Bürgerbereich des Landratsamtes Bad Tölz Wolfratshausen - Bild vom neuen Wappen des Landkreises sowie ein Bild des Empfangsbereiches des LRA

Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Sorgerechtsmissbrauch

Sachgebiet 52 "Amt für Jugend und Familie"

 

Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier.

Bei Gefährdung des Wohles des Kindes bzw. des Jugendlichen wird eine Beratung und Unterstützung (Kontrolle und Hilfe) der sorgeberechtigten Eltern bzw. Pflegepersonen, ggf. Krisenintervention angeboten. Verändert sich die Gefährdungssituation nicht oder ist sie sehr massiv, wird das Familiengericht eingeschaltet, bzw. das Kind / Jugendliche in Obhut genommen.

Durch Beratung und Unterstützung der Familie soll die Erziehungssituation positiv verändert werden, um dadurch die Gefährdung des Kindeswohls abzuwenden.

 

Bei folgenden Situationen kann das Amt für Jugend und Familie tätig werden:

Hierzu relevante Informationen geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, telefonisch oder schreiben Sie uns eine e-Mail.




Zurück zur vorherigen Seite