Runder Tisch „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt“

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

#Stoppgewalt


Sie haben eben die orangenen Schuhe gesehen und sind neugierig geworden?

Hier die Antwort: Es handelt sich um eine Aktion der Gleichstellungsstelle des Landkreises gemeinsam mit dem Weißen Ring, dem Soroptimist-Club sowie dem Verein Frauen helfen Frauen. Sie nehmen damit die Gewalt gegen Frauen in den Fokus. Anlass ist der 25. November, denn dieser Tag ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Dieser Internationale Tag ist wichtig, um das Bewusstsein zu schärfen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu ergreifen!

Wie kann ich mich an diesem Tag engagieren und etwas bewirken?

Informieren Sie sich:

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mehr über die verschiedenen Formen der Gewalt gegen Frauen zu erfahren, wie zum Beispiel häusliche Gewalt, sexuelle Belästigung, Menschenhandel und geschlechtsspezifische Diskriminierung

Verbreiten Sie das Bewusstsein:

Teilen Sie Informationen über den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen auf Ihren Social-Media-Plattformen. Verwenden Sie relevante Hashtags, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Teilen Sie Statistiken, Überlebensgeschichten und Hilfemöglichkeiten um zu sensibilisieren

Tragen Sie Orange:

Da die Farbe Orange mit dem Tag assoziiert wird, tragen Sie etwas Orangefarbenes, um Ihre Unterstützung und Solidarität zu zeigen. Ermutigen Sie andere, dasselbe zu tun.

Unterstützen Sie lokale Organisationen:

Spenden Sie oder engagieren Sie sich ehrenamtlich für lokale Organisationen, die sich für die Unterstützung von Überlebenden von Gewalt gegen Frauen einsetzen, indem sie Unterkünfte, Beratung, Rechtsbeistand und Bildung bereitstellen.

Beteiligen Sie sich an Diskussionen:

Starten Sie Gespräche über Gewalt gegen Frauen in Ihrer Familie, Gemeinde oder am Arbeitsplatz. Ermutigen Sie zu einem offenen Dialog. Denn das Thema Gewalt an Frauen ist kein Thema für „Woanders“. Es ist ein Thema für alle im hier und jetzt. Gewalt ist keine Privatsache!

Förderung der Gleichstellung der Geschlechter:

Setzen Sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen ein, einschließlich Bildung, Beschäftigung und Führungspositionen. Unterstützen Sie Initiativen, die Frauen und Mädchen stärken.

Wichtig: Bieten Sie Unterstützung an:

3 AusrufezeichenWenn Sie jemanden kennen, der Gewalt oder Missbrauch erlebt, bieten Sie Ihre Unterstützung an und ermutigen Sie ihn, sich an die zuständigen Behörden oder Unterstützungsorganisationen zu wenden. Über die weiter unten folgenden Links finden Sie in unserem Landkreis und auch darüber hinaus Hilfe.

Langfristiges Engagement:

Denken Sie daran, dass die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen nicht auf einen Tag beschränkt ist.

Indem Sie diese Maßnahmen ergreifen, tragen Sie zu einer globalen Bewegung bei, die darauf abzielt, Gewalt gegen Frauen zu beseitigen und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Es ist wichtig, zusammenzuarbeiten, um eine sicherere und gerechtere Welt für Frauen und Mädchen zu schaffen.

Danke für ihr Interesse an diesem Thema.

Im Folgenden finden sie Links zu Organisationen aus unserem Landkreis und darüber hinaus, die Hilfestellung leisten, wenn jemand von Gewalt betroffen ist. Eine Zusammenfassung mit Adressen bietet auch der Flyer Hilfen bei häuslicher Gewalt.