Nachrüstung stationärer raumlufttechnischer Anlagen in der Realschule und dem Gymnasium in Geretsried

Das Landratsamt Bad Tölz- Wolfratshausen als Schulaufwandsträger rüstet bis Ende April 2023 in den Klassenräumen des Interimsgebäudes sowie des Musenbaus eine mechanische Lüftung nach. Hierfür wird dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen eine Zuwendung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gewährt.

Die insgesamt 37 Klassenräume des Interimsgebäudes sowie des Musenbaus (UG bis 1. OG) werden mit einer mechanischen Lüftung, welche den hygienischen Luftwechsel sicherstellt, ausgestattet. Der vereinbarte Luftvolumenstrom je Schüler/Person beträgt 25 m³/h gemäß den Vorgaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle („Technisches Merkblatt zur Förderrichtlinie“, Version 4.0 vom 10.09.2021). Bei der weiterverfolgten Variante aus der Vorentwurfsplanung wird jeder der 37
Klassenräume mit einem dezentralen Lüftungsgerät ausgestattet, damit der bauliche Eingriff so gering wie möglich gehalten wird. Durch den Einsatz von Deckengeräten wird möglichst wenig bzw. keine nutzbare Klassenraumfläche verloren. Die Ansaugung der Außenluft sowie die Ausblasung der Fortluft erfolgt über die Fassade des jeweiligen Klassenraumes. Die dezentralen Lüftungsgeräte enthalten einen Enthalpie-Wärmetauscher, welcher neben der Wärme auch Feuchte rückgewinnen kann. Sollte dennoch unter ungünstigsten Luftzuständen (nur bei extremer Kälte) Kondensat anfallen, wird dieses über den Fortluftauslass abgeführt. Die Auslegung der Wärmerückgewinnung berücksichtigt einen ausreichenden Wirkungsgrad zur Erfüllung der Anforderungen der Ökodesignrichtlinie.

Logo vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz