Job-Speed-Dating sehr erfolgreich gestartet

Job-Speed-Dating 2015

Firmen im Gespräch mit potenziellen Auszubildenden

Erstmals fand am 29. Oktober 2015 ein "Job-Speed-Dating" im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation von Staatlichem Schulamt, IHK Oberbayern, Wirtschaftsförderung im Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und dem Job-Center Bad Tölz.

Die Rückmeldungen seitens der teilnehmenden Betriebe und Firmen sowie den Schülerinnen und Schülern fielen äußerst positiv aus. Neben zahlreichen Praktika, Probearbeiten und weiteren Gesprächsterminen konnten bis Ende November 2015 bereits drei Schüler/-innen einen Ausbildungsplatz für sich als Folge der Veranstaltung verbuchen. Das für den Landkreis passgenau zugeschnittene Konzept trug demnach zurecht den Titel "g'suacht und g'fundn". 

Beinahe alle teilnehmende Betriebe und Firmen möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. Im Gegensatz zu anderen Angeboten, beispielsweise Berufsmessen, hatte die Firmen vor allem der hohe Grad an Verbindlichkeit bei den sechs jeweils 10-minütigen Vorstellungsrunden überzeugt.

Die Steuergruppe plant bereits für das Jahr 2016. Der Termin für das zweite "Job-Speed-Dating" im Landkreis steht ebenfalls bereits fest: Donnerstag, der 27. Oktober 2016, 17.00 - 19.30 Uhr. Veranstaltungsort wird voraussichtlich wieder das Landratsamt Bad Tölz sein.

 

 

drucken nach oben