Landratsamt Bad Tölz-WolfratshausenSOZIALWEGWEISERLEITPORTALARCHIVPORTAL
  • header_01
  • header_02
  • header_03
  • header_04
  • header_05
  • header_06
  • header_07
  • header_08
  • header_09
  • header_10
  • header_11
  • header_12

Kurse und Veranstaltungen der Gleichstellungsstelle

Die für Sie zuständige Ansprechpartnerin finden Sie hier..

 

 


Bewertung/Feedback zum Kurs "Neuer Start für Frauen"

Anja

Es war der richtige Kurs zur richtigen Zeit für mich. Nach 20 Jahren im Vertrieb wusste ich nur, dass ich was anderes machen möchte. Aber was? In dem Kurs bekam ich vielfältige Informationen von den Dozentinnen auf einem breiten Gebiet. Persönlichkeits-/Stiltraining ebenso wie Zeitmanagement oder Rhetorik oder Körpersprache oder Bewerbungstraining etc. Das Angebot ist so breit gefächert, dass für jede etwas dabei ist, was diesen Kurs auch so interessant und spannend macht. Die Gruppendynamik und der Austausch der Frauen untereinander sind zusätzlich sehr wertvolle Aspekte für mich gewesen. Ich kann diesen Kurs jeder Frau, die sich gerne umorientieren oder wieder in den Beruf einsteigen oder einfach was für sich tun möchte, sehr empfehlen! Und ich habe für mich herausgefunden, was ich machen will - und was nicht mehr!


Ulli

Den  Kurs „Neuer Start für Frauen“ kann ich nur empfehlen. Er hat mir sehr geholfen, mir über meine Situation nach 15 Jahren Familienphase klar zu werden und mich neu zu orientieren. Die Dozentinnen haben einen sehr fundierten Unterricht gehalten und sind kompetent und individuell auf die Probleme und Fragen der Teilnehmerinnen eingegangen. Gut hat mir auch gefallen, dass wir als Teilnehmerinnen gefordert waren (Protokolle schreiben, Referat halten, Praktikum, Rollenspiele ...). Auch wenn es manchmal schwer fiel, hat sich der Einsatz am Ende gelohnt. Selbstbewusstsein ist wieder aufgebaut worden und neue Energien wurden frei gesetzt. Es ist bei allen Frauen das Bewusstsein geweckt worden „Ich bin wichtig“, „Ich kann etwas“, „Ich bin wertvoll“. Auch die Gruppendynamik hat mich sehr überrascht und ich bin immer noch begeistert, wie wir Frauen uns gegenseitig unterstützt und getragen haben.  Das gegenseitige tiefe Vertrauen, das im Laufe der Zeit entstanden ist, habe ich als besonders wertvoll empfunden.
Es waren anstrengende und herausfordernde Wochen, die sich für mich sehr gelohnt haben und die ich jeder Frau nur ans Herz legen kann. Ganz positiv habe ich auch empfunden, dass ich dazu angeregt worden bin, über mich und mein Leben nachzudenken. Auch meine Familie hat von dieser Zeit sehr profitiert. Ich habe gelernt los zu lassen und meinen „Männern“ mehr zuzutrauen. Im Gegenzug bin ich auch von der großen Hilfsbereitschaft meiner Söhne und der großartigen Unterstützung meines Mannes überrascht worden. Aus dem Praktikum heraus hat sich für mich sogar ein kleiner Job ergeben, so dass ich nun einmal in der Woche arbeiten gehe. Ich merke, dass ich noch einmal etwas Neues ausprobieren möchte und bin ganz gespannt wohin mich diese neuen Erfahrungen noch führen werden. Ich hoffe sehr, dass dieser Kurs auch die nächsten Jahre zustande kommt und viele Frauen von diesem großartigen Angebot profitieren werden.  


M.

Dieser Kurs war für mich eine große Stütze in meiner beruflichen Orientierung und privaten Umsetzung. Es sind wertvolle Lehrgänge mit viel Information um verschiedene Blickwinkel der eigenen Situation und zukünftige Möglichkeiten zu erhalten. Jetzt bin ich jedoch auch froh, noch nicht gleich in eine neue Arbeit starten zu müssen, da ich diese Fülle erst verarbeiten, erarbeiten und umsetzen muss, um dauerhaft zu profitieren.
Ich bin seitdem viel zielgerichteter und lasse mich nicht mehr so leicht verunsichern. Und ein wunderbarer Nebeneffekt ist, dass bei 9 Teilnehmerinnen so eine enge Bindung entstanden ist, dass regelmäßige Treffen stattfinden und somit die Entwicklung gemeinsam weiterverfolgt und unterstützt wird. Und wir kennen jetzt Ansprechpartner die uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
 
Vielen Dank für diese tolle Entwicklungsmöglichkeit, die sicherlich auch meinem Mann gutgetan hätte.
Ich hoffe dass dieser Kurs ein langes Leben hat, um viele Frauen wieder auf ihren Weg zu helfen und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu stärken. 
 


Astrid

Das Seminar "Neuer Start für Frauen" hat mir sehr viel gegeben und war ganz bestimmt jeden Euro wert. Ich konnte in der Praxis sehen, wie ich einen Beruf mit der Familie vereinbaren kann, zeitlich und organisatorisch. Durch die Gruppe und den persönlichen Umgang der Dozentinnen habe ich sehr viel positiven Rückhalt gefunden und Wege kennengelernt, wie ich auf eigene Lösungen kommen kann. Ich konnte mich vielen Fragen stellen, die mich schon lange beschäftigten und habe sehr wertvolle Antworten erhalten, die mich in allen Lebenslagen unterstützen werden. Das Praktikum war ein entscheidender Anstoß, selbst Initiative zu entwickeln und "Arbeitsluft" zu schnuppern. Wir wurden auch wirklich gut hingeführt und unterstützt. Insgesamt habe ich wieder mehr Selbstvertrauen gewonnen und den Mut, etwas Neues anzufangen. Gleichzeitig habe ich gesehen, wie wichtig es für mich ist, etwas Eigenes neben der Familie zu haben.


Alexandra

Ich habe lauter nette Mädesl kennengelernt und auch die Dozentinnen waren supernett, hilfsbereit und fachwissend. Ich kann dieses Seminar nur wärmstens empfehlen. Herzliche Grüße Alexandra


Bettina

Der Kurs voller wunderbarer Frauen hat bei mir viel in Bewegung gesetzt, ich bin meinem ziel ein gutes Stück näher gekommen und sehr froh daran teilgenommen zu haben.


Nelly

Der Kurs bietet eine ideale Vorbereitung für einen beruflichen Neustart. Mit viel Motivation, Mut, Selbstbewusstsein, Ideen und Power kann eine neue Lebensphase beginnen.


Tina

Nett begrüßt durch eine kleine Schultüte, wurden wir in den drei Monaten durch die kompetenten Referentinnen fachgerecht begleitet, gestärkt und mit genügend Handwerkszeug versehen, um uns wieder mit Mut auf den Arbeitsmarkt zu wagen.


Christine

Der Kurs „Neuer Start für Frauen“, war für mich ein wahnsinniger Erfolg. Ich habe durch diesen Kurs ganz neue Erfahrungen gesammelt und mich in vielen Richtungen weiterentwickelt. Es war von Anfang an eine schöne Gruppe mit tollen, besonderen Frauen und sehr guten, kompetenten  Dozentinnen. Ich habe während meiner Familienphase immer wieder daran gedacht, beruflich in eine neue Richtung zu gehen, aber ich habe mich nicht so richtig getraut etwas Neues anzufangen, ich war auch sehr unsicher ob ich das schaffen kann und was wirklich zu mir passt. In diesem Kurs habe ich gelernt, dass ich so viele Möglichkeiten habe mich weiterzuentwickeln und wie wichtig es ist sich neuen Herausforderung zu stellen. Es hat sich für mich, meine Familie und für meinen weiteren Lebensweg auf ganzer Linie gelohnt. Während des Kurses habe ich, durch das zweiwöchige Praktikum, eine neue und für mich perfekte Arbeitsstelle (20 Std. die Woche) bekommen und bin sehr glücklich darüber. Ich kann „Neuer Start für Frauen“ nur empfehlen, es lohnt sich wirklich mitzumachen, gerade wenn man sich als Frau neu entfalten, entwickeln, verwirklichen möchte und wissen will wo die Reise hingehen soll.

Zurück zur vorherigen Seite