Jahrgangsstufe 5 – 9 (Kinder und Jugendliche 10 Jahre  bis einschließlich 15 Jahre)

Для 5-тих - 9-тих класів (діти та підлітки від 10 років до 15 років включно)

Folgende Möglichkeiten:

Для 5-тих - 9-тих класів (діти та підлітки від 10 років до 15 років включно)
Мають слідуючі варіанти:

Schülerinnen und Schüler, die über so gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, dass sie dem Regelunterricht an den bayerischen Schulen bereits jetzt folgen und aktiv daran teilnehmen können, können als Regelschülerin bzw. Regelschüler aufgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt direkt an der jeweiligen Schule. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.

В регулярні класи можуть бути прийняті учні, які володіють настільки хорошими навичками німецької мови, за якими вони вже можуть стежити і брати активну участь в регулярних уроках в баварських школах. Реєстрація відбувається безпосередньо у відповідній школі. Керівництво школи приймає рішення про прийом.

Auch die Aufnahme als Gastschülerin bzw. Gastschüler in Regelklassen ist möglich. Dafür muss erkennbar sein, dass einzelne Kinder und Jugendliche mit ihren vorhandenen Deutschkenntnissen zeitnah dem Unterricht einer bestimmten Schulart mit Erfolg folgen können. Die Anmeldung erfolgt direkt an der jeweiligen Schule. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.

Також можливе відвідування регулярних занять в якості запрошеного учня чи учениці. Для цього необхідно виявити, що окремі діти та підлітки з наявними у них знаннями німецької мови можуть своєчасно та успішно стежити за уроками певного типу школи. Реєстрація відбувається безпосередньо у відповідній школі. Керівництво школи приймає рішення про прийом.

Für Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache gerade erst erlernen oder bisher lediglich über geringe Kenntnisse des Deutschen verfügen, werden im Schuljahr 2023/2024  weiterhin Brückenklassen angeboten.

У 2023/2024 навчальному році будуть створені перехідні класи для учнів, які тільки вивчають німецьку мову або які поки що мають лише низький рівень знань німецької мови.

Brückenklassen:

Перехідні класи:

Hier liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Deutschförderung.  Auch Mathematik, Englisch sowie Wahlpflichtfächer gehören zur Stundentafel.

Основна увага тут приділяється інтенсивному просуванню німецької мови. Математика, англійська мова та обов'язкові факультативи також є частиною розкладу.

Die Brückenklassen werden an unterschiedlichen Schulen im Landkreis eingerichtet.

Перехідні класи будуть створені в різних школах району.

Es wird schulartunabhängig an allen Standorten die gleiche Stundentafel umgesetzt.

Однаковий розклад реалізується на всіх локаціях, незалежно від типу школи.

Die Anmeldung und Zuordnung zu den Brückenklassen erfolgt für den gesamten Landkreis über die Steuerungsgruppe (Leitung Staatliches Schulamt)

Nutzen Sie hierfür bitte das Anmeldeformular über diesen Link

Реєстрація та розподіл до перехідних класів здійснюється для всього району через керівну групу (Голова Державного управління освіти)

Будь ласка, скористайтеся реєстраційною формою за цим посиланням

• Nach der Anmeldung erhalten Sie per Email durch das Schulamt die Information, welcher Brückenklasse Ihr Kind zugewiesen wird.
  • Die Bearbeitungszeit beträgt voraussichtlich ungefähr eine Woche
  • Після реєстрації ви отримаєте інформацію електронною поштою від шкільного офісу, до якого перехідного класу буде призначено вашу дитину.
  • Очікується, що час обробки становитиме близько одного тижня

Das Staatliche Schulamt (Steuergruppe) ist für die Beschulungsangebote der Jahrgangsstufen 1 bis 9 zuständig.

Grundlegende Informationen zur Beschulung finden Sie auch auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Державне управління освіти (керівна група) відповідає за шкільні пропозиції для 1- до 9-тих класів.

Основну інформацію про шкільну освіту також можна знайти на домашній сторінці Баварського державного міністерства освіти і культури.