Landratsamt Bad Tölz-WolfratshausenSOZIALWEGWEISERLEITPORTALARCHIVPORTAL
  • header_01
  • header_02
  • header_03
  • header_04
  • header_05
  • header_06
  • header_07
  • header_08
  • header_09
  • header_10
  • header_11
  • header_12

Schulbedarfsplanung 2020 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen -Abschlussbericht 03. Februar 2010-

 

Teil I

I.         Zielsetzung, Vorgehensweise & Methodik (Seiten 4 - 16)

II.        Demografie (Seiten 17 - 32)

III.       Wirtschaftliche Strukturdaten (Seiten 33 - 61)

IV.       Schulstandorte (Seiten 62 - 63)

 

 

V.        Ist-Situation Grund-, Haupt- und Volksschulen (Seiten 64 - 76)

1. Staatliche Grund-, Haupt- & Volksschulen (S. 77 - 323)
1.1 Schülerzahlen & qualitative Bewertungen
1.2 Gebäudesituation
1.3 Raumsituation
1.4 Auslastung

2. Private Grund-, Haupt- & Volksschulen (S. 324 - 358)

3. Fazit (S. 359 - 361)

 

 

 

VI.     Ist-Situation Realschulen 

1. Staatliche Realschulen (S. 362 - 407)
1.1 Schülerzahlen & qualitative Bewertungen
1.2 Gebäude-, Raumsituation & Auslastung

2. Private Realschulen (S. 408 - 431)

3. Fazit (S. 432 - 433)

 

 

 

VII.    Ist-Situation Gymnasien 

1. Staatliche Gymnasien (S. 434 - 483)
1.1 Schülerzahlen & qualitative Bewertung
1.2 Gebäude-, Raumsituation & Auslastung

2. Private Gymnasien (S. 484 - 500)

3. Fazit (Seiten 501 - 502)

 

 

 

VIII.  Ist-Situation berufliche Schulen

1. Staatliche berufliche Schulen (S. 503 - 546)
1.1 Berufsoberschule & Fachoberschule
1.2 Berufsschule

2. Private berufliche Schulen (S. 547 - 551)

3. Fazit (Seiten 552 - 553)

 

 

 

IX.     Ist-Situation Förderschulen (S. 554 - 582)

1. Franz-Marc-Förderschule - Geretsried

2. Förderzentrum Bad Tölz

3. Fazit

 

Teil II 

 

X.      Prognosen der Übertrittsquoten & Basisprognose (S. 3 - 38)

1. Prognose der Übertrittsquoten
1.1 anhalender Trend
1.2 gemäßgter Trend

2. Basisprognose - Im Landkreis entstehender Bedarf
2.1 anhaltender Trend
2.2 gemäßgter Trend

Exkurs: (S. 39 - 51)
Herausforderungen der bayerischen Bildungspolitik & Möglichkeiten wohnortnaher Beschulung

 

XI.     Szenarien

1. Hauptschulentwicklung: anhaltender Trend (S. 52 - 151)
1.1 Entwicklung der einzelnen Hauptschulen
1.2 Verbundlösungen der Hauptschulen
1.3 Schulumstrukturierung der Volksschulen in Bad Tölz:
      Volksschule Süd & Jahnvolksschule

 

2. Hauptschulentwicklung: gemäßigter Trend (S. 152 - 251)
2.1 Entwiclung der einzelschulen Hauptschulen
2.2 Verbundlösungen der Hauptschulen
2.3 Schulumstrukturierung der Volksschulen in Bad Tölz:
      Volksschulen Süd & Jahnvolksschule

 

3. Zusammenfassung der Hauptschulentwicklung (S. 252 - 254)

 

4. Entwicklung der Realschulen unter Einbezug des Kooperationsmodells in Gmund (S. 255 - 288)
4.1 anhaltender Trend
4.2 gemäßigter Trend
4.3 Zusammenfassung

 

  

5. Entwicklung der FOS-Situation & Bau der FOS in Holzkirchen (S. 289 - 303)

  

6. Entwicklung der Gymnasien (S. 304 - 373)
6.1 Auswirkungen Bau Gymnasium Holzkirchen
6.1.1 anhaltender Trend
6.1.2 gemäßigter Trend

6.2 Auswirkungen Bau Gymnasium Grünwald
6.2.1 anhaltender Trend
6.2.2 gemäßigter Trend

6.3 Auswirkungen Bau Gymnasium Holzkirchen und Gymnasium Grünwald auf das Gymnasium Bad Tölz
6.3.1 anhaltender Trend
6.3.2 gemäßigter Trend

6.4 Zusammenfassung der Szenarien

 

XII.    Zusammenfassung & Handlungsempfehlung (S. 374 - 390)

 

Zurück zur vorherigen Seite