen am Coronavirus erkrankt. Die Gesamtzahl der Fälle beläuft sich nun auf 55 positiv getestete. Die neu Erkrankten haben überwiegen leichte Erkrankungssymptome, alle befinden sich in häuslicher Qurantäne.

herunterladen >

Jugendkommunalwahl 2020
  • PDF (145.70 KB)
  • Stand: 21.03.2020 12:05

weiterführendes PDF: Erste Ergebnisse der Jugendkommunalwahl liegen vor Erste Ergebnisse der Jugendkommunalwahl liegen vor

Zum ersten Mal hat im Zuge der Kommunalwahlen 2020 in Bayern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshause mit der Jugendkommunalwahl eine Online-Wahl stattgefunden. Die Initiatoren sind mit der Durchführung sehr zufrieden. Dort, wo es keine Stichwahl gibt, können die Ergebnisse bereits eingesehen werden unter www.kjr-toel.de

herunterladen >

  • PDF (149.18 KB)
  • Stand: 21.03.2020 11:59

weiterführendes PDF: Zahl der Fälle steigt im Landkreis auf 38 Zahl der Fälle steigt im Landkreis auf 38

Am Freitagnachmittag liegt die Anzahl nachgewiesener Coronafälle im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bei 38. Alle Patientinnen und Patienten zeigen keine bis milde Symptome und befinden sich nun in häuslicher Isolation.

herunterladen >

Telefon, Contact
  • PDF (125.56 KB)
  • Stand: 14.03.2020 17:17

weiterführendes PDF: Das Bürgertelefon des Landratsamtes ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr erreichbar Das Bürgertelefon des Landratsamtes ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr erreichbar

Das Landratsamt hat für Samstag, 14. März 2020 und Sonntag, 15. März 2020 ein Bürgertelefon von 10 bis 12 Uhr unter Telefon 08041 505-595 eingerichtet. Für die Abklärung medizinischer Symptome sollen sich Bürgerinnen und Bürger weiter unter Telefon 116 117 an den Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung oder an Ihren Hausarzt wenden.

herunterladen >

  • PDF (139.67 KB)
  • Stand: 18.11.2021 22:27

weiterführendes PDF: Presseinformation: Absage des Gründerstammtisches am 19. März 2020 und der Versammlung der Niederwildhegegemeinschaften Presseinformation: Absage des Gründerstammtisches am 19. März 2020 und der Versammlung der Niederwildhegegemeinschaften

Der Gründerstammtisch am 19. März sowie die Versammlungen der Niederwildhegegemeinschaften von 16. bis 19. März werden abgesagt.

herunterladen >

  • PDF (153.94 KB)
  • Stand: 13.03.2020 16:43

weiterführendes PDF: Informationen zu den aktuellen Maßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus Informationen zu den aktuellen Maßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und seine Ministerkollegen haben heute in einer Pressekonferenz verschiedene Maßnahmen bekanntgegeben, mit denen eine Verbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll und insbesondere Risikogruppen geschützt werden sollen. Vorbehaltlich der Allgemeinverfügung, die Stand 15.30 Uhr noch nicht vorliegt, hat das Landratsamt einige Maßnahmen auf Basis der Pressekonferenz zusammengefasst.

herunterladen >

Illegale Abfallentsorgung
  • PDF (210.83 KB)
  • Stand: 12.02.2020 15:51

weiterführendes PDF: Illegale Abfallentsorgung zwischen Peretshofen und Einöd Illegale Abfallentsorgung zwischen Peretshofen und Einöd

Einfach Müll in der Landschaft entsorgen ist verboten und kein Kavaliersdelikt – und trotzdem ist es mal wieder passiert. So geschehen an Verbindungsstraße zwischen Peretshofen und Einöd. Bislang unbekannte Täter haben hier neben einem Bürostuhl, Ski und Schrankteilen auch Altreifen, Metallfässer und weiteren Sperrmüll unerlaubt entsorgt. Wer dabei ertappt wird, muss mitunter mit einem hohen Bußgeld rechnen.

herunterladen >

Bauplan
  • PDF (38.88 KB)
  • Stand: 09.10.2019 09:22

weiterführendes PDF: Planer- und Architektenworkshop am 12. Dezember Planer- und Architektenworkshop am 12. Dezember

Die Untere Bauaufsichtsbehörde bietet dieses Jahr zum ersten Mal einen Planer- und Architektenworkshop an. Alle Planer und Architekten, die regelmäßig Bauanträge im Landratsamt Bad Tölz- Wolfratshausen einreichen, sollten sich den 12. Dezember 2019 17 Uhr vormerken.Thema werden vor allem die richtigen und vollständigen Bauvorlagen sein.

herunterladen >

  • PDF (87.12 KB)
  • Stand: 11.09.2019 10:02

weiterführendes PDF: Hebammen im Landkreis Bad Tölz-Wofratshausen erhalten Förderbescheide Hebammen im Landkreis Bad Tölz-Wofratshausen erhalten Förderbescheide

Die Förderbescheide im Rahmen der Zuweisungen des Freistaats Bayern für Hebammen, die im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in der Wochenbettbetreuung tätig sind, wurden dieser Tage versendet. Insgesamt elf Hebammen können sich über eine Zuschusszusage freuen. Damit unterstützen der Freistaat Bayern und der Landkreis die geburtshilfliche Versorgung. Kreisausschuss und Kreistag hatten entsprechende Beschlüsse gefasst.

herunterladen >

Pressemitteilungen der letzten sechs Monate

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der vergangenen sechs Monate.

Ältere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.

Für Fragen steht Ihnen unsere Pressestelle im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen gerne zur Verfügung.

Kontakt zur Pressestelle:

E-Mail: pressestelle@lra-toelz.de
Tel. 08041 505-310 bzw. -282

Pressebilder

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Pressebilder - soweit vorhanden - zu. Wir nehmen auch Logo- und Wappenanfragen entgegen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail.

Presseanfragen an das Gesundheitsamt zu Corona:

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Anfragen am besten per E-Mail ebenfalls an pressestelle@lra-toelz.de zu senden. Bitte richten Sie dringende Anfragen, die tagesaktuell sind, bis 11 Uhr an uns. Sofern uns Daten zur Verfügung stehen, können wir diese noch am selben Tag beantworten. Anfragen nach 11 Uhr können in der Regel erst in den Tagen darauf beantwortet werden. Wir bitten um Verständnis.